Hallo zusammen!
Weiß jemand, wo tunefs geblieben ist? Hat hier jemand dieses Tool tatsächlich kürzlich verwendet?
Im Debianforum erhalte ich bei der Suche nach „tunefs“ zwar einen Treffer vom Januar 2011 und wenn ich eine Platte formatiere, wird mir auch mitgeteilt, ich könne diverse Parameter mit tunefs ändern, aber dieses Tool scheint es gar nicht (mehr) zu geben. Einzige Treffer, die ich in aptitude und auf der debian-Website erhielt, bezogen sich auf irgendwelche exotischen Dateisysteme, mit den ich aber nichts zu tun habe.
Nunja ... in meinem Kopf schwebt ein großes Fragezeichen. Und auf meinem Rechner läuft Lenny.
Dankeschön und Gruß vorweg
Gregor
Wo ist tunefs?
Wo ist tunefs?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Wo ist tunefs?
Meinst Du tune2fs?
Das liegt unter /sbin/tune2fs und steckt (immer noch) im Paket
e2fsprogs, wie sich folgend herausfinden lässt:
Das liegt unter /sbin/tune2fs und steckt (immer noch) im Paket
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Code: Alles auswählen
apt-file search tune2fs
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Re: Wo ist tunefs?
Hallo cirrussc,cirrussc hat geschrieben:Meinst Du tune2fs?
ja, offensichtlich meine ich das. Und ich weiß ehrlich nicht, warum ich es nicht finden konnte. Die Eingabe von
Code: Alles auswählen
tune<tab>
Danke!
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])