[gelöst] Lenny läßt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralli

[gelöst] Lenny läßt sich nicht installieren

Beitrag von ralli » 10.10.2011 14:53:23

Ich wollte auf meinem Zweitrechner Lenny installieren, er partitioniert einwandfrei und formatiert auch, aber wenn vor taskel Dateien aus dem Netz gezogen werden, dann steht der Fortschrittsbalken und es gibt auch keine Fehlermeldung. Mit der gleichen netinstall iso CD und der gleichen Hardware hat es bisher immer einwandfrei funktioniert. Squeeze dagegen läuft einwandfrei durch, so das es kein Hardwaredefekt sein dürfte.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.11.2011 04:51:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

deserteur

Re: Lenny läßt sich nicht installieren

Beitrag von deserteur » 10.10.2011 17:02:41

Hallo,

bei welchen "Paket holen" hängt er sich den auf?
Probiere mal mit acpi=off als Boot-Parameter.
Das erklärt zwar nicht warum es vorher immer geklappt hat, aber ist immer ein guter Ansatz wenn es in taskel hängt(und erklärt auch das es in squeeze nun geht).

guennid

Beitrag von guennid » 10.10.2011 19:24:27

Schau dir mal /etc/sources.list an. lenny ist mittlerweile oldstable. Vielleicht bist du besser bedient, wenn du zunächst nur das Grundsystem installierst und wenn die sources.list angepasst ist, tasksel separat startest. Ob das geht, weiß ich nicht. Ich benutze nie tasksel.

Grüße, guennid

ralli

Beitrag von ralli » 10.10.2011 19:41:47

Also es ist schon rätselhaft, ich werde mal eine neue CD brennen, vielleicht ist das schon die Lösung. Und natürlich probiere ich Eure Ratschläge aus, danke. Es ist ja so, das ich garnicht zu taskel komme, wo ich ja normalerweise alles abwähle und dann ja auch ein Grundsystem habe.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

guennid

Beitrag von guennid » 10.10.2011 19:45:05

Du brauchst tasksel überhaupt nicht anzurühren, wenn du eh nur das Grundsystem installierst. Überspring die Paketauswahl einfach (oder wie das Ding in der Installer-GUI auch heißen mag).

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 10.10.2011 22:39:08

Mit einer Lenny netinstall kann es nicht mehr funktionieren, da Squeeze zu Stable wurde.

Brenn Dir die DVD1 und installiere davon, dann patche die sources.list auf explizit Lenny um, und Du solltest auch noch Updates holen können.

Mfg rh

guennid

Beitrag von guennid » 10.10.2011 23:27:46

rhHeini hat geschrieben:Mit einer Lenny netinstall kann es nicht mehr funktionieren
Glaub ich nicht, solange er nicht versucht, etwas anderes als auf der CD ist, zu installieren.

Grüße, Günther

ralli

Beitrag von ralli » 11.10.2011 05:31:25

Also ich bin zwar 61, habe aber gottlob noch kein Alzheimer. :D Es hat bis vor 14 Tagen ja immer mit diesem netinstall iso, das ich auf eine CD brannte, einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich alles ausprobiert, aber es geht einfach nicht mehr.

Deshalb ist dieses Aussage von rhHeini falsch, es sei denn es hat sich in den letzten Tagen was geändert:
Mit einer Lenny netinstall kann es nicht mehr funktionieren, da Squeeze zu Stable wurde.
Leider habe ich im Augenblick keine CD Rohlinge mehr hier, sonst hätte ich mal eine neue CD gebrannt. Allerdings hat die alte keinerlei Kratzer oder ähnliche Gebrauchsspuren.

Ich möchte das jetzt hier schließen, aber merkwürdig ist das schon. Es ging mir ja im Wesentlichen um KDE3, aber das kann ich unter Squeeze ja mit dem Trinity Projekt nachinstallieren. Danke allen, die mich bei der Problemlösung unterstützt haben.

ralli

Beitrag von ralli » 02.11.2011 04:49:36

Jetzt habe ich mir endlich neue Rohlinge besorgt und das KDE Iso von Lenny auf CD gebrannt und es ließ sich einwandfrei installieren. Da war wohl doch die alte CD kaputt.

Antworten