Server shutdown läuft nicht so wie ich das will!
Server shutdown läuft nicht so wie ich das will!
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Server: er fährt nicht so herunter wie ich das will
Ich hatte geplant den Server (steht bei mir zu hause) nachts zwischen 1.oo und 9.oo Morgens auszuschalten. Das Anschalten per WOL funktioniert wunderbar. - Auch per cronjob von meinem ROuter aus!
Nur das herunterfahren klappt nicht.
ich habe in die crontab eingetragen "0 1 * * * /sbin/shutdown -h 5". Eigentlich sollte das ja so klappen. Das klappt auch in sofern, dass der Rechner herunterfährt, sofort danach aber wieder bootet!!?!?!
D.h. im Endeffekt macht der Server einen Neustart. Wenn ich den Befehl per Hand (und nicht per Cron) Ausführe, dann funktioniert er. Ohne Probleme.
Warum macht der Server da einen Neustart und nicht Shutdown wie befohlen?
Grüße,
Pcace
ich habe ein Problem mit meinem Server: er fährt nicht so herunter wie ich das will
Ich hatte geplant den Server (steht bei mir zu hause) nachts zwischen 1.oo und 9.oo Morgens auszuschalten. Das Anschalten per WOL funktioniert wunderbar. - Auch per cronjob von meinem ROuter aus!
Nur das herunterfahren klappt nicht.
ich habe in die crontab eingetragen "0 1 * * * /sbin/shutdown -h 5". Eigentlich sollte das ja so klappen. Das klappt auch in sofern, dass der Rechner herunterfährt, sofort danach aber wieder bootet!!?!?!
D.h. im Endeffekt macht der Server einen Neustart. Wenn ich den Befehl per Hand (und nicht per Cron) Ausführe, dann funktioniert er. Ohne Probleme.
Warum macht der Server da einen Neustart und nicht Shutdown wie befohlen?
Grüße,
Pcace
Re: Server shutdown läuft nicht so wie ich das will!
hm, "-h" haelt das system zwar an, aber wenn dein server "boot on power" hat, musst du evtl noch "-P" als option geben ( power off ). nur ne vermutung ...
Danke,
das probier ich mal, allerings ist es doch relativ unwarscheinlich, dass es das ist, denn ein manueller Aufruf funktioniert ja....
grüße
pcace
das probier ich mal, allerings ist es doch relativ unwarscheinlich, dass es das ist, denn ein manueller Aufruf funktioniert ja....
grüße
pcace
Cronjobs verschicken ihren Output über das interne Mailsystem an root. Mal dessen Mails angeschaut?
cu,
niemand
cu,
niemand
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bisher habe ich mit
den gewünschten Effekt erzielt.
Code: Alles auswählen
0 1 * * * /sbin/halt
Hmm irgendwie sonderbar.
Der Rechner macht zwar etwas, aber nicht was er soll! Er macht einen simplen Neustart.
Ideen warum?!
Grüße,
Pcace
Der Rechner macht zwar etwas, aber nicht was er soll! Er macht einen simplen Neustart.
Ideen warum?!
Grüße,
Pcace
Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann?
Es kann ja nicht sein, dass es nur bei mir so ist oder?!
Gruß
Es kann ja nicht sein, dass es nur bei mir so ist oder?!
Gruß
Spiel doch mal im BIOS mit den ACPI-Einstellungen und dem Powermanagement herum.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hast du denn inzwischen mal geschaut was im BIOS hinsichtlich Boot-on-Power steht?Es kann ja nicht sein, dass es nur bei mir so ist oder?!