Hallo ich habe ein Problem mit Mysql
Nach Installation von Mysql, Apache2, php5 und phpmyadmin läuft alles wunderbar und schön.
Sobald man im Phpmyadmin auf flushprivileges klickt zerlegts das mysql
start/stop über /etc/init.d/mysql stop wirft failed aus
mysql Anmeldung über mysql -u root -p zwecklos kommt auch ne Fehlermeldung
Ich benötige Hilfe um nen vernünftiges Mysql drauf zu bekommen
Mysql totally destroyed
Re: Mysql totally destroyed
Ich würde empfehlen, erstmal mit dem cli-Client von MySQL den Ablauf nachzustellen. Der mag Fehlermeldungen ausgeben, die bei phpmyadmin nicht mitkommen. Außerdem sind die Logs sicher auch einen Blick wert. „Kommt auch ’ne Fehlermeldung“ ist keine Fehlermeldung …
cu,
niemand
cu,
niemand
Anmeldung an Mysql aus der Console mit: mysql -u root -p und Eingabe des Root Passwords schlägt mit der Meldung
fehl.
Log Files finde ich keine in /var/log gibt es 2 Files Mysql.err und mysql.log die beiden Files sind leer ebenfalls gibt es noch nen leeren Ordner der Mysql heist.
fehl.
Code: Alles auswählen
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Das bedeutet, dass der Server läuft. Ich schätze, dass du mit den Privilegien was zerlegt hast – aber ohne Infos kann man da auch nur raten.
Du könntest nun versuchen, dich mit dem Account von debian-sys-maint anzumelden. Passwort dafür steht in /etc/mysql/debian.cnf
cu,
niemand
Du könntest nun versuchen, dich mit dem Account von debian-sys-maint anzumelden. Passwort dafür steht in /etc/mysql/debian.cnf
cu,
niemand
Also so wie du das beschreibst lässt sich mySQL nicht wirklich starten.
Dann schau mal was in der syslog steht. Da sollte es einen Hinweis geben was nicht funktioniert. Alternativ stell mysql auf gesprächiger um.
Kommt mir persönlich vor wie wenn mysql noch so halb läuft. Eventuell wurden die lock files nicht gelöscht oder sonstiges. Kontrollier das mal.
Dann schau mal was in der syslog steht. Da sollte es einen Hinweis geben was nicht funktioniert. Alternativ stell mysql auf gesprächiger um.
Kommt mir persönlich vor wie wenn mysql noch so halb läuft. Eventuell wurden die lock files nicht gelöscht oder sonstiges. Kontrollier das mal.
So mal ein paar Informationen hinzufügen.
Habe meinen Server erneut neu aufgesetzt nun läuft auch alles auf den ersten Blick.
Versionen: Mysql Server Server Version: 5.1.49-3; MySQL-Client-Version: 5.1.49; PHPmyadmin 3.3.7deb6; Apache/2.2.16 (Debian)
aktuelle Problemstellung ist die habe ein Backup der vorherigen Daten die ich mit mysqldump gesichert habe mit
zurückgespielt.
Nun sagt mir meine Forensoftware
Wenn ich im phpmyadmin schaue existiert der User aber scheinbar.
steht zumindest auf der Hauptrechteseite
klicke ich im PHPmyadmin erst links auf die Datenbank und schaue dann dort in den Rechten bekomme ich eine rote Fehlermeldung
die Frage die sich mir stellt wo liegt hier der Fehler ist phpmyadmin buggy das der mir die Datenbank zerschießt wenn man irgendwas drin anklickt? (wenn man drin flush privileges drückt ist definitiv ende)
sind meine Daten defekt?
Im Moment versuche ich die Rechte über die Mysql Console raus zu bekommen kenne allerdings die Befehle nicht.
Habe meinen Server erneut neu aufgesetzt nun läuft auch alles auf den ersten Blick.
Versionen: Mysql Server Server Version: 5.1.49-3; MySQL-Client-Version: 5.1.49; PHPmyadmin 3.3.7deb6; Apache/2.2.16 (Debian)
aktuelle Problemstellung ist die habe ein Backup der vorherigen Daten die ich mit mysqldump gesichert habe mit
mysql -h localhost -u root -p < meinmysqldump
Nun sagt mir meine Forensoftware
Access denied for user 'phpbb'@'localhost' (using password: YES) [1045]
phpbb localhost Ja SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, LOCK TABLES, CREATE VIEW, SHOW VIEW, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE
klicke ich im PHPmyadmin erst links auf die Datenbank und schaue dann dort in den Rechten bekomme ich eine rote Fehlermeldung
Fehler
SQL-Befehl:
(SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `Alter_priv`, `References_priv`, `Create_tmp_table_priv`, `Lock_tables_priv`, `Create_view_priv`, `Show_view_priv`, `Create_routine_priv`, `Alter_routine_priv`, `Execute_priv`, `Event_priv`, `Trigger_priv`, `Db` FROM `mysql`.`db` WHERE 'PHPBB_TWS' LIKE `Db` AND NOT (`Select_priv` = 'N' AND `Insert_priv` = 'N' AND `Update_priv` = 'N' AND `Delete_priv` = 'N' AND `Create_priv` = 'N' AND `Drop_priv` = 'N' AND `Grant_priv` = 'N' AND `References_priv` = 'N' AND `Create_tmp_table_priv` = 'N' AND `Lock_tables_priv` = 'N' AND `Create_view_priv` = 'N' AND `Show_view_priv` = 'N' AND `Create_routine_priv` = 'N' AND `Alter_routine_priv` = 'N' AND `Execute_priv` = 'N' AND `Event_priv` = 'N' AND `Trigger_priv` = 'N')) UNION (SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `[...]
MySQL meldet:
#1054 - Unknown column 'Event_priv' in 'field list'
sind meine Daten defekt?
Im Moment versuche ich die Rechte über die Mysql Console raus zu bekommen kenne allerdings die Befehle nicht.