Setzen der PATH variable für Oracle Client
Setzen der PATH variable für Oracle Client
Hi,
ich will mit meinem Webserver auf eine Oracle Datenbank zugreifen. Client habe ich installiert klappt auch alles super.
Aber ich würde die PATH variable gerne für alle User setzen, so dass jeder der sich einloggt und auch der alle Programme (Webserver bzw. Perl) auf diese Zugreifen können.
Das ist mir leider nicht gelungen, wie kann ich PATH setzen, das es allen nach dem hochfahren des Rechners zur Verfügung steht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
ich will mit meinem Webserver auf eine Oracle Datenbank zugreifen. Client habe ich installiert klappt auch alles super.
Aber ich würde die PATH variable gerne für alle User setzen, so dass jeder der sich einloggt und auch der alle Programme (Webserver bzw. Perl) auf diese Zugreifen können.
Das ist mir leider nicht gelungen, wie kann ich PATH setzen, das es allen nach dem hochfahren des Rechners zur Verfügung steht?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Setzen der PATH variable für Oracle Client
Der PATH steht erst nach dem Start einer (Login)Shell zur Verfuegung. Sollten deine Benutzer die Bash benutzen, dann wuerdest du den Pfad in der /etc/bash.bashrc ergaenzen. Beispiel:
Code: Alles auswählen
export PATH=${PATH}:/opt/android-sdk/platform-tools:/opt/android-sdk/tools
Danke für die Antwort, das war mir so nicht klar.
Ich habe in meiner Datei (/etc/bash.bashrc) jetzt das folgende am Ende gesetzt:
Leider klappt keiner der Umgebungsvariablen. Als ich sie noch in /etc/environment hatte klappte es, bloß konnte ich nicht $ORACLE_HOME für die Definition anderer Variablen nutzen.
export ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/11.2/client
export LD_LIBRARY_PATH=$ORACLE_HOME/lib
export PATH=($PATH):$ORACLE_HOME/bin
export TNS_ADMIN=$ORACELE_HOME/network/admin
-
Das sind mehrere Schreibfehler drin. So sollte der Block richtig sein:samual hat geschrieben:Code: Alles auswählen
export ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/11.2/client export LD_LIBRARY_PATH=$ORACLE_HOME/lib export PATH=($PATH):$ORACLE_HOME/bin export TNS_ADMIN=$ORACELE_HOME/network/admin
export LD_LIBRARY_PATH=${ORACLE_HOME}/lib:${LD_LIBRARY_PATH}
export PATH=${PATH}:${ORACLE_HOME}/bin
export TNS_ADMIN=${ORACLE_HOME}/network/admin
Vielen Dank für deine Hilfe!
Sorry, aber auch das klappt nicht. Die Schreibfehler waren da, aber die Variablen gibt es nicht mal. Ein
auf der bash erbringt leider gar nix, er kennt die Var nicht mal.
Am Ende der /etc/bash.bashrc steht jetzt:
echo $0 ergbit:
Sorry, aber auch das klappt nicht. Die Schreibfehler waren da, aber die Variablen gibt es nicht mal. Ein
$ORACLE_HOME
Am Ende der /etc/bash.bashrc steht jetzt:
export LD_LIBRARY_PATH=${ORACLE_HOME}/lib
export PATH=${PATH}:${ORACLE_HOME}/bin
export TNS_ADMIN=${ORACELE_HOME}/network/admin
-bash
-
Tippe einmal "export" und schau einmal nach, welche Umgebungsvariablen alles existieren. Ich kann keinen Fehler erkennen:
$ echo export TEST=foobar >> /etc/bash.bashrc
$ bash
$ echo $TEST
foobar
$
-
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was du erreichen willst. Versuch mal
Wenn ich deine Zeilen richtig lese, dann ist es doch nur ein Ordner, in welchem es ein bin-Verzeichnis gibt?
echo $ORACLE_HOME
Danke für deine Hilfe und Geduld Syssi
wenn ich bash aufrufe, ist $ORACLE_HOME da. Ist das Problem evtl. das ich mich per ssh auf dem Server einlogge?
wenn ich bash aufrufe, ist $ORACLE_HOME da. Ist das Problem evtl. das ich mich per ssh auf dem Server einlogge?
-
Stimmt, dann bekommst du die Bash als Login-Shell und sie laed ein paar andere Dateien. In diesem Fall wirst du die /etc/profile editieren muessen. Hier gibt es Detailinformationen: http://www.linuxfromscratch.org/blfs/vi ... ofile.html
Uebersichtlich ist auch die Tabelle auf dieser Seite http://wiki.bash-hackers.org/scripting/bashbehaviour (Quick startup file reference)
Uebersichtlich ist auch die Tabelle auf dieser Seite http://wiki.bash-hackers.org/scripting/bashbehaviour (Quick startup file reference)
Danke das hat geholfen!!!