VPN Server wie Teamviewer VPN

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Maxiking223

VPN Server wie Teamviewer VPN

Beitrag von Maxiking223 » 01.10.2011 19:07:23

Hallo,
ich habe mir einen Samba-Server basierend auf Debian 6 (Squeeze) gebastelt.
Doch nun möchte ich mit meiner UMTS-Karte darauf zugreifen können und ihn via SSH warten können.
Nur meine Firewall blockiert leider den Port. :(
Daher bleibt nur der weg über eine Teamviewer-VPN ähnliche verbindung.
Kennt jemand einen Teamviewer-VPN client der auf der bash shell läuft oder eine alternative?
Danke im Vorraus
Maxi_king_223

Cae

Re: VPN Server wie Teamviewer VPN

Beitrag von Cae » 02.10.2011 16:58:51

Maxiking223 hat geschrieben:Nur meine Firewall blockiert leider den Port. :(
Tja, dann hast du ein Problem.
Mal mit einfachen Worten: Du willst also mit einem Client ein Zielsystem fernsteuern. Das Zielsystem kann nicht Server sein, weil du den Port nicht aufbekommst, also muss es ein Client sein.

Folglich brauchst du einen Server, auf den sich der SSH-Client von der Samba-Box verbinden kann (nach dem gleichen Prinzip umgeht TeamViewer die Probleme mit Firewalls, NATs, etc.). Dies könnte zum Beispiel über DynDNS ein dynamischer Host sein (private DSL-Anschluss), wobei du auf diesem hoffentlich die entsprechenden Einstellungsmöglichekeiten hast. Oder eben ein weiterer Server in Internet.

Letztendlich würdest du die vom Samba-Server aufgebaute Verbindung zur Fernsteuerung desselben nutzen.

Gruß Cae

P.S.: Willkommen im df.de!
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten