Möchte Dateisystem ext2 in ext4 umwandeln

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
unterberg

Möchte Dateisystem ext2 in ext4 umwandeln

Beitrag von unterberg » 22.09.2011 14:01:08

Schönen Tag,

Bei der Debianinstallation war die DVD-RW anscheinend fehlerhaft, denn ich konnte kein ext3/ext4 aufspielen. Ext2 hat funktioniert. Allerdings habe ich gehört, dass ext2 wie z.B FAT fragmentiert, ext3/4 aber schon. Außerdem werde ich beim hochfahren öfter mal gezwungen fsck durchzuführen, wenn das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Fsck passiert zuerst automatisch, dann schlägt es fehl und ich muss es manuell durchlaufen lassen, erst dann kann ich neustarten. Das dauert ewig.
In der Forumsuche bin ich auf http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... C3%A4ndern gestoßen, leider habe ich aber nur eine Partition für alles, kann sie also meiner Meinung nach nicht im laufenden Betrieb aushängen, was ich aber muss laut Anleitung. Weiß jemand von Euch Rat, wie ich möglichst einfach von ext2 zu ext4 komme?

Gruß,
Unterberg

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Möchte Dateisystem ext2 in ext4 umwandeln

Beitrag von rendegast » 22.09.2011 14:24:18

Hier zum Vergleich ein ext3 und ein ext4 (squeeze)

Code: Alles auswählen

# dumpe2fs -h /dev/sdd6 | egrep -i file.*feat
dumpe2fs 1.41.12 (17-May-2010)
Filesystem features:      has_journal resize_inode dir_index filetype needs_recovery sparse_super large_file

# dumpe2fs -h /dev/sda6 | egrep -i file.*feat
dumpe2fs 1.41.12 (17-May-2010)
Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype needs_recovery extent flex_bg sparse_super large_file huge_file uninit_bg dir_nlink extra_isize
Eigentlich brauchst Du nur die jeweils fehlenden features mit 'tune2fs -O [^]feature[,....]' zu (de)aktivieren,
um auf das andere System zu wechseln.
Das ganze ungemountet mit eventuell anschließendem Dateisystem-Check.
(Auch unter Read-Only-Mount '-o remount,ro' möglich? Empfehlensswert?)

Offline mittels einer live-CD/live-USBstick, zBsp. grml, knoppix, gparted usw.

Wenn jedoch das Malheur beim Installieren passiert ist,
ist dann der restlichen Installation zu trauen?
Oder besser nochmal mit einem korrekten Image / Vorgang durchführen
(nach Datensicherung und mit anschließendem Zurückspielen)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

unterberg

Beitrag von unterberg » 22.09.2011 18:23:48

rendegast hat geschrieben:

Wenn jedoch das Malheur beim Installieren passiert ist,
ist dann der restlichen Installation zu trauen?
Oder besser nochmal mit einem korrekten Image / Vorgang durchführen
(nach Datensicherung und mit anschließendem Zurückspielen)

Ja ok, du hast mich überredet jedoch, ist das system ständig fehlerbelastet, wenn ichs auf ne dvd-rw spiele...naja ich versuchs mal mit deinen non-free images...
falls es nicht klappt versuch ich mal die andere möglichkeit.
sind bei den nonfree-images denn schon die unfreienpaketquellen mit eingetragen, oder geht es dabei nur um die unfreie firmware?

underliner
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von underliner » 22.09.2011 18:48:20

Hallo,

habe gerade heute ein Upgrade von ext3 auf ext4 nach dieser Anleitung gemacht. Sollte für ext2 ähnlich sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_ ... 0zu%20ext4

Gruss underliner
Google is my teacher !!!

unterberg

Beitrag von unterberg » 22.09.2011 21:04:17

bin ja dem link gefolgt und habe debian installiert, jetzt war das aber eine version ohne benutzeroberfläche, wie stelle ich jetzt eine internetverbindung her, um gnome runterzuladen??

Cae

Beitrag von Cae » 22.09.2011 22:39:51

unterberg hat geschrieben:wie stelle ich jetzt eine internetverbindung her, um gnome runterzuladen??
Wenn du Glück hast, stellt ein DHCP-Server auf deinem DSL-Modem bereits alle Daten bereit und es reicht den DHCP-Client zu starten:

Code: Alles auswählen

# dhclient &
Allerdings kann ich nicht riechen, wie dein Netzwerk aussieht, vermutlich wirst du aber mit den Befehlen ifconfig und route IP-Adresse und Standardgateway eintragen können, dann noch einen flinken Nameserver-Eintrag in /etc/resolv.conf. Alternativ und rebootsicher ist die /etc/network/interfaces.

Vielleicht magst du ja mal ein wenig erzählen, wie etwa die anderen Rechner zum Internet verbunden sind. Und so nebenbei hat die Frage nix mehr mit dem Titel (Dateisysteme) zu tun.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

unterberg

Beitrag von unterberg » 23.09.2011 14:13:21

ok danke, ich probiers mal morgen aus, falls es nicht klappt, eröffne ich ein neues thema

Antworten