Mysql totally destroyed

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
speedpidi

Mysql totally destroyed

Beitrag von speedpidi » 03.10.2011 11:35:47

Hallo ich habe ein Problem mit Mysql

Nach Installation von Mysql, Apache2, php5 und phpmyadmin läuft alles wunderbar und schön.
Sobald man im Phpmyadmin auf flushprivileges klickt zerlegts das mysql

start/stop über /etc/init.d/mysql stop wirft failed aus
mysql Anmeldung über mysql -u root -p zwecklos kommt auch ne Fehlermeldung
Ich benötige Hilfe um nen vernünftiges Mysql drauf zu bekommen

DeletedUserReAsG

Re: Mysql totally destroyed

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2011 11:46:30

Ich würde empfehlen, erstmal mit dem cli-Client von MySQL den Ablauf nachzustellen. Der mag Fehlermeldungen ausgeben, die bei phpmyadmin nicht mitkommen. Außerdem sind die Logs sicher auch einen Blick wert. „Kommt auch ’ne Fehlermeldung“ ist keine Fehlermeldung …

cu,
niemand

speedpidi

Beitrag von speedpidi » 03.10.2011 11:56:08

Anmeldung an Mysql aus der Console mit: mysql -u root -p und Eingabe des Root Passwords schlägt mit der Meldung
fehl.

Code: Alles auswählen

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Log Files finde ich keine in /var/log gibt es 2 Files Mysql.err und mysql.log die beiden Files sind leer ebenfalls gibt es noch nen leeren Ordner der Mysql heist.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2011 12:33:26

Das bedeutet, dass der Server läuft. Ich schätze, dass du mit den Privilegien was zerlegt hast – aber ohne Infos kann man da auch nur raten.

Du könntest nun versuchen, dich mit dem Account von debian-sys-maint anzumelden. Passwort dafür steht in /etc/mysql/debian.cnf

cu,
niemand

hec_tech

Beitrag von hec_tech » 03.10.2011 12:34:59

Also so wie du das beschreibst lässt sich mySQL nicht wirklich starten.
Dann schau mal was in der syslog steht. Da sollte es einen Hinweis geben was nicht funktioniert. Alternativ stell mysql auf gesprächiger um.
Kommt mir persönlich vor wie wenn mysql noch so halb läuft. Eventuell wurden die lock files nicht gelöscht oder sonstiges. Kontrollier das mal.

speedpidi

Beitrag von speedpidi » 03.10.2011 14:58:09

So mal ein paar Informationen hinzufügen.
Habe meinen Server erneut neu aufgesetzt nun läuft auch alles auf den ersten Blick.
Versionen: Mysql Server Server Version: 5.1.49-3; MySQL-Client-Version: 5.1.49; PHPmyadmin 3.3.7deb6; Apache/2.2.16 (Debian)

aktuelle Problemstellung ist die habe ein Backup der vorherigen Daten die ich mit mysqldump gesichert habe mit

mysql -h localhost -u root -p < meinmysqldump
zurückgespielt.

Nun sagt mir meine Forensoftware

Access denied for user 'phpbb'@'localhost' (using password: YES) [1045]
Wenn ich im phpmyadmin schaue existiert der User aber scheinbar.

phpbb	localhost	Ja	 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, LOCK TABLES, CREATE VIEW, SHOW VIEW, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE
steht zumindest auf der Hauptrechteseite

klicke ich im PHPmyadmin erst links auf die Datenbank und schaue dann dort in den Rechten bekomme ich eine rote Fehlermeldung

Fehler
SQL-Befehl: 

(SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `Alter_priv`, `References_priv`, `Create_tmp_table_priv`, `Lock_tables_priv`, `Create_view_priv`, `Show_view_priv`, `Create_routine_priv`, `Alter_routine_priv`, `Execute_priv`, `Event_priv`, `Trigger_priv`, `Db` FROM `mysql`.`db` WHERE 'PHPBB_TWS' LIKE `Db` AND NOT (`Select_priv` = 'N' AND `Insert_priv` = 'N' AND `Update_priv` = 'N' AND `Delete_priv` = 'N' AND `Create_priv` = 'N' AND `Drop_priv` = 'N' AND `Grant_priv` = 'N' AND `References_priv` = 'N' AND `Create_tmp_table_priv` = 'N' AND `Lock_tables_priv` = 'N' AND `Create_view_priv` = 'N' AND `Show_view_priv` = 'N' AND `Create_routine_priv` = 'N' AND `Alter_routine_priv` = 'N' AND `Execute_priv` = 'N' AND `Event_priv` = 'N' AND `Trigger_priv` = 'N')) UNION (SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `[...]

MySQL meldet: 

#1054 - Unknown column 'Event_priv' in 'field list' 
die Frage die sich mir stellt wo liegt hier der Fehler ist phpmyadmin buggy das der mir die Datenbank zerschießt wenn man irgendwas drin anklickt? (wenn man drin flush privileges drückt ist definitiv ende)
sind meine Daten defekt?
Im Moment versuche ich die Rechte über die Mysql Console raus zu bekommen kenne allerdings die Befehle nicht.

Antworten