Hallo,
im Moment suche ich nach einer Möglichkeit, System-Mails, die standardmäßig nach "root@/etc/mailname" gehen, umzuleiten.
Leider ist es mir nicht möglich, diese nach root@localhost umzubiegen, da ich bei "/etc/mailname" nicht localhost eintragen kann/ will.
Da ich in meinen MTA nicht allgemein für die Adresse "root@(/etc/mailname)" öffnen möchte (Spam an root Adresse etc.), sitze
ich hier gerade ein wenig in der Klemme und die Bounces laufen voll .
Danke im Voraus für mögliche Lösungsansätze.
Beste Grüße
Michael
System-Mails umleiten
Re: System-Mails umleiten
Einfach in /etc/aliases deine Mailadresse dahinter schreiben, Beispiel:
Danach ein
und eventuell noch Postfix/Exim neu starten (wahrscheinlich braucht man das nicht).
Code: Alles auswählen
root: alias@example.com
Code: Alles auswählen
postalias /etc/aliases
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
-
Re: System-Mails umleiten
Das funktioniert leider nicht, da bei mir ja die System-Mails nicht an root@localhost rausgehen. Dann könnte ich sie über das alias file einfach weiterleiten (was ich ja auch vorhabe).
Nur leider gehen die System-Mails bei mir an z.B.: root@meine-domain.de raus, da in /etc/mailname -> "meine-domain.de" steht. In meinem virtual hosts file ist dann dieser Alias nicht bekannt und es kommt zum Bounce.
Daher suche ich nach einem Weg, den Empfänger der System-Mails für root direkt angeben zu können. Scheinbar geht dies aber unter Debian Squeeze so direkt nicht.
Nur leider gehen die System-Mails bei mir an z.B.: root@meine-domain.de raus, da in /etc/mailname -> "meine-domain.de" steht. In meinem virtual hosts file ist dann dieser Alias nicht bekannt und es kommt zum Bounce.
Daher suche ich nach einem Weg, den Empfänger der System-Mails für root direkt angeben zu können. Scheinbar geht dies aber unter Debian Squeeze so direkt nicht.