Hallo,
ich habe hier viele per streamripper generierte mp3 Dateien. Diese Dateien haben am Anfang oder am Ende teilweise bis zu 4 Sekunden Stille. In der ungünstigsten Kombination herrscht also mitunter 8 Sekunden Totentanz
Kennt jemand ein Programm dass solche Stille am Anfang und/oder Ende erkennt und diese automatisch wegschneiden kann, und das Ganze noch verlustfrei?
Es handelt sich um 1500 Dateien, daher will ich nicht anfangen das alles per Hand unter einer GUI zu machen...
Danke und Gruß
Shakky
mp3 automatisch verlustfrei stille Stellen entfernen
-
-
Re: mp3 automatisch verlustfrei stille Stellen entfernen
Hallo
Ev. könnte sox einen Blick wert sein.
mfg
schwedenmann
Ev. könnte sox einen Blick wert sein.
mfg
schwedenmann
-
Danke, über sox hatte ich schonmal etwas gelesen, ist ja wohl für Audiofiles das Tool schlechthin was "imagemagick" für Bilddateien ist.
Leider scheint das Programm wohl vor jeder Operation die Quelldatei in ein wav File zu transcodieren und anschließen wieder in das Endformat.
Inzwischen habe ich bei mp3splt gelesen dass es dort das Feature "trim using silence detection" gibt, scheinbar muss die Quelldatei dafür auch transcodiert werden aber die errechneten Schnittpunkte kann man wohl exportieren und dann für das verlustfreie Schneiden der Quelldatei wieder als Eingangsparameter verwenden. Das werde ich mir mal an einem ruhigen Wochenende mal vornehmen.
Danke!
Leider scheint das Programm wohl vor jeder Operation die Quelldatei in ein wav File zu transcodieren und anschließen wieder in das Endformat.
Inzwischen habe ich bei mp3splt gelesen dass es dort das Feature "trim using silence detection" gibt, scheinbar muss die Quelldatei dafür auch transcodiert werden aber die errechneten Schnittpunkte kann man wohl exportieren und dann für das verlustfreie Schneiden der Quelldatei wieder als Eingangsparameter verwenden. Das werde ich mir mal an einem ruhigen Wochenende mal vornehmen.
Danke!
Eine schmutzige Methode wäre, die Positionen der Stille herauszufinden, und die direkt aus der Datei herauszuschneiden. Mag aber Störgeräusche geben, wenn man dabei ein Frame zerteilt, doch probieren kostet ja nichts.
cu,
niemand
cu,
niemand
Audacity lässt sich zum Teil scripten und hatte auch eine Funktion zum Auffinden von Stille. Bin mir aber nicht sicher, ob es dir weiterhilft.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier