Ich haette gerne einen Ueberblick ueber von mir geaenderte Konfigurationsdateien. Praktischerweise mit der Moeglichkeit, auf einen aelteren Zustand zurueckzusetzen, falls ich einmal etwas zerschossen habe oder mit umfangreicheren Aenderungen letztlich doch nicht zufrieden bin.
Daher hatte ich den Gedanken, ein git-Repository in /etc anzulegen, in welches ich dann saemtliche Konfigurationsdateien adde, sobald ich diese das erste mal aendere.
Vorteile sehe ich insbesondere darin, dass so unproblematisch zur funktionierenden Konfiguration am Punkt X zurueckgekehrt werden kann. Auszerdem sieht man so uebersichtlich, was an der Konfiguration geaendert wurde, so dass man sehr schnell und komfortabel ein anderes Debiansystem auf den gleichen Stand bringen kann.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Bedenken gegen den Einsatz von git zur Versionsverwaltung des /etc-Baums?
Versionsverwaltung Konfiguration
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Versionsverwaltung Konfiguration
Du musst halt aufpassen was die Rechte der Benutzer an Dateien angeht. z.B. sollte ein normaler Nutzer keinen Lesezugriff auf das Git Repository haben. Ausserdem merkt sich git auch die Rechte der Dateien nicht die in der Repository gespeichert werden, d.h. ein git checkout einer bestimmten Dateiversion setzt die Rechte der ausgecheckten Datei auf 755.
Wenn du das im Auge behältst ist das wohl eine gute Sache. Es gibt auch ein Tool etckeeper was sich in apt reinhängt und Änderungen in etc automatic in eine Git repository commitet.
MfG Peschmä
Wenn du das im Auge behältst ist das wohl eine gute Sache. Es gibt auch ein Tool etckeeper was sich in apt reinhängt und Änderungen in etc automatic in eine Git repository commitet.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- Saxman
Wie peschmae schon sagte, du solltest dir mal etckeeper anschauen, das macht genau das von dir verlangte.
Vor allem unter Sid ist das sehr nützlich.
Code: Alles auswählen
aptitude show etckeeper
[...]
Beschreibung: store /etc in git, mercurial, or bzr
The etckeeper program is a tool to let /etc be stored in a git, mercurial, or bzr repository. It hooks into APT to automatically commit changes made to /etc during package
upgrades. It tracks file metadata that version control systems do not normally support, but that is important for /etc, such as the permissions of /etc/shadow. It's quite
modular and configurable, while also being simple to use if you understand the basics of working with version control.
Homepage: http://kitenet.net/~joey/code/etckeeper/
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- peschmae
*leichenfledder*peschmae hat geschrieben: Wenn du das im Auge behältst ist das wohl eine gute Sache. Es gibt auch ein Tool etckeeper was sich in apt reinhängt und Änderungen in etc automatic in eine Git repository commitet.
Ist ja lustig, gerade heute habe ich das Tool (wieder-)entdeckt und auch gleich auf ein paar Rechnern installiert. Dann dachte ich, guck ich doch gleich mal ob da schon jemand mal was im Debianforum zu geschrieben hat....
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Hallo
@Saxman
Sondern /x11, große Versionssprünge kde3.5 auf KDE 4.0, sowie Abhängigkeitsprobleme.
Ich hatte vordergründig 2x 7etc probleme (udev, lvm), nur häte da auch eine Kopie von 7etc nichts geholfen, da udev und lvm defakt waren, und udev und lvm ja i /usr liegen.
Man kann sowas wie /etckeeper einsetzen, aber 7etc funktioneirt doch prima, die configs werden doch immer beibehalten, ich wrde 1x die Woche 7etc komplett per cp oder rsync sichern, wenn man Angst hat, /etc könnte zerschossen werden, das sollte in aller Regel reichen.
mfg
schwedenmann
@Saxman
Aus meienr Erfahrung mit Sid, ist nicht /etc das ProblemVor allem unter Sid ist das sehr nützlich.
Sondern /x11, große Versionssprünge kde3.5 auf KDE 4.0, sowie Abhängigkeitsprobleme.
Ich hatte vordergründig 2x 7etc probleme (udev, lvm), nur häte da auch eine Kopie von 7etc nichts geholfen, da udev und lvm defakt waren, und udev und lvm ja i /usr liegen.
Man kann sowas wie /etckeeper einsetzen, aber 7etc funktioneirt doch prima, die configs werden doch immer beibehalten, ich wrde 1x die Woche 7etc komplett per cp oder rsync sichern, wenn man Angst hat, /etc könnte zerschossen werden, das sollte in aller Regel reichen.
mfg
schwedenmann
- Saxman
Der Hintergrund der Aussage war, dass bei Änderungen der Konfigurationen unter /etc durch neue Versionen, immer ein Überblick über z.B neue Schalter in den Configs behalten werden kann. So kann man im Zweifel Fehler viel schneller finden falls ein Dienst mal die Arbeit verweigern sollte. Der Nebeneffekt, dass Änderungen immer im Blick behalten werden können ist auch nicht zu unterschätzen. Ich fand etckeeper hierbei immer sehr hilfreich. Unter stable ändert sich unter /etc i.d.R wenig bis gar nichts, darum auch der Bezug zu Sid.schwedenmann hat geschrieben:Hallo
@SaxmanAus meienr Erfahrung mit Sid, ist nicht /etc das ProblemVor allem unter Sid ist das sehr nützlich.
Dass gebrochene Abhängigkeiten die Hauptursache für Fehler unter Sid sind stimmt natürlich.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
recht aktuell ein Artikel bei pro-linux.de dazu:
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/152 ... alten.html
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/152 ... alten.html