Windows 7 im Bootmenü fehlt...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
timeweave

Windows 7 im Bootmenü fehlt...

Beitrag von timeweave » 23.09.2011 10:17:57

Hallo Debian-Nutzer,

hab ein kleines Problem: mein Acer Laptop ist standardmäßig mit Windows 7 ausgerüstet.
Ich hatte mir dann das Ubuntu installiert und damit gearbeitet. Windows 7 aber drauf gelassen...

Nun bin ich von Ubuntu auf Debian und auch zufrieden bisher...

Bis jetzt hat es mich noch nicht sonderlich gestört dass mir durch die Debianinstallation im neuen "Debian"-GRUB-Bootmanager der Windows 7 Eintrag fehlt. Aber früher oder später möchte ich schon mal wieder in Windows 7 booten.

Die Einträge für das ebenfalls noch vorhandene Ubuntu und "Windows Recovery" auf meinem Laptop sind nach wie vor im GRUB Menü vorhanden.
Bloss halt der Windows 7 Eintrag ist irgendwie nicht mehr drin. Wie als hätte Debian da kurzerhand selbst entschieden das rauszuhauen. *gg*

Kann mir jemand sagen wie ich den Windows 7 Booteintrag im GRUB wieder reinbekomme?
Weil installiert isses ja nach wie vor auf ner eigenen NTFS Partition.

trompetenkaefer
Re: Windows 7 im Bootmenü fehlt...

Beitrag von trompetenkaefer » 23.09.2011 11:32:04

Hallo,

versuchs mal so
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Cae

Beitrag von Cae » 23.09.2011 12:52:17

Jup,

Code: Alles auswählen

# update-grub
durchlaufen lassen und das Betriebssystem aus Redmond sollte erkannt werden. Falls nicht, kann es helfen, ein passendes Skript in /etc/grub.d/ zu legen und die /boot/grub/grub.cfg erneut durch update-grub erzeugen zu lassen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Clio

Beitrag von Clio » 23.09.2011 14:38:31

Prüfe nach, ob das Paket "os-prober" installiert ist.

Antworten