Plane Installation von Testing
- thaub
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Plane Installation von Testing
Da ich mit Ubuntu 11.10 nicht mehr ganz zufrieden bin (unity!!!!), Xubuntu nicht so rund integriert ist, und ich ohnehin schon mal testing auf einem Notebook installiert hatte, bitte ich um Hilfe:
1. Läuft unter Testing der 3.x-Kernel? -- Der 2.6.32-Kernel produziert auf meinem Acer Aspire 5520 einen vollständig unsinnigen USB-Fehler, der die syslog zumuellt. Der 3.0-Kernel unter dem neuesten Xubuntu macht das nicht.
2. Die Hardware-Erkennung war unter dem Testing von vor 3-4 Jahren nicht sehr berühmt. Hat sich das verbessert?
3. Sollte ich etwas anderes als Testing versuchen?
Danke für Hilfe,
thaub
1. Läuft unter Testing der 3.x-Kernel? -- Der 2.6.32-Kernel produziert auf meinem Acer Aspire 5520 einen vollständig unsinnigen USB-Fehler, der die syslog zumuellt. Der 3.0-Kernel unter dem neuesten Xubuntu macht das nicht.
2. Die Hardware-Erkennung war unter dem Testing von vor 3-4 Jahren nicht sehr berühmt. Hat sich das verbessert?
Danke für Hilfe,
thaub
Re: Plane Installation von Testing
Ja, läuft.thaub hat geschrieben: 1. Läuft unter Testing der 3.x-Kernel? -- Der 2.6.32-Kernel produziert auf meinem Acer Aspire 5520 einen vollständig unsinnigen USB-Fehler, der die syslog zumuellt. Der 3.0-Kernel unter dem neuesten Xubuntu macht das nicht.
Hatte nie was zu meckern...auch vor 3-4 Jahren nicht. Neueste Hardware ist immer ein Problem, siehe sandy bridge. Dazu scheint man zwingend den neuen 3.0+ zu brauchen.2. Die Hardware-Erkennung war unter dem Testing von vor 3-4 Jahren nicht sehr berühmt. Hat sich das verbessert?
Wenn du dein System einfach nur "benutzen" willst und mit gelegentlichen Problemen wie dem aktuellen fglrx+xorg 1.11 nichts zu tun haben willst, dann lautet die Antwort ja. testing braucht ab & zu etwas Mitarbeit.3. Sollte ich etwas anderes als Testing versuchen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Du kannst auch Stable nehmen, und den 3er Kernel aus Testing dazuinstallieren. Läuft hier ohne Probleme.
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
- thaub
Danke für die rasche Antwort!
Thaub
P.S.: Sorry, Frage hat sich erürigt, ich habe den Beitrag von frox nicht gesehen.
An sich will ich arbeiten, und keinen Ärger haben. Das heißt, mit dem aktuellen stable ist auch kernel 3.x installierbar? Weil mit 2.6.32.x habe ich Ärger.TRex hat geschrieben: Wenn du dein System einfach nur "benutzen" willst und mit gelegentlichen Problemen wie dem aktuellen fglrx+xorg 1.11 nichts zu tun haben willst, dann lautet die Antwort ja. testing braucht ab & zu etwas Mitarbeit.
Thaub
P.S.: Sorry, Frage hat sich erürigt, ich habe den Beitrag von frox nicht gesehen.
- thaub
Wie nachinstalliere ich den 3.x - Kernel aus "testing" in "stable"?frox hat geschrieben:Du kannst auch Stable nehmen, und den 3er Kernel aus Testing dazuinstallieren. Läuft hier ohne Probleme.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zuerst bringst du dein System auf den neusten Stand mit 'apt-get update' gefolgt von 'apt-get dist-upgrade'thaub hat geschrieben:Wie nachinstalliere ich den 3.x - Kernel aus "testing" in "stable"?
Dann erstellst du eine Datei in '/etc/apt/sources.list.d/', die kannst du z.B. 'testing.list' nennen, mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
## Testing release
deb http://ftp.debian.de/debian/ testing main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main
EDIT: Dazu erstellst du eine Datei unter '/etc/apt/preferences.d/' mit dem Inhalt
Package: *
Pin: release testing
Pin-Priority: 1
- thaub
@r900:
Danke für die Antwort. - Also ich fasse zusammen:
1. Zuerst installiere ich stable (bei mir für für AMD64)
2. Dann nachlade ich den kernel 3.0 wie beschrieben, indem ich testing-repositories mit aufnehme
3. Um ein automatisches Update auf testing zu verhindern, muss ich die testing-repositories entsprechend "deaktivieren"
Frage: Kann dabei etwas grob schief gehen? (Ich benötige mein Notebook am Montag wieder produktiv)
Thaub
Danke für die Antwort. - Also ich fasse zusammen:
1. Zuerst installiere ich stable (bei mir für für AMD64)
2. Dann nachlade ich den kernel 3.0 wie beschrieben, indem ich testing-repositories mit aufnehme
3. Um ein automatisches Update auf testing zu verhindern, muss ich die testing-repositories entsprechend "deaktivieren"
Frage: Kann dabei etwas grob schief gehen? (Ich benötige mein Notebook am Montag wieder produktiv)
Thaub
- r900
Für eine schnelle und unkomplizierte Installation von testing könntest du dir mal Linux Mint Debian anschauen: http://www.linuxmint.com/download_lmde.phpthaub hat geschrieben:3. Sollte ich etwas anderes als Testing versuchen?
Die arbeiten mit Snapshots von Debian testing. Das hat den Vorteil dass man weniger Probleme mit verletzten Abhängigkeiten bei Aktualisierungen hat. Gibt es als live-DVD mit Gnome oder XFCE von der man auch installieren kann.
- thaub
Habe mir LMDE als live-CD angeschaut. Startet aber noch mit dem 2.6.32-Kernel (mit Text-Boot-Screen vergeht bei mir dann eine Menge Zeit nur durch die USB-Hub-Pseudo-Fehler-Ausgabe am Schirm). Nach dem, was ich bisher gehört habe, müsste ich dann aber problemlos auf 3.0 upgraden können.r900 hat geschrieben:Für eine schnelle und unkomplizierte Installation von testing könntest du dir mal Linux Mint Debian anschauen:
Ich denke, ich wage den Schritt mit Mint!
Servus und Danke für alles,
Ich melde mich nach Abschluss der Installation (oder nach reuemütiger Rückkehr zu Xubuntu).
MfG,
Thaub
- Luxuslurch
- Moderator
Klar, aber nicht, wenn du nicht explizit deine Zustimmung gibst.Kritisch zu beobachten ist das Verhalten, wenn man die Pakete installiert. Also einfach genau hingucken:Frage: Kann dabei etwas grob schief gehen?
- beim 'dist-upgrade' sollte er KEINE Pakete installieren wollen. Wenn doch, wurde falsch gepinnt[*]
- beim Installieren des Kernels sollten nur die Kernel-Pakete und entsprechende Abhängigkeiten installiert werden.
Bei Fragen, einfach die Meldung vorher hier posten. Ansonsten ist noch anzumerken.
[*]http://wiki.debianforum.de/AptPinning
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
- r900
Ja auf die live-DVD hat es der 3-er Kernel nicht mehr geschafft, aber im neusten Mint-Snapshot müsste er sein. Falls nicht kann man ihn aber problemlos aus den normalen Debian Paketquellen installieren.thaub hat geschrieben: Habe mir LMDE als live-CD angeschaut. Startet aber noch mit dem 2.6.32-Kernel (mit Text-Boot-Screen vergeht bei mir dann eine Menge Zeit nur durch die USB-Hub-Pseudo-Fehler-Ausgabe am Schirm). Nach dem, was ich bisher gehört habe, müsste ich dann aber problemlos auf 3.0 upgraden können.
- thaub
Linux Mint Debian (xcf4) erfolgreich installiert inklusive Kernel 3.0.
Aber, Entäuschung!
Der Fehler aus 2.6 ist unter Debian auch in 3.0, nicht aber unter Xubuntu 11.10 (!??)
Das Problem ist, dass log-Dateien zugespamt werden, und ein suspend to disk nicht funktioniert. Habe das unter Ubuntu 10.04 als Bug gemeldet.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/795178
Brauch hier also einen workaround, Scheibe, ... Weil eigentlich will ich mein Mint-debian nicht mehr missen ...
Thaub
Aber, Entäuschung!
Der Fehler aus 2.6 ist unter Debian auch in 3.0, nicht aber unter Xubuntu 11.10 (!??)
...
Nov 5 20:16:11 thl-lap-001 kernel: [ 2136.036092] hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
Nov 5 20:16:11 thl-lap-001 kernel: [ 2136.248132] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
Nov 5 20:16:11 thl-lap-001 kernel: [ 2136.488107] hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
Nov 5 20:16:12 thl-lap-001 kernel: [ 2136.700087] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
Nov 5 20:16:12 thl-lap-001 kernel: [ 2136.940107] hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
...
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/795178
Brauch hier also einen workaround, Scheibe, ... Weil eigentlich will ich mein Mint-debian nicht mehr missen ...
Thaub
- r900
Da du ja zu Beginn erwähnt hast, dass das Problem unter Xubuntu mit Kernel 3.0 nicht aufgetreten ist, probier doch mal einen Kernel von http://liquorix.net aus. Musst du nur in die sources.list eintragen, steht auf der Seite beschrieben. Das Paket müsste "linux-image-liquorix-amd64" heißen.
Hast du eigentlich schon mal die 32bit live-DVD ausprobiert? Eventuell tritt das Problem da nicht auf.
Hast du eigentlich schon mal die 32bit live-DVD ausprobiert? Eventuell tritt das Problem da nicht auf.
- thaub
Diese Code-Zeilen in die /etc/rc.local eingefügt beheben das Problem; zumindest werden die Log-Dateien nicht mehr gespamt.
Das scheint hauptsächlich ein Problem gewisser Acer-Notebooks zu sein. - Aber Danke für deinen Tip.
Thaub
cd /sys/bus/pci/drivers/ehci_hcd
for i in `ls -d 0000:00:*`;do echo $i > unbind;sleep 5; echo $i > bind; done
Thaub
- thaub
Ich werfe das Handtuch!
Der Versuch, (Linux Mint) Debian hinreichend gut auf meinem Acer-Notebook zu installieren ist misslungen.
1) Auch mit Kernel 3.0 der Ärger mit den unsinnigen USB-Fehler-Meldungen (obwohl Ubuntu den nicht mehr hat!)
2) Probleme die NVidia-Grafiktreiber zu installieren und in Betrieb zu nehmen (mündetet darin, keinen X-Server mehr starten zu können)
Um Mitternacht habe ich dann begonnen, Xubuntu neu zu installieren, weil ich am Montag mein Notebook wieder betriebsbereit mit einer Fülle von Programmen brauche.
Schade,
vielleicht ein anderes Mal!
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum,
Thaub!
Der Versuch, (Linux Mint) Debian hinreichend gut auf meinem Acer-Notebook zu installieren ist misslungen.
1) Auch mit Kernel 3.0 der Ärger mit den unsinnigen USB-Fehler-Meldungen (obwohl Ubuntu den nicht mehr hat!)
2) Probleme die NVidia-Grafiktreiber zu installieren und in Betrieb zu nehmen (mündetet darin, keinen X-Server mehr starten zu können)
Um Mitternacht habe ich dann begonnen, Xubuntu neu zu installieren, weil ich am Montag mein Notebook wieder betriebsbereit mit einer Fülle von Programmen brauche.
Schade,
vielleicht ein anderes Mal!
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum,
Thaub!
Wie muss die Datei heißen?r900 hat geschrieben:EDIT: Dazu erstellst du eine Datei unter '/etc/apt/preferences.d/' mit dem Inhaltthaub hat geschrieben:Wie nachinstalliere ich den 3.x - Kernel aus "testing" in "stable"?Code: Alles auswählen
Package: * Pin: release testing Pin-Priority: 1
thx
- Luxuslurch
- Moderator
@m7000: Herzlichen Willkommen im Forum!
Zu deiner Frage: 1. Lies doch noch mal das Original. 2. Neue Frage, neuer Thread. Ist eine der Grundregeln. Aber wenn du weiter oben noch mal nachliest, erübrigt sich das eigentlich.
Zu deiner Frage: 1. Lies doch noch mal das Original. 2. Neue Frage, neuer Thread. Ist eine der Grundregeln. Aber wenn du weiter oben noch mal nachliest, erübrigt sich das eigentlich.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hm, ist doch keine neue Frage.Luxuslurch hat geschrieben: Zu deiner Frage: 1. Lies doch noch mal das Original. 2. Neue Frage, neuer Thread. Ist eine der Grundregeln. Aber wenn du weiter oben noch mal nachliest, erübrigt sich das eigentlich.
In dem Artikel steht:
Da steht aber nicht wie die Datei heißen soll. Grübel grübel, oder soll die auch "testing.list" heißen?EDIT: Dazu erstellst du eine Datei unter '/etc/apt/preferences.d/' mit dem Inhalt
- Luxuslurch
- Moderator
Der TE hatte folgende drei Fragen:
Und ich zitiere r900 mal vollständig:
Das entspricht nicht ganz deiner Frage IMHO.1. Läuft unter Testing der 3.x-Kernel? -- Der 2.6.32-Kernel produziert auf meinem Acer Aspire 5520 einen vollständig unsinnigen USB-Fehler, der die syslog zumuellt. Der 3.0-Kernel unter dem neuesten Xubuntu macht das nicht.
Und ich zitiere r900 mal vollständig:
Von Interesse (und in deinem verkürzten und verfremdeten Zitat fehlend) ist einerseits das Modalverb 'können', welches dann doch eine andere Bedeutung als 'müssen' hat, und andererseits das Kürzel "z.B.", welches ..., okay, ich glaube, du hast es verstanden... Du kannst die Datei nennen, wie du lustig bist. Nur:Dann erstellst du eine Datei in '/etc/apt/sources.list.d/', die kannst du z.B. 'testing.list' nennen, mit folgendem Inhalt:
Sorry übrigens für den Ton, ich bin grad ein wenig säuerlich.Die Endung '.list' ist wichtig.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
- r900
Stimmt das habe ich nicht dazu geschrieben, weil dort der Name tatsächlich keine Rolle spielt. Um ein bisschen Ordnung zu bewahren könntest du sie z.B. '40testing' nennen. Die Nummer zu Beginn des Dateinames hat den Zweck dass man bei mehreren Dateien die Reihenfolge festlegen kann. Mehr zum Thema pinning findest du mit 'man apt_preferences' oder hier.m7000 hat geschrieben:In dem Artikel steht:Da steht aber nicht wie die Datei heißen soll. Grübel grübel, oder soll die auch "testing.list" heißen?EDIT: Dazu erstellst du eine Datei unter '/etc/apt/preferences.d/' mit dem Inhalt
- r900
Übrigens, ich habe nur beschrieben wie man Pakete aus testing in stable installiert weil explizit danach gefragt wurde. Das heißt nicht dass es generell eine gute Idee ist das auch zu tun
Alles klar und vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mich da mal einlesen. Ich bin halt auch noch am überlegen ob ich "stable" mit ein paar Updates verwende oder weiterhin bei "testing" bleibe und auf den Ati Treiber warte.r900 hat geschrieben:Stimmt das habe ich nicht dazu geschrieben, weil dort der Name tatsächlich keine Rolle spielt. Um ein bisschen Ordnung zu bewahren könntest du sie z.B. '40testing' nennen. Die Nummer zu Beginn des Dateinames hat den Zweck dass man bei mehreren Dateien die Reihenfolge festlegen kann. Mehr zum Thema pinning findest du mit 'man apt_preferences' oder hier.m7000 hat geschrieben:In dem Artikel steht:Da steht aber nicht wie die Datei heißen soll. Grübel grübel, oder soll die auch "testing.list" heißen?EDIT: Dazu erstellst du eine Datei unter '/etc/apt/preferences.d/' mit dem Inhalt
- Emess
-
Habe den Thread nur mal überflogen, aber was spricht denn gegen eine parallele Installation von stable und testing!
Mach ich schon seit Jahren so. Und wenn testing stable wird. Dann änder ich einfach die sources.list von testing auf stable.
Danach installiert ich testing auf die alte stable partition. Klappt wie schon gesagt seit Jahren gut.
Mach ich schon seit Jahren so. Und wenn testing stable wird. Dann änder ich einfach die sources.list von testing auf stable.
Danach installiert ich testing auf die alte stable partition. Klappt wie schon gesagt seit Jahren gut.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de