[gelöst] noexec trotz gegenteiligem fstab Eintrag

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] noexec trotz gegenteiligem fstab Eintrag

Beitrag von cirrussc » 23.09.2011 00:40:15

Hallo,

ich habe vor kurzem einige überflüssige Partitionen der 80 GB System Festplatte gelöscht, die mit Debian so vergrößert, dies und das zusammen gefügt, neu organisiert - letztendlich ein LVM angelegt und da u.a. das /home drauf gepackt (war zuvor nicht separat). Es funktioniert fast alles wie es soll, nur habe ich in der fstab explizit exec als Mountoption angegeben (notwendig da unterhalb /home einige temporäte Sourceverzeichnisse, Kernel Sourcen usw.), nur scheint diese großzügig ignoriert zu werden.
Entsprechende Einträge lauten so:

Code: Alles auswählen

LABEL=home                                      /home                   ext4    rw,nosuid,nodev,exec,users,errors=remount-ro    0       2
LABEL=kernel                                    /kernel                 ext4    rw,nosuid,nodev,exec,users,errors=remount-ro    0       2
Nach dem Booten sind diese aber "noexec" gemountet. Mit Verdacht auf etwas in der initrd habe ich nichts verdächtiges finden können, was mM solch ein Verhalten hervor bring.

Liegt das am LVM, am ext4?
Was habe ich übersehen?
Zuletzt geändert von cirrussc am 08.11.2011 20:24:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

syssi

Re: noexec trotz gegenteiligem fstab Eintrag

Beitrag von syssi » 23.09.2011 08:59:40

man mount
users Allow every user to mount and unmount the filesystem. This option implies the options noexec, nosuid, and nodev (unless overridden by subsequent options, as in the option line users,exec,dev,suid).
Kann es sein, dass du das "exec" hinter "users" schreiben solltest?

cirrussc

Re: noexec trotz gegenteiligem fstab Eintrag

Beitrag von cirrussc » 23.09.2011 14:54:07

Ah danke!

Das wird's sein.
Werde es mal testen; hätte doch etwas genauer lesen sollen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten