Hallo Linux Gurus!
Ich brauche eine Minimal Installation von Debian ohne GUI usw um einen Voip Appliance Server auf Asterix Basis zu installieren.
Ich habe das Debian 6.0.3 Squeze Netinstall in der Virtual Box Umgebung installiert.
Expert Install, Root Zugang erlaubt, alle sonstige Applikationen weggegeklickt.
Aber nun nimmt das Root Passwort nicht wenn ich mit Root einloggen will. (Habe mich 100% nicht vertippt)
Mit meinem Usernamen kann ich mich ohne Probleme einloggen. (Aber ich brauche für die VoIP Installation Root Zugang)
Kann mir villeicht irgendjemand helfen?
Root Zugang bei Minimalinstallation
-
Re: Root Zugang bei Minimalinstallation
Hallo
Hast du Umlaute, Sonderzeichen Im Rootpw ?
Ansonsten kannst du das Rootpaßwort neu setzen, bzw. löschen und dann neu ohe Rootpaw booten, danach kannst du es neu setzen.
mfg
schwedenmann
Hast du Umlaute, Sonderzeichen Im Rootpw ?
Ansonsten kannst du das Rootpaßwort neu setzen, bzw. löschen und dann neu ohe Rootpaw booten, danach kannst du es neu setzen.
mfg
schwedenmann
Ne, habe ich nicht. Ich frage mich gerade ob ich in der minimal Installation vielleicht irgendwelche Pakete nicht installiert habe die in irgendeiner Weise mit dem Root Zugang zusammenhängen. Wie änder ich den passwort? Wenn ich mit meinem Account eingeloggt bin und SU tippe fragt er mich nach einen Passwort, weder meines noch das root passwort stimmt. SUDO kennt er nicht. Wie installiere ich den SUDO Befehl?
Indem das Paket "sudo" installiert wird.
Ich vermute, da ist bei der Installation was schiefgegangen. Da ja wahrscheinlich noch nichts zusätzlich eingerichtet ist,
würde ich die Installation wiederholen und diesmal genau auf die einzelnen Schritte achten.
Ich vermute, da ist bei der Installation was schiefgegangen. Da ja wahrscheinlich noch nichts zusätzlich eingerichtet ist,
würde ich die Installation wiederholen und diesmal genau auf die einzelnen Schritte achten.
Habe den Fehler gefunden! Musst die "Standard Systemwerkzeuge" installieren. Wenn man das nicht macht kann man sich nicht als ROOT einloggen,
Danke alle.
Danke alle.
Sorry, aber daran kann es nicht liegen. Vielleicht hattest du dich während der Installation bei Eingabe des root-Passwortes vertippt, oder es war etwas anderes.
Aber ein Debian System ermöglicht es immer(!), korrekte Installation vorausgesetzt, sich als root einzuloggen. Das funktioniert natürlich auch, wenn man während der Installation bei tasksel alles abwählt. Sonst wäre es ja auch unbrauchbar.
Aber egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt.
Aber ein Debian System ermöglicht es immer(!), korrekte Installation vorausgesetzt, sich als root einzuloggen. Das funktioniert natürlich auch, wenn man während der Installation bei tasksel alles abwählt. Sonst wäre es ja auch unbrauchbar.
Aber egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt.