(gelöst) Installations-CD erstellen
(gelöst) Installations-CD erstellen
Ich habe mir den Inhalt einer IPCop-Installations-CD auf die Platte kopiert, als root daran herummanipuliert und möchte das Produkt jetzt wieder auf eine bootfähige CD brennen. Wie geht das? Einfach Daten-CD erstellen? Zuerst alles in eine Image-Datei (wie macht man das?) und dann ein Abbild brennen? Oder wie?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 02.11.2011 14:45:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Installations-CD erstellen
Das boot-Image aus der ursprünglichen CD mit 'geteltorito' (genisoimage) herausholen,
beim Mastern dann mit angeben und die erstellte CD sollte wiederum bootfähig sein.
beim Mastern dann mit angeben und die erstellte CD sollte wiederum bootfähig sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
@rendegast
Ich brauchte das viel genauer, ich habe sowas noch nie gemacht.
Ich habe als Ausgangsmaterial einmal die .iso-Datei, mit der ich die Inst-CD erstellt habe, sowie eben diese Inst-CD. Wenn ich die CD mounte, habe ich u.a. ein Verzeichnis /images und darin die Datei ipcop-2.0.0-boot.img. Ist es das, was du mit "boot-Image" meinst? Geändert habe ich daran nichts.
Was bedeutet jetzt "mit 'geteltorito' (genisoimage) herausholen"?
Vielleicht so:
Wozu wäre das gut?
Was ist "mastern"
Wie "gebe" ich bootipcop "beim Mastern" "an"?
Grüße, Günther
Ich brauchte das viel genauer, ich habe sowas noch nie gemacht.
Ich habe als Ausgangsmaterial einmal die .iso-Datei, mit der ich die Inst-CD erstellt habe, sowie eben diese Inst-CD. Wenn ich die CD mounte, habe ich u.a. ein Verzeichnis /images und darin die Datei ipcop-2.0.0-boot.img. Ist es das, was du mit "boot-Image" meinst? Geändert habe ich daran nichts.
Was bedeutet jetzt "mit 'geteltorito' (genisoimage) herausholen"?
Vielleicht so:
Code: Alles auswählen
geteltorito /media/cdrom/ipcop-2.0.0-boot.img>>bootipcop
Was ist "mastern"
Wie "gebe" ich bootipcop "beim Mastern" "an"?
Grüße, Günther
Generisches google "master cd"?Was ist "mastern"
man geteltorito ?
(auch /usr/share/doc/genisoimage/README.geteltorito)Code: Alles auswählen
GETELTORITO(1) GETELTORITO(1) NAME geteltorito - an El Torito boot image extractor SYNOPSIS geteltorito <image|device> [-o outputfile] DESCRIPTION geteltorito is a Perl script which extracts the initial/default El Torito boot image from a CD if one exists. It will not extract any of other boot images that are allowed by the El Torito standard. The boot image file is written to stdout and all other information (e.g., image type and size) is written to stderr. To write the image to a file instead of stdout, specify the output filename using -o filename. SEE ALSO genisoimage(1), isoinfo(1).
aber Dein Umleiten (1 Pfeil) ist genausogut.
man genisoimage ?
resp. die deutschsprachige Variante.Code: Alles auswählen
-G generic_boot_image Specifies the path and filename of the generic boot image to be used when making a generic bootable CD. The boot image will be placed on the first 16 sectors of the CD, before the ISO9660 primary volume descriptor. If this option is used together with -sparc-boot, the Sun disk label will overlay the first 512 bytes of the generic boot image. -b eltorito_boot_image Specifies the path and filename of the boot image to be used when making an El Torito bootable CD for x86 PCs. The pathname must be relative to the source path specified to genisoimage. This option is required to make an El Torito bootable CD. The boot image must be exactly 1200 kB, 1440 kB or 2880 kB, and genisoimage will use this size when creating the output ISO9660 filesystem. The PC BIOS will use the image to emulate a floppy disk, so the first 512-byte sector should contain PC boot code. This will work, for exam‐ ple, if the boot image is a LILO-based boot floppy. If the boot image is not an image of a floppy, you need to add either -hard-disk-boot or -no-emul-boot. If the system should not boot off the emu‐ lated disk, use -no-boot. If -sort has not been specified, the boot images are sorted with low priority (+2) to the beginning of the medium. If you don't like this, you need to specify a sort weight of 0 for the boot images. -eltorito-alt-boot Start with a new set of El Torito boot parameters. Up to 63 El Torito boot entries may be stored on a single CD. -hard-disk-boot Specifies that the boot image used to create El Torito bootable CDs is a hard disk image. The image must begin with a master boot record that contains a single partition. -no-emul-boot Specifies that the boot image used to create El Torito bootable CDs is a "no emulation" image. The system will load and execute this image without per‐ forming any disk emulation.
Ansonsten durch das Frontend Deiner Wahl klicken.
Zum Testen ein schnelles
qemu [-enable-kvm] -boot d mastertest.iso
Der syslinux im Diskettenformat.ein Verzeichnis /images und darin die Datei ipcop-2.0.0-boot.img
Die anderen *img sind eigentlich *img.cpio.xz, komprimierte Archive.
Die scheinen aber wohl nur das Installations-System darzustellen.
Das installierte ipcop steckt wohl in ipcop...tar.gz,
der Aufruf zum Entpacken steckt hardcodiert in /bin/installer des root-1.
*install-cd*iso scheint eine normale eltorito-CD (isoinfo+hex).
Zum Remastern wird nur das mit geteltorito extrahierte boot-Image benötigt.
In den *img scheinen keine Strings sha1,256,384,512 oder md5 oder checksummen aufzutauchen,
also sollten Änderungen am ipcop...tar.gz sogar unbeanstandet übernommen werden(?)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo Günther!
Da gibt es was:
Mit isomaster kannst du bequem an einem iso "herummanipulieren". Die GUI basiert auf bkisofs [1]. Viel Spaß!
Gruß, habakug
[1] http://littlesvr.ca/isomaster/bkisofs-manual/c9.html
Da gibt es was:
# apt-get install isomaster
Gruß, habakug
[1] http://littlesvr.ca/isomaster/bkisofs-manual/c9.html
hilft mir nicht viel weiter. Auf der ersten Trefferseite erklärt nicht ein Beitrag, was "mastern" allgemein eigentlich ist. Wenn einer die Dinge ausführlicher darstellt, dann bezieht er sich auf Musik-CDs. Damit habe ich hier aber nichts am Hut. Erklärt mir doch einfach mal, was ich machen muss und warum ich nicht einfach den geänderten Inhalt (ja, in ipcop-2-0-0.tar.gz habe ich was geändert) wieder auf CD brennen kann. Und in diesem Zusammenhang: Ich weiß immer noch nicht, ob ipcop-2.0.0-boot.img die Datei ist, die ich per geteltorito ausgliedern soll, und warum ich das tun soll.Generisches google "master cd"
Am Rande: man geteltorito hatte ich natürlich angesehen, allerdings auf einer ubuntu-Seite, ich wusste ja nicht mal, was das ist, und ob ich's installiert hatte. Daher stammen die abgeschriebenen zweifachen Pfeile.
man genisomage habe ich nur in Englisch. Das habe ich ebenfalls angeschaut und als hoffnungslos verworfen. Im Netz habe ich keine deutsche Übersetzung gesehen. Bei den Ubuntus gibt's zwar Info, aber für meinen Geschmack grenzt das an Schizophrenie.
isomaster habe ich mir mal installiert, könnte vielleicht sein, was ich glaube zu brauchen (Dank an schwedenmann!), steig aber noch nicht ganz durch.
@habakug: Jepp! Man wird sehen.
Grüße, Günther
Sei doch mal etwas flexibler.
"cd bootfähig" gibt 160.000 Treffer
"bootfähig cd" 270.000
"bootfähige cd" 23.000.000
"bootfähige-cd" 40.000.000
Aber zugegeben, http://translate.google.de/ macht aus der manpage Müll.
"cd bootfähig" gibt 160.000 Treffer
"bootfähig cd" 270.000
"bootfähige cd" 23.000.000
"bootfähige-cd" 40.000.000
Aber zugegeben, http://translate.google.de/ macht aus der manpage Müll.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
@habakug
Ich glaube weitgehend durchzublicken. Funktioniert das in etwa so:
1. Ich öffne die ursprüngliche ISO-Datei mit einem Packprogramm
2. ich entpacke mir mit dem Packprogramm ipcop-2.0.0.tar.gz in ein Arbeitsverzeichnis.
3. Ich führe meine Änderungen durch
4. Ich packe den Inhalt des Arbeitsverzeichnisses als ipcop-2.0.0.tar.gz wieder ein
5. ich öffne die ursprüngliche ISO-Datei mit isomaster
6. Ich entferne im unteren Fenster ipcop-2.0.0.tar.gz und füge stattdessen ipcop-2.0.0.tar.gz aus meinem Arbeitsverzeichnis hinzu.
?
So, und was passiert nun?
Wird mir "Speichern unter ..." es ermöglichen, entweder die ursprüngliche ISO-Datei mit meinen Änderungen zu überschreiben oder unter neuem Namen/neuem Pfad als ISO zu speichern?
Grüße, Günther
Ich glaube weitgehend durchzublicken. Funktioniert das in etwa so:
1. Ich öffne die ursprüngliche ISO-Datei mit einem Packprogramm
2. ich entpacke mir mit dem Packprogramm ipcop-2.0.0.tar.gz in ein Arbeitsverzeichnis.
3. Ich führe meine Änderungen durch
4. Ich packe den Inhalt des Arbeitsverzeichnisses als ipcop-2.0.0.tar.gz wieder ein
5. ich öffne die ursprüngliche ISO-Datei mit isomaster
6. Ich entferne im unteren Fenster ipcop-2.0.0.tar.gz und füge stattdessen ipcop-2.0.0.tar.gz aus meinem Arbeitsverzeichnis hinzu.
?
So, und was passiert nun?
Wird mir "Speichern unter ..." es ermöglichen, entweder die ursprüngliche ISO-Datei mit meinen Änderungen zu überschreiben oder unter neuem Namen/neuem Pfad als ISO zu speichern?
Grüße, Günther
Nö!rendegast hat geschrieben:Sei doch mal etwas flexibler.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Der Tip von rendegast die isos mit qemu (oder virtualbox) zu testen spart dir das Brennen und die CDs.
Gruß, habakug
Ja.Wird mir "Speichern unter ..." es ermöglichen, entweder die ursprüngliche ISO-Datei mit meinen Änderungen zu überschreiben oder unter neuem Namen/neuem Pfad als ISO zu speichern?
Der Tip von rendegast die isos mit qemu (oder virtualbox) zu testen spart dir das Brennen und die CDs.
Gruß, habakug
Ah so! Nicht schlecht! Virtualbox benutze ich.Der Tip von rendegast die isos mit qemu (oder virtualbox) zu testen spart dir das Brennen und die CDs.
Grüße, Günther
Au Mann! Es sieht mir sehr danach aus, dass die IPCop-Leute ihre Dateinamen nicht richtig geschrieben hätten.
Beim Bau der initrd stieg der Installer aus mit der Fehlermeldung "ide_gd_mod.ko.gz nicht gefunden" Und in der Tat gabs in ipcop-2.0.0.tar.gz nur ein ide-gd_mod.ko.gz. Das hatte ich geändert. Jetzt hängt er zwar immer noch (an ide_generic), aber das ist todsicher das gleiche Problem.
Gibt's sowas?
Es ist zum Kotzen, jetzt kann ich da wieder erst mal erneut ein squeeze draufhauen, um zu sehen, wie alle ide* Module richtig geschrieben werden.
Grüße, guennid
[edit:] Installation ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Beim Bau der initrd stieg der Installer aus mit der Fehlermeldung "ide_gd_mod.ko.gz nicht gefunden" Und in der Tat gabs in ipcop-2.0.0.tar.gz nur ein ide-gd_mod.ko.gz. Das hatte ich geändert. Jetzt hängt er zwar immer noch (an ide_generic), aber das ist todsicher das gleiche Problem.
Gibt's sowas?
Es ist zum Kotzen, jetzt kann ich da wieder erst mal erneut ein squeeze draufhauen, um zu sehen, wie alle ide* Module richtig geschrieben werden.
Grüße, guennid
[edit:] Installation ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Zuletzt geändert von guennid am 02.11.2011 14:46:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Aufruf von Modulen ist "_" nahezu gleich "-", resp. umgedreht.
Und bei diesem speziellen Modul auch woanders so: Die Modulnamen sind da schon korrekt.
Ist eventuell das 'depmod' ausgeblieben durch Deinen Eingriff?
Bei mir hat die Installation mit der original-CD in der VM problemlos geklappt
(Beim zweiten Mal 3 eth-devices zugeordnet).
Und bei diesem speziellen Modul auch woanders so:
$ /sbin/modinfo ide-gd-mod
filename: /lib/modules/3.0.4/kernel/drivers/ide/ide-gd_mod.ko
description: generic ATA/ATAPI disk driver
...
$ /sbin/modprobe -c | egrep ide.gd
alias ide:*m_disk* ide_gd_mod
alias ide:*m_floppy* ide_gd_mod
alias ide_disk ide_gd_mod
alias ide_floppy ide_gd_mod
Ist eventuell das 'depmod' ausgeblieben durch Deinen Eingriff?
Bei mir hat die Installation mit der original-CD in der VM problemlos geklappt
(Beim zweiten Mal 3 eth-devices zugeordnet).
Zuletzt geändert von rendegast am 02.11.2011 14:52:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Re: (gelöst) Installations-CD erstellen
Keine Ahnung, ich weiß gar nicht, was das ist.rendegast hat geschrieben:Ist eventuell das 'depmod' ausgeblieben?
Im IPCop-Formum meinte das mit den Binde-/Unterstrichen einer der Entwickler auch.
Hier hat jedenfalls ide-generic NICHT funktioniert. Ich habe mir das ISO sicherheitshalber nochmal neu gesaugt. Und nachdem ich jetzt alle ide-* Module nochmal als ide_* Module in den Pfad kopiert habe, lief die Installation durch.
Das Problem ist wohl der olle Toshiba-IDE-Controller. Ich denke, der bringt den IPCop-Installer ziemlich durcheinander. Das wirst du bei dir kaum reproduzieren können oder hast du so ein altes Toshiba-Schätzchen von weiland ca. 1998?