ich habe mir einen Dateiserver mit debian stable, minimal ohne grafische Oberfläche eingerichtet. Der Server soll für die Clients PC, Laptop und Satelliten Receiver als Datei Speicher dienen. Der Sat Receiver soll darauf aufnehmen können. Auf dem Server ist außerdem mit dm crypt eine Partition und swap verschlüsselt.
Ich stelle mir folgende Anforderungen vor:
- Der Sat Receiver soll z.B. nachts aufnehmen und nach der Aufnahme sich wieder abschalten. Dazu soll er den Server aufwecken um aufnehmen zu können. Der Server soll sich anschließend wieder schlafen legen.
- Wenn ich einen Client einschalte, soll der Server online gehen und sich nur dann wieder schlafen legen, wenn alle Clients oder Receiver wieder aus sind.
- Später soll der Server DHCP übernehmen und die einzelnen Benutzer fürs Internet zulassen, bzw. auch einzelnen Benutzern (Windows) das Internet verwehren.
- Er soll eine Firewall und ein Viren Programm bekommen.
Vom scripten habe ich nun leider keine Ahnung, ich kenne nur die nötigsten bash Befehle. Ich habe von den Paketen etherwake, das hier ja scheinbar im server an script genutzt wird und wakeonlan gelesen. In einem Sat Forum habe ich die folgenden scripte gefunden. Ich vermute mal das erste server aus script soll vom Client gesendet werden, das zweite liegt vermutlich auf dem Server selbst und erscheint mir schon mal nicht schlecht zu sein. Das server an script scheint von einer DBox geschickt zu werden.
Ich bräuchte nun eure Unterstützung, wie das auszusehen hat und wo was hin muß. Für das Sat script vor der Aufnahme werde ich mich im Sat Forum schlau machen müssen.
server aus:
oder server aus, in der auto-shutdown-ips.dat sind dann die IPs der im Netz vorhandenen Clients aufgelistet:#!/bin/sh
#
# Qick & Dirty Telnet-Script
#
#
pipe()
{
sleep 5
echo "server" # Benutzername
sleep 5
echo "server" # Passwort
sleep 5
echo "/sbin/halt" # Kommando
sleep 1
echo "exit" # Ausloggen
sleep 5
}
pipe|telnet 192.168.2.4 # Hostname oder IP-Nummer
server an:#!/bin/sh
#Datei wo die IPs der Clients hinterlegt sind
CLIENTS=`cat /etc/skripte/auto-shutdown-ips.dat`
a=0
for i in $CLIENTS
do
ping -c 4 $i
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "$i ist erreichbar!"
fi
done
if test $a -ne 1
then
echo "Der Server wird in 20 Sekunden heruntergefahren..."
sleep 20
halt
exit
fi
#!/bin/sh
#
etherwake 00:40:F4:BB:23:2E
echo "server wird gestartet"
sleep 60
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "wird gemounted"
sleep 80
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/media/dbox/ts /mnt/video
msgbox msg="es wurde gemounted" timeout=15
exit
else
a=0
echo "nicht erreichbar"
sleep 3
fi
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
.
.
.
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "wird gemounted"
sleep 80
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/media/dbox/ts /mnt/video
msgbox msg="es wurde gemounted" timeout=15
exit
else
a=0
echo "server zu langsam hochgefahren "
fi
exit