Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Debian und dem x220 hat. Ich versuche momentan die Netzwerkkarte zu installieren aber hab gelesen das der aktuelle stable Kernel die nicht unterstützt. Genaue Bezeichnung ist:
Intel 82579LM Gigabit Network Connection
Gibt es die Möglichkeit einen passenden Treiber (angeblich soll er bei unstable dabei sein) in die stable oder von mir aus auch testing Version zu integrieren damit die Schnittstelle vor der Installation erkannt wird?
Und wo ich hier schon gerade schreibe, das Wlan Interface sollte doch erkannt werden oder?
Intel Advanced-N 6205
Sollte ja mit firmware-iwlwifi gehen. Würde ich dann gerne auch vor der Installation mit einbinden, ich hatte mal gelesen das es reicht das Paket mit auf die CD zu packen aber genau weiß ich es nicht mehr. Würde mich also auch über einen kleinen Tipp in diese Richtung freuen. Aber am wichtigsten ist mir auf jeden Fall die Netzwerkkarte.
Danke.
Netwerkkarte beim Thinkpad x220
Re: Netwerkkarte beim Thinkpad x220
Hallo
Habe hier ein X220 unter Debian testing am laufen. Die Netzwerkkarte wird mit dem 3.0 Kernel out of box erkannt und funkioniert einwandfrei. Dies gilt auch für die Intel Advanced-N 6205 WLAN Karte nach der Installation firmware-iwlwifi.
Wenn du stable benutzen willst, solltest du den 2.6.38er oder 39 Kernel aus den Backports installieren, ebenso die xorg, xorg-video-intel für die Unterstützung der HD3000 Graka und firmware-iwlwifi für die WLAN Karte.
Alternativ empfehle ich dir Debian Testing zu installieren, da fährst du bez. Treiber und Kernel um einiges aktueller.
Um die WLAN Karte bei der Installation einbinden zu können, musst du die notwendige Firmware auf ein USB Stick kopieren und bei der Installation bei der entsprechenden Nachfrage den Pfad dazu angeben. Die Firmware findest du in dem firmware-iwlwifi Paket, wenn du dieses entpackst.
Habe hier ein X220 unter Debian testing am laufen. Die Netzwerkkarte wird mit dem 3.0 Kernel out of box erkannt und funkioniert einwandfrei. Dies gilt auch für die Intel Advanced-N 6205 WLAN Karte nach der Installation firmware-iwlwifi.
Wenn du stable benutzen willst, solltest du den 2.6.38er oder 39 Kernel aus den Backports installieren, ebenso die xorg, xorg-video-intel für die Unterstützung der HD3000 Graka und firmware-iwlwifi für die WLAN Karte.
Alternativ empfehle ich dir Debian Testing zu installieren, da fährst du bez. Treiber und Kernel um einiges aktueller.
Um die WLAN Karte bei der Installation einbinden zu können, musst du die notwendige Firmware auf ein USB Stick kopieren und bei der Installation bei der entsprechenden Nachfrage den Pfad dazu angeben. Die Firmware findest du in dem firmware-iwlwifi Paket, wenn du dieses entpackst.
Re: Netwerkkarte beim Thinkpad x220
Ok danke für die Antwort. Ich werde dann testing nehmen hatte ich eh mal überlegt. Und auch danke für den Tipp mit dem Wlan Treiber ![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)