verschlüsselte Ubuntu Home Partition in Debian einbinden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Donngal

verschlüsselte Ubuntu Home Partition in Debian einbinden?

Beitrag von Donngal » 17.10.2011 17:36:00

Moin erstmal,

ich werde heute mein Ubuntu von der Platte tilgen und Debian installieren, bin aber nicht sicher ob ich meine mit ecryptfs verschlüsselte Home Partition, die ja beim Login entschlüsselt wird in Debian einbinden kann, und wenn das geht, weiss ich nicht wie, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße
Donngal

Fjunchclick

Re: verschlüsselte Ubuntu Home Partition in Debian einbinden

Beitrag von Fjunchclick » 17.10.2011 19:37:50

Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein komplettes Homeverzeichnis von Ubuntu nach Debian mitzunehmen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit Probleme durch unterschiedliche Softwareversionen geben.

Ich würde vorher überlegen, welche Dateien ich brauche, diese einfach sichern, Debian installieren und die Dateien dann ins neue Homeverzeichnis kopieren.

mathias.bonert
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mathias.bonert » 17.10.2011 20:19:22

Die gleiche Geschichte mit dem Homeverzeichnis hab ich auch schon hinter mir (Ubuntu -> Debian -> Ubuntu). Es ist das sinnvollste wirklich nur das was du brauchst mitzunehmen, alles andere verdreht das System und wirft dir haufenweise komische Fehlermeldungen.

Gruss Mathias

Donngal

Beitrag von Donngal » 17.10.2011 20:53:26

Mhh, nagut, dann muss ich etwas Zeit fürs Backup einplanen... Einfacher wäre es das zu suchen was ich nicht brauche :D

Aber gute Gelegenheit um mal aufzuräumen auf der Home Partition.

Antworten