alsa, XFree und dselect

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fukuryu
alsa, XFree und dselect

Beitrag von Fukuryu » 19.07.2002 23:50:11

Ich hab vor ein paar Wochen Debian woody auf meinem Laptop installiert (Thinkpad 600).
Da dies mein erster richtiger Kontakt mit Linux ist, hab ich noch ein paar Anfängerprobleme, die ich bis jetzt noch nicht lösen konnte:

- Sound: Ich weiss welche Soundkarte im Laptop ist (CS4237B) und auch ,dass es mit Alsa (eine Webseite hat sogar behauptet es ginge ohne) gehen sollte. Ich hab Alsa nach der Anleitung in/usr/share/doc/alsa-source/README.Debian installiert. Dann wird automatisch alsaconf gestartet, wo ich Karte, und Hardwareressourcen eingeben kann. Da auf dem Rechner auch gleichzeitig Win98SE läuft, dacht ich , ich könnte die einfach da rauslesen. Windows gibt mir allerdings nur Bereiche an (Bsp: 0530-0537). Ich hab mal testweise immer den ersten Wert angegeben, aber damit funktioniert es nicht (amixer findet kein device). alsaconf erzeugt komischer weise nur ein 0.5 file, während alsa ein 0.9 file will, das hab ich einfach kopiert.

- XFree: nicht wirklich ein Problem am Laptop, mein erster Installationsversuch war am Desktoprechner, der ne GF2mx-Grafikkarte hat. XFree 4.1 gab da immer eine Fehlermeldung aus "no screens found" obwohl ich die Auflösung eigentlich richtig angegeben hatte und die Grafikkarte auf Anhieb erkannt wurde.
Ich wollte mir demnächst mal XFree 4.2 anschauen.

-dselect: Da ich eine amerikanische Tastatur benutze ( ich finde die Sonderzeichen liegen da geschickter) hab ich eine USA-int Einstellung (heisst irgendwie so). Das funktionierte auch bis jetzt bei allen Programmen, ausser be nedit 5.2, was statt " und ' immer komische Sonderzeichen machte, die G++ nicht mochte. Nachdem ich testweise nedit 5.3 installiert hatte (mit alien) funktionierte das mit den Sonderzeichen. Leider hat mir dselect wieder 5.2 drüberinstalliert.
Kann ich dselect das abgewöhnen? Das wäre auch interessant, wenn ich XFree4.2 am Desktoprechner teste.

Vielen Dank im Voraus

Volker

glatzor

Re: alsa, XFree und dselect

Beitrag von glatzor » 20.07.2002 10:45:41

Fukuryu hat geschrieben: Ich hab mal testweise immer den ersten Wert angegeben, aber damit funktioniert es nicht (amixer findet kein device).
Eigentlich musst Du hier nichts angeben. Werden die Module geladen ("lsmod")? Alsa-Module beginnen mit "snd-".
Ein weiteres Problem könnten fehlende Rechte sein. Bist Du in der Gruppe audio? Welche Rechte hat "/dev/dsp"?
Fukuryu hat geschrieben: alsaconf erzeugt komischer weise nur ein 0.5 file, während alsa ein 0.9 file will, das hab ich einfach kopiert.
War schon richtig so.
Fukuryu hat geschrieben: - XFree: nicht wirklich ein Problem am Laptop, mein erster Installationsversuch war am Desktoprechner, der ne GF2mx-Grafikkarte hat. XFree 4.1 gab da immer eine Fehlermeldung aus "no screens found" obwohl ich die Auflösung eigentlich richtig angegeben hatte und die Grafikkarte auf Anhieb erkannt wurde.
Welches Tool verwendest Du zum Konfiguriere? Am besten ist debconf: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86". Welche weiteren Fehlermeldungen hast Du erhalten: "grep EE /var/log/XFree86.0.log"?
Fukuryu hat geschrieben: Ich wollte mir demnächst mal XFree 4.2 anschauen.
Wenn Du keinen wichtigen Grund dafür hast, würde ich davon abraten, da Du es sonst entweder selbst kompilieren oder die experimentellen Debian-Pakete für SID verwenden musst.
Fukuryu hat geschrieben: Leider hat mir dselect wieder 5.2 drüberinstalliert.
Kann ich dselect das abgewöhnen?
Das Paket auf "hold" setzen : "="
Fukuryu hat geschrieben: Das wäre auch interessant, wenn ich XFree4.2 am Desktoprechner teste.
Wäre es wohl nicht, da dselect neuere Versionen bevorzugt.

COCO
Beitrag von COCO » 20.07.2002 13:10:24

alsaconf erzeugt komischer weise nur ein 0.5 file, während alsa ein 0.9 file will, das hab ich einfach kopiert.
Jo das kopieren war ok, allerdings haben sich die Namen der Module teilweise etwas verändert. z.b. wurde aus snd-card-sb16 snd-sb16. Wenn das bei dir zutrifft, solltest du das noch ändern. (also immer das card löschen)

siehe: /usr/share/doc/alsa-base/README.Debian

Fukuryu

Beitrag von Fukuryu » 23.07.2002 22:33:24

glatzor hat geschrieben: Eigentlich musst Du hier nichts angeben. Werden die Module geladen ("lsmod")? Alsa-Module beginnen mit "snd-".
Ein weiteres Problem könnten fehlende Rechte sein. Bist Du in der Gruppe audio? Welche Rechte hat "/dev/dsp"?
futp600:/home/user# lsmod
Module Size Used by Not tainted
snd-pcm-oss 34816 0 (autoclean) (unused)
snd-pcm 50240 0 (autoclean) [snd-pcm-oss]
snd-timer 9984 0 (autoclean) [snd-pcm]
snd-mixer-oss 9024 0 (autoclean) [snd-pcm-oss]
snd 25896 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-pcm snd-timer snd-mixer-oss]
soundcore 3844 0 (autoclean) [snd]

irgendwas wird also geladen, das mit den Rechten hat afaik mal ein Bekannter eingestellt

das problem tritt schon auf, wenn ich in nem mixer die Lautstärke einstellen (alsaconf macht das automatisch)

Loading driver:
Starting ALSA sound driver (version 0.9.0beta12): (cs4236)
Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
Could not initialize the mixer, the card was probably
not detected correctly.

in alsaconf gebe ich übrigens die Hardwarewerte ein
glatzor hat geschrieben:
Welches Tool verwendest Du zum Konfiguriere? Am besten ist debconf: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86". Welche weiteren Fehlermeldungen hast Du erhalten: "grep EE /var/log/XFree86.0.log"?
ja damit hab ichs ein paar mal versucht, jetzt zur Sicherheit wieder und es kan wieder der genau gleiche Fehler
ein bekannter hatte übrigens den gleichen Fehler und hat das Problem seit XFree 4.2 nicht mehr

Die Ausgabe von "grep EE /var/log/XFree86.0.log" ist:

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown. (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER (EE) Screens found, but none have a usable configuration

wenn ich das richtig verstanden habe sind Screens Auflösungen?
da sollte eigentlich kein Fehler sein, da ich mehrere Auflösungen getestet habe und mein Monitor mit den Standardauflösungen auf jeden Fall zurechtkommen sollte

Fukuryu hat geschrieben: Ich wollte mir demnächst mal XFree 4.2 anschauen.
glatzor hat geschrieben:
Wenn Du keinen wichtigen Grund dafür hast, würde ich davon abraten, da Du es sonst entweder selbst kompilieren oder die experimentellen Debian-Pakete für SID verwenden musst.
dann wart ich halt bis XFree 4.2 in testing ist
auf dem aktuellen Desktoprechner lohnt sich installieren sowieso nicht mehr, da ich auf dem Laptop auch gut arbeiten kann und gegen September nen neuen Desktop anschaffen wollte
Fukuryu hat geschrieben: Leider hat mir dselect wieder 5.2 drüberinstalliert.
Kann ich dselect das abgewöhnen?
glatzor hat geschrieben:
Das Paket auf "hold" setzen : "="
danke

glatzor

Beitrag von glatzor » 25.07.2002 08:28:10

Fukuryu hat geschrieben:
ja damit hab ichs ein paar mal versucht, jetzt zur Sicherheit wieder und es kan wieder der genau gleiche Fehler
ein bekannter hatte übrigens den gleichen Fehler und hat das Problem seit XFree 4.2 nicht mehr
Der Fehler von Dir ist ein sehr allgemeienr Fehler, der auf eine falsche Konfiguration hindeutet. Wahrscheinlich hat der XFree4.2 bei Deinem Bekannten funktioniert, da er ihn nochmals neu konfiguriert hatte. Die GF2 läuft eigentlich einwandfrei mit XFree4.1. Bitte benutze debconf zum Konfigurieren des XServers: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"

Wegen dem Sound:
Bitte mach mal "ls -l /dev/dsp"

Fukuryu

Beitrag von Fukuryu » 25.07.2002 20:03:44

glatzor hat geschrieben:
Der Fehler von Dir ist ein sehr allgemeienr Fehler, der auf eine falsche Konfiguration hindeutet. Wahrscheinlich hat der XFree4.2 bei Deinem Bekannten funktioniert, da er ihn nochmals neu konfiguriert hatte. Die GF2 läuft eigentlich einwandfrei mit XFree4.1. Bitte benutze debconf zum Konfigurieren des XServers: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
Danke, hat funktioniert.
glatzor hat geschrieben: Wegen dem Sound:
Bitte mach mal "ls -l /dev/dsp"
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jul 19 21:47 /dev/dsp -> /dev/dsp0

war aber vorher 666, ich habs testweise auf 777 geändert, das hat aber nix geändert

Antworten