Eigene Mailingliste womit verwalten?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Eigene Mailingliste womit verwalten?

Beitrag von emge » 20.10.2003 22:30:12

Hallo ins Forum,

ich möchte eine eigene kleine Mailingliste verwalten: max. 20 Empfänger. Die zugehörige Domain wird bei irgendeinem Anbieter gehostet, selbiges gilt für den zugehörigen Mail-Account.

Ich dachte daran, mit fetchmail den Mail-Account abzufragen, mit procmail die Mails an die "Listenabonennten" zu verteilen und das Versenden sendmail oder postfix zu überlassen.

Ehe ich mich weiter in die Sache vertiefe, möchte ich euch mal fragen, ob man das Problem überhaupt so angehen kann/sollte und ob es irgendwelche Stolperstellen und Fallen gibt, die man tunlichst meidet.

Ich danke schonmal für alle Tips und Hinweise, Marco

P.S. Falls mein Beitrag nicht der forumsüblichen Etikette genügen sollte, so bitte ich das zu entschuldigen, bin nämlich neu hier :-)

eagle

Beitrag von eagle » 21.10.2003 13:09:52

Gibt es dafuer nicht spezielle Programme, wie zum Beispiel sympa. Unter [1] gibt es eine Liste von Programmen. Vielleicht ist ja dort etwas dabei.

eagle

[1] http://freshmeat.net/search/?q=mailing+ ... ts&x=0&y=0
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 21.10.2003 16:34:47

Mächtigen Dank, dass war der Anstoss, der gefehlt hat. Habe ein schickes kleines Python-Script gefunden, dass genau das macht: Mailingliste auf Basis eines POP3-Accounts verwalten.

http://jclement.ca/software/jmlm.py/ -> "Simply run the program with Python 2.2 or higher and it will tell you what you need to know."

(seufz) Warum kann nicht alle Software so sein.

Grüße, Marco

Antworten