Netzwerk wird nicht erkannt
Netzwerk wird nicht erkannt
Hi Leute,
nach einem großen Update von Debian 5 auf Debian 6.0.2 habe ich nun eine Problem mit dem Netzwerk. Beim Neustart erkennt der Server mein Netzwerk nicht. Ich habe keine Verbindung zu irgendwohin. Wenn ich ifconfig schreiebe, sehe ich dass nur die Zeile nach unten Verschiebt und keine Reaktion. Netzwerk läuft nur mit folgenden Zeilen:
ifconfig eth0 IPADRESSE netmask NETMASK
ifconfig lo 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
route add default gw GATEWAYIP
Aber nach dem Neustart geht das wieder nicht und ich muss die Zeilen nochmal schreiben. Gibt es keine Lösung hierfür, dass ein Neustart die Einstellungen verliert? Hier noch meine interfaces:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.200
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
Danke für eure Hilfen.
nach einem großen Update von Debian 5 auf Debian 6.0.2 habe ich nun eine Problem mit dem Netzwerk. Beim Neustart erkennt der Server mein Netzwerk nicht. Ich habe keine Verbindung zu irgendwohin. Wenn ich ifconfig schreiebe, sehe ich dass nur die Zeile nach unten Verschiebt und keine Reaktion. Netzwerk läuft nur mit folgenden Zeilen:
ifconfig eth0 IPADRESSE netmask NETMASK
ifconfig lo 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
route add default gw GATEWAYIP
Aber nach dem Neustart geht das wieder nicht und ich muss die Zeilen nochmal schreiben. Gibt es keine Lösung hierfür, dass ein Neustart die Einstellungen verliert? Hier noch meine interfaces:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.200
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
Danke für eure Hilfen.
- Rawbit
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo,
was soll sich denn wo mit wem und wie und womit
verbinden ?
Falls ich Dich richtig verstehe, willst Du kein DHCP verwenden
sondern die IP statisch zuweisen ?
Willst Du dich denn mit einem z.Bsp. Wlan-Router verbinden oder wie ?
Gruß
aajnmueller
was soll sich denn wo mit wem und wie und womit
verbinden ?
Falls ich Dich richtig verstehe, willst Du kein DHCP verwenden
sondern die IP statisch zuweisen ?
Willst Du dich denn mit einem z.Bsp. Wlan-Router verbinden oder wie ?
Gruß
aajnmueller
Re: Netzwerk wird nicht erkannt
Hi,
der Server ist direkt mit dem W-Lan Router verbunden. Also mit LAN Kabel. Der soll mit der IP 192.168.1.200 dem Router verbinden. Der tut das aber nach dem Neustart nicht. Ich muss erst die 3 Zeilen nach dem Neustart schreiebn. Erst danach verbindet der sich mit dem Router. Das ist mein Problem.
der Server ist direkt mit dem W-Lan Router verbunden. Also mit LAN Kabel. Der soll mit der IP 192.168.1.200 dem Router verbinden. Der tut das aber nach dem Neustart nicht. Ich muss erst die 3 Zeilen nach dem Neustart schreiebn. Erst danach verbindet der sich mit dem Router. Das ist mein Problem.
- Rawbit
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo,
funkt vielleicht eine Netzwerk-Manager dazwischen ?
Was passiert wenn du die eth0 Einträge in /etc/network/interfaces komlett
auskommentierst ?
Gruß
aajnmuelle3r
funkt vielleicht eine Netzwerk-Manager dazwischen ?
Was passiert wenn du die eth0 Einträge in /etc/network/interfaces komlett
auskommentierst ?
Gruß
aajnmuelle3r
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hi,
erst einmal danke für die Antworten. Aber ich denke es startet irgendetwas nicht denn wenn ich:
root@debian > ifconfig
root@debian >
genauso kommt es raus. Also ohne irgendwelche Reaktion. Erst nachdem ich die 3 Zeilen eintippe kommt eine Reaktion auf die Adresse. Und das bei jedem Start.
erst einmal danke für die Antworten. Aber ich denke es startet irgendetwas nicht denn wenn ich:
root@debian > ifconfig
root@debian >
genauso kommt es raus. Also ohne irgendwelche Reaktion. Erst nachdem ich die 3 Zeilen eintippe kommt eine Reaktion auf die Adresse. Und das bei jedem Start.
Kann es sein, dass der fette Bereich um ein oder mehr Tabs/Whitespaces eingerückt sein muss? Bin mir nicht sicher und kann es gerade nicht nachprüfen.MCTurkey hat geschrieben: # The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.200
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
Das ist normal, wenn das Interface "down", also abgeschaltet ist.MCTurkey hat geschrieben:genauso kommt es raus. Also ohne irgendwelche Reaktion.
Code: Alles auswählen
# ifconfig -a
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hi,
das problem ist, dass beim 5.08 alles wunderbar lief. Erst nach dem Update zu 6.02 ist das passiert.
Gruß
das problem ist, dass beim 5.08 alles wunderbar lief. Erst nach dem Update zu 6.02 ist das passiert.
Gruß
Bei route -n kommt folgendes raus. Bin immernoch am suchen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ein Bug bei Debian gibt mit dem gleichen Fehler. Leider finde ich den nicht mehr.
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0