Ein Problem welches man eigentlich nur bei Windows vermuten würde:
für spätere Nachinstallationen habe ich die Install-DVD in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert. Leider bockt der Verwalter, wenn ich diesen Ordner als Paketquelle nutzen will - er besteht auf der DVD. Sämtliche Editierungsversuche der entsprechenden Datei sind fehlgeschlagen. Manuelle Installion jedes einzelnen Pakets ist natürlich absurd, bei Abhängigkeiten von zT mehreren Dutzend Paketen.
Wie bekomme ich den Downloadordner als Paketquelle von der Verwaltung akzeptiert?
wie funzt auf HDD gespeicherte DVD als Paketquelle?
- Luxuslurch
- Moderator
Re: wie funzt auf HDD gespeicherte DVD als Paketquelle?
Lokale Paketquellen müssen eigentlich nur entsprechend in die sources.list eingetragen werden - hier natürlich nicht mehr mit 'deb cdrom ...' sondern mit 'deb file ...'. Siehe auch: http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html.
btw: Bei Windows würde ich dieses Problem nie vermuten, so ganz ohne zentrale Paketverwaltung...
btw: Bei Windows würde ich dieses Problem nie vermuten, so ganz ohne zentrale Paketverwaltung...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
Du musst das dvd-iso mounten. Das kannst du mit
Wenn du die DVD nicht jedesmal wieder mounten willst, kannst du dir den Inhalt auch in ein Verzeichnis kopieren und das dann in /etc/apt/sources mit file statt http benennen. Du kannst das Mounten der DVD auch in /etc/fstab aufnehmen. Da sollte das Verzeichnis dann aber nicht im /tmp liegen.
Code: Alles auswählen
# mkdir /tmp/debian_dvd/
# mount -o loop /Pfad/zum/iso/dvd.iso /tmp/debian_dvd
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie funzt DVD-Inhalt im HDD-Ordner als Paketquelle?
Kopier die Pakete nach /var/cache/apt/archives . Dort wird gesucht bevor das Paket heruntergeladen wird. Sollte das Paket zum Installationszeitpunkt dann noch aktuell sein, dann wird es nicht heruntergeladen, sondern aus dem Cache installiert. Voraussetzung ist aber eine Internetanbindung und ein korrekt eingetragenes Mirror im der sources.list. Wenn die Pakete von einer CD/DVD hast, dann solltest du die gesamte DVD (auch die versteckten Dateien) in einen Ordner legen und danach diesen Ordner in die sources.list eintragen.
Danke, Luxuslurch, Lohengrin, syssi, nikaya für eure hilfreichen Antworten!
Muss erst noch die Handbuch-Infos durcharbeiten, System meldete Probleme mit "dist parse" in der sources.list
Gruss,
Johannes
Muss erst noch die Handbuch-Infos durcharbeiten, System meldete Probleme mit "dist parse" in der sources.list
Gruss,
Johannes