Hallo,
ich weiß nicht, ob es wirklich eine Kernel-Frage ist. So ist es beim Booten so, dass nach 200 Starts die Root-Partition überprüft wird, mit fsck. Gestern abend war es wieder soweit. Doch ich dachte, der Computer war kaputtgegangen, weil nichts auf dem Bildschirm ausgegeben wurde. Das war mit meinem selbstkompilierten Kernel. Dann nahm ich den Standard-Kernel, der den fsck-Lauf für den Nutzer wahrnehmbar machte, mit solidem Text und einer Fortschrittsanzeige.
Ich finde das nicht gut, dass sich mein Kernel anders verhält. Gibt's da irgendwo einen Schalter in den Kernel-Optionen?
fsck-Lauf wird nicht angezeigt.
Re: fsck-Lauf wird nicht angezeigt.
Vielleicht im Bereich console, framebuffer usw.?
Wende die config des debian-Kernels an,
ob sich der dann kompilierte kernel anders verhält.
Oder erstelle den kernel mit seinen Default-Vorgaben.
Die kernel in virtueller Maschine testen, beschleunigt Reboot-Läufe.
Vielleicht bekommst Du ja schon beim direkten Vergleich eine Idee?
Wende die config des debian-Kernels an,
ob sich der dann kompilierte kernel anders verhält.
Oder erstelle den kernel mit seinen Default-Vorgaben.
Die kernel in virtueller Maschine testen, beschleunigt Reboot-Läufe.
Vielleicht bekommst Du ja schon beim direkten Vergleich eine Idee?
Code: Alles auswählen
vimdiff config-debian config-eigen
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
Probier mal den Boot mit vga=normal (Vorher kann man ja den fsck erzwingen - geht glaube ich mit tune2fs oder sowas,
dann ist kein FB oder sonst ein Zeug aktiv, was die Anzeige eventuell unterdrückt.
dann ist kein FB oder sonst ein Zeug aktiv, was die Anzeige eventuell unterdrückt.
Oder perpferdefreund hat geschrieben:Vorher kann man ja den fsck erzwingen - geht glaube ich mit tune2fs
Code: Alles auswählen
# shutdown -r -F now
Gruß CaeSHUTDOWN(8) hat geschrieben:Code: Alles auswählen
-F Force fsck on reboot.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier