Danke euch,
freemind habe ich gerade ausprobiert. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Bin nur selbst nicht auf "Mindmap" als Stichwort gekommen.
@ myyers
So viel musste ich nicht klickern. Mit der Leertaste, der Entertaste und der Pfeilnavigation bin ich recht flott unterwegs.
@ Cae
Dia habe ich auch gefunden. Bin damit nicht warm geworden. Da würde ich aus Gewohnheit bei Open-/ LibreOffice Draw bleiben. Aber alle eben statisch.
@ SchroedingersKatze
Ja, mit Tex wollte ich mir schon seit Jahren mal beschäftigen ... Es bleibt auf meiner ToDo Liste ... Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben
Ich bin durch ein
Video von
Jörn Loviscach auf yed und LucidChart gekommen.
Mit yed kann man über 2 Funktionen "Informationen Ein- und Ausblenden" realisieren:
Collapsible Tree und
Grouped Graph
Diese Beispiele sind auf der
Beispielseite im Abschnitt JavaScript/Ajax Demos zu finden.
Beeindruckend ist das automatische Sortieren einer Struktur in unterschiedliche Darstellungsformen. Wobei ich zugeben muss, dass die Bäume die ich testweise zusammengeklickert habe nie zu meiner vollständigen Zufriedenheit sortiert wurden. Aber zum Ausprobieren, ob sich eine Darstellungsform besonders eignet reicht es allemale.
LucidChart finde ich besonders intuitiv. Hat genau ausreichend Funktionen um mal eben zwischendurch eine ansehnliche Struktur zusammen zu bauen.
Gruß Sebastian