Iceweasel läßt sich nicht allein deinstallieren
Iceweasel läßt sich nicht allein deinstallieren
Ich benutze Firefox 6.02, habe ihn aber nicht über ein Paket installiert und starte ihn aus einem Ordner firefox heraus, nachdem ich das Archiv entpackt habe. Nachdem ich Gambas2 als Entwicklungsumgebung installierte, hat sich Iceweasel mit an Bord geschlichen. Ich habe versucht, ihn wieder zu entfernen mit apt-get remove iceweasel, aber dann will er gleich das ganze Gambas2 und gambas.doc mit entfernen. Wie bekomme ich das hin, das nur Iceweasel entfernt wird?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Iceweasel läßt sich nicht allein deinstallieren
Installiere einfach einen weiteren "www-browser", zBsp. links2.
Alternativ ein equivs-Paket erstellen, zBsp. firefox-dummy.control:
Zusätzlich koenntest Du Deinen firefox als
www-browser, firefox, mozilla-firefox, mozilla-browser, gnome-www-browser, x-www-browser
mit update-alternatives einrichten:
Alternativ ein equivs-Paket erstellen, zBsp. firefox-dummy.control:
Code: Alles auswählen
Package: firefox-dummy
Version: 1.0~dummy
Priority: optional
Section: web
Provides: www-browser, firefox, mozilla-firefox, mozilla-browser, gnome-www-browser, x-www-browser
Depends: libstdc++6, libdbus-glib-1-2
Description: firefox-dummy + holder
Mit den bereitgestellten Namen kann zBsp sun-javaX-plugin installiert werden.
blabla
.
bla
www-browser, firefox, mozilla-firefox, mozilla-browser, gnome-www-browser, x-www-browser
mit update-alternatives einrichten:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
PREF=2000
PROG=/opt/firefox/firefox
NAMELIST="
www-browser
firefox
mozilla-firefox
mozilla-browser
gnome-www-browser
x-www-browser
"
for NAME in $NAMELIST ; do
/usr/sbin/update-alternatives --install /usr/bin/$NAME $NAME $PROG $PREF
done
Zuletzt geändert von rendegast am 24.09.2011 17:18:45, insgesamt 5-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Ersteres hat funktioniert, danke, dafür kann ich jetzt die online Hilfe in Gambas nicht mehr aufrufen, die ja auf firefox eingestellt war. Vielleicht hilft mir ein symbolischer Link, der beim Aufruf von Iceweasel/Firefox den Fuchs aus meinem Ordner aufruft. Oh je, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
s.o. Erweiterung des Post
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Danke.