nur cursor nach installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eUncle
nur cursor nach installation

Beitrag von eUncle » 22.09.2011 21:45:24

nach >einem< problem kommt schon das nächste:

die raid-config hat die 6x 1.0GB-Partitionen angezeigt, ich konnte daraus ein /dev/md0 machen, ext4 und mountpoint root setzen, sodass ich das system auf /dev/md0 installiere
installation abgeschlossen, heißt es stick ziehen / cd raus (wie auch immer), neustart

nach dem bios kommt nur kein hinweis, dass er nichts zum booten findet, sondern ein schwarzer bildschirm und ein blinkender cursor :hail:
@Linux-User: Super-PI - Benchmarkliste ...lasst mal rechnen ;P

Cae

Re: nur cursor nach installation

Beitrag von Cae » 22.09.2011 23:00:41

eUncle hat geschrieben:nach dem bios kommt nur kein hinweis, dass er nichts zum booten findet, sondern ein schwarzer bildschirm und ein blinkender cursor
Soweit meine Erfahrungen reichen, hat GRUB (nehme mal an, du setzt ihn ein) Probleme, von einem RAID geladen zu werden oder auf ein RAID zu booten.
Der Blinkecursor zeigt sich häufig dann, wenn die Festplatte zwar von BIOS-Seite her bootfähig ist (MBR korrekt (?)), aber der Bootloader nicht startet.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

eUncle

Beitrag von eUncle » 23.09.2011 07:48:47

als ich beim "alten problem" nur 5x 1.0GB-Partitionen im raid1 als /dev/md0 hatte, startete grub einwandfrei
warum soll er also bei 6 partitionen nicht mehr starten? ich werde es testweise (das ganze an- und ausschalten macht meine platten noch kaputt) mal nochmals mit 5 partitionen versuchen...

ich dachte immer debian sei ein server-os?! 8O

eUncle

Beitrag von eUncle » 25.09.2011 14:12:46

wollte gerade /dev/md0 mit nur 4 oder 5 platten im raid1 erstellen, hab's aber vergessen und "wolllte dann einfach mal kucken"...
ergebnis: thumbs up! ich hab einfach noch mal debian auf das bereits erstellte /dev/md0 installiert (allerdings mit packages vom usa-debian-server bezogen) und nun läufts - mit 6 platten, wie ich es wollte.

lag es nun wirklich am pool / am packages-server? ist das eher zufall, dass es jetzt "auf einmal" doch mit 6 platten klappt?

danke

http://nopaste.debianforum.de/35925

danach dann sda6...sdf6 im raid6 via mdadm:
http://nopaste.debianforum.de/35928

Antworten