bash findet Alias nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
1GENNADIY

bash findet Alias nicht

Beitrag von 1GENNADIY » 06.11.2011 17:42:32

Hallo!
Hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=132378 habe ich mein Problem beschrieben, auf das ich noch keine Antwort habe. Kurz dazu: aus irgendeinem Grund (weiß nicht warum) wird die Zugriffszeit für bestimmte Einträge in Verzeichnissen des Users "ugedatet". Als Ergebnis bekomme laufende Zugriffszeit auf Dateien, die ich nicht benutze 8O . Die Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen.
Jetzt noch ein bißchen Pfeffer dazu. Wenn Pseudoterminal starte (also, von X), bekomme ich mein Alias zum Laufen (alias l='ls -C'). Wenn ich aus virtuellen Konsole versuche, bekomme ich:

Code: Alles auswählen

-bash: l: command not found
Und das beim gleichen aktuellem User. ?
Installiert ist eCryptfs für aktuellen User, vielleicht ist das von Bedeutung?
Ich habe am Anfang der Installation md5sum laufen lassen, aber weiß nicht wie man mit den Summen umgeht, vieles ist schon am System verändert, aber kann posten, wenn sie sagen.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

debdog

Re: bash findet Alias nicht

Beitrag von debdog » 06.11.2011 19:31:43

1GENNADIY hat geschrieben:[...]bekomme ich mein Alias zum Laufen (alias l='ls -C').
Wo hast Du denn das alias eingetragen?
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

1GENNADIY

Beitrag von 1GENNADIY » 06.11.2011 19:37:00

@ debdog - in "~/.bashrc".
------
Mit Grüßen, Gennadiy

debdog

Beitrag von debdog » 06.11.2011 19:45:56

Hier, unter Squeeze, gehen alle in ~/.bashrc eingetragene aliase sowohl mit xterm als auch in den virtuellen Konsolen.

Prüfe mal, ob denn nur dieses alias dort nicht geht oder ob die komplette .bashrc nicht gelesen wird. Z.B. mittels eines echo "text" am Ende der Datei.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.

1GENNADIY

Beitrag von 1GENNADIY » 06.11.2011 20:04:14

Ich habe an Ende der ".bashrc" "echo text" angefügt.
Als ich in der virtuellen Konsole ".bashrc" "gesourct" habe (. .bashrc), hat sich der "text" erschienen; der Prompt hat sich vom weißen zu farbigem geändert und mein Alias "l" geht wieder, was man schon erwarten konnte. Warum es direkt nach dem Einloggen in die Konsole geht/ging, weiß ich nicht. Vielleicht, liegt das an eCryptfs.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

debdog

Beitrag von debdog » 06.11.2011 20:14:09

1GENNADIY hat geschrieben:[...] in der virtuellen Konsole ".bashrc" "gesourct" habe (. .bashrc)
Ich dachte eher, ob der text beim Einloggen erscheint, also knapp oberhalb des ersten Prompts müsste er ja dann dort stehen.

1GENNADIY

Beitrag von 1GENNADIY » 06.11.2011 20:27:32

Also, direkt nach dem Einloggen (Neustart) erscheint der "text" nicht (virt. Konsole). Wenn ich, wie oben beschrieben, die ".bashrc" "source", dann ja.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

debdog

Beitrag von debdog » 06.11.2011 20:31:20

Aber so wie es ausschaut liegt es wohl daran, dass die ~/.bashrc einfach nicht geladen wird. Hab mal ein bisschen gesucht und meine, hier[1] könnte was Hilfreiches stehen. Es bezieht sich zwar auf ssh aber zumindest kann man nachvollziehen, wo man .profiel und.bashrc am besten unterbringt.

[1] http://mainstreetanswers.org/encryption/ecryptfs.php

1GENNADIY

Beitrag von 1GENNADIY » 06.11.2011 21:16:50

Ich habe folgendes gemacht:

cd /home/data/problem_bashrc_06_11_2011/
cp -a /home/kol/.profile .
cp -a /home/kol/.bashrc .
Dann als user:

ecryptfs-umount-private
(mit Erfolgsmeldung).
Dann:

cp -a .bashrc .profile -t /home/kol/
cd /home/kol/
echo ecryptfs-mount-private>> .profile
Dann "reboot" und passiert nichts. Im ".profile" steht kein "ecryptfs-umount-private" (vlt., soll so sein).
Morgen weiter.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

debdog

Beitrag von debdog » 07.11.2011 18:06:13

Ich glaube, ich habe die Situation nicht vollständig verstanden.
1GENNADIY hat geschrieben:Installiert ist eCryptfs für aktuellen User, vielleicht ist das von Bedeutung?
Heisst das, das komplette $HOME-Verzeichnis ist verschlüsselt? Damit hab ich dann auch keine Erfahrung. Ein bisschen Suchen hat aber dies zu Tage gefördert, vlt. hilfts ja: http://sysphere.org/~anrxc/j/articles/e ... index.html. Besonders der Abschnitt "Auto mounting on login" ist hier wohl von Interesse.

1GENNADIY

Beitrag von 1GENNADIY » 08.11.2011 18:58:51

Hallo!
debdog hat geschrieben:Ich glaube, ich habe die Situation nicht vollständig verstanden.
1GENNADIY hat geschrieben:Installiert ist eCryptfs für aktuellen User, vielleicht ist das von Bedeutung?
Heisst das, das komplette $HOME-Verzeichnis ist verschlüsselt?
Verschlüsselt ist nur aktueller user.
debdog hat geschrieben: vlt. hilfts ja: http://sysphere.org/~anrxc/j/articles/e ... index.html.
Vielen Dank; solche Informationen habe ich über eCryptfs gesucht, werde nachlesen.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

Antworten