Programm in die offizellen Debian Repositorys bringen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guenni81
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Programm in die offizellen Debian Repositorys bringen

Beitrag von guenni81 » 22.04.2010 09:59:11

Hallo zusammen,
zur Zeit hab ich die Paketierung eines Programm für Ubuntu in Launchpad übernommen. Das Paketieren an sicht ist soweit auch kein Problem und klar. Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken das Paket auch in die offizellen Ubuntu Repositorys zu bringen was mir vom Ablauf her auch klar ist. Mein Problem liegt im moment aber darin das ich mich frage wie man an die Sache herangehen muß wenn man das Paket auch in die offizellen Debian Repositorys bekommen möchte. Kann mir hier eventuell jemand kurz das vorgehen erläutern bzw. einen schubs in die richtige Richtung geben?

Bei dem Programm handelt es sich übrigens um eine Applikation zum downloaden von Videos von Platformen wie Youtube, etc.
Erreichbar ist das Projekt unter http://www.clipgrab.de
mfg
Günni

Meillo
Moderator
Re: Programm in die offizellen Debian Repositorys bringen

Beitrag von Meillo » 22.04.2010 12:41:49

guenni81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
zur Zeit hab ich die Paketierung eines Programm für Ubuntu in Launchpad übernommen. Das Paketieren an sicht ist soweit auch kein Problem und klar. Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken das Paket auch in die offizellen Ubuntu Repositorys zu bringen was mir vom Ablauf her auch klar ist. Mein Problem liegt im moment aber darin das ich mich frage wie man an die Sache herangehen muß wenn man das Paket auch in die offizellen Debian Repositorys bekommen möchte.
Ich kenne mich bei Ubuntu nicht aus. Was das Paketieren für Debian betrifft, so ist der Qualitätsanspruch sehr hoch. Hast du denn schon mal im ``Debian New Maintainers' Guide'' und der ``Debian Policy'' gelesen? Das solltest du unbedingt denn das gehört beim Paketieren für Debian dazu. Du musst die Dokumente nicht auswenig kennen, aber du solltest wissen mit was du dich rumschlagen müssen wirst.
Kann mir hier eventuell jemand kurz das vorgehen erläutern bzw. einen schubs in die richtige Richtung geben?
Gute Ansatzpunkte sind:
http://wiki.debian.org/HowToPackageForDebian
http://people.debian.org/~mpalmer/debia ... s_FAQ.html (Insbesondere der Abschnitt ``How do I add a new package to the archive?'')
Bei dem Programm handelt es sich übrigens um eine Applikation zum downloaden von Videos von Platformen wie Youtube, etc.
Erreichbar ist das Projekt unter http://www.clipgrab.de
Die erste Frage die auf deinen ITP kommen wird ist: Was bietet diese Software mehr als die bereits in Debian enthaltenen Alternativen (z.B. youtube-dl)? Sei darauf gefasst, dafür gute Argumente liefern zu können. Falls du keine findest, dann ist clipgrap wohl eher nicht nötig in Debian. Meine ersten ITPs stehen immer noch so da wie am Anfang, weil ich mich eben nicht gut genug über die bereits in Debian enthaltenen Alternativen und deren Features informiert hatte, und vor allem nicht gut genuge Gründe für die Aufnahme meiner Software hatte. In solchen Fällen ist es dann sinnvoller die bereits enhaltenen Alternativen zu unterstützen.

Aber ich will dich nicht entmutigen, schließlich kann es für clipgrab ja gute Gründe geben.

Du solltest dich jetzt mal auf debian-mentors@l.d.o und möglichst auch auf debian-devel@l.d.o anmelden und eine Weile mitlesen. Dann solltest du eine ordentliche Paketierungsumgebung (Stichwort: pbuilder) in Sid aufsetzen und damit dein Paket bauen und gründlich prüfen. Nachdem du dich über die Alternativen informiert hast und gute Gründe für clipgrab hast, dann solltest du den ITP verfassen.
Use ed once in a while!

guenni81

Beitrag von guenni81 » 22.04.2010 13:11:10

Hallo Meillo,
den "Debian New Maintainers' Guide" und die "Debian Policy" kenne ich natürlich. Hier schaue ich beim paketieren immer rein. Meine jetzige Pakete für Ubuntu werden immer von lintian überprüft und die einzigste Warnung die ich zur Zeit noch erhalte ist beim Bau des Binärpakets das hier die Manpage Datei fehlt. Ich denke mal das dies schon gute Grundlagen zum ordentlichen paketieren sind.
Klar, für Debian müsste ich noch einige Sachen abändern, aber auch hier bin ich recht zuversichtlich. Abgesehen davon lerne ich auch immer gerne noch etwas hinzu. ;o)

Danke für die zwei Links, ich glaube dir werden mir nochmals weiterhelfen.
Ok, das mit den Fragen hätte ich jetzt nicht direkt erwartet, aber sollte auch machbar sein. Bevor das ganze an den Start geht muß man natürlich erst mal die ganzen Alternativen durchschauen.

Den pBuilder nutze ich immer zum testen für meine Pakete, hier bekommt man ziemlich schnell mit wenn was nicht so klappt wie es sollte. ;) Natürlich hab ich den jetzt nur für Ubuntu genutzt, aber unter Debian sollte das nicht viel anderster vom Handling sein.
Das mit den zwei Mailinglisten werde ich mal noch tun.

Das ganze wird sowieso nicht von heute auf morgen los gehn, das hier auch noch einiges an Arbeit auf mich zukommt ist ebenfalls klar.
Nein, wieso solltest du mich entmutigt haben, wie schon gesagt, das es nicht einfach wird war klar. Und das schlimmste was passieren kann ist nur das das Programm die Aufnahme in die offizellen Repositorys nicht schafft.
mfg
Günni

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 22.04.2010 14:46:17

guenni81 hat geschrieben:Hallo Meillo,
den "Debian New Maintainers' Guide" und die "Debian Policy" kenne ich natürlich. Hier schaue ich beim paketieren immer rein. Meine jetzige Pakete für Ubuntu werden immer von lintian überprüft und die einzigste Warnung die ich zur Zeit noch erhalte ist beim Bau des Binärpakets das hier die Manpage Datei fehlt. Ich denke mal das dies schon gute Grundlagen zum ordentlichen paketieren sind.
Ja, das hört sich gut an.
Klar, für Debian müsste ich noch einige Sachen abändern, aber auch hier bin ich recht zuversichtlich. Abgesehen davon lerne ich auch immer gerne noch etwas hinzu. ;o)
Da stimme ich dir zu.
Das ganze wird sowieso nicht von heute auf morgen los gehn, das hier auch noch einiges an Arbeit auf mich zukommt ist ebenfalls klar.
Nein, wieso solltest du mich entmutigt haben, wie schon gesagt, das es nicht einfach wird war klar. Und das schlimmste was passieren kann ist nur das das Programm die Aufnahme in die offizellen Repositorys nicht schafft.
Na, dann hast du ja alle nötigen Vorraussetzungen. Deine geplante Vorgehensweise hört sich auch gut an. Geh deinen Weg, ich bin zuversichtlich, dass das so in Ordnung ist. :-)
Use ed once in a while!

guenni81

Beitrag von guenni81 » 23.04.2010 18:50:02

Meillo hat geschrieben:Na, dann hast du ja alle nötigen Vorraussetzungen. Deine geplante Vorgehensweise hört sich auch gut an.
Danke dir, ich nehm das mal recht Positiv auf.Dann lassen wir uns mal überraschen ob das so klappt wie wir und das so vorstellen.
Es ist ja noch einiges zu tun.
mfg
Günni

Niniveh

Beitrag von Niniveh » 13.09.2011 16:08:03

Hi guenni81

Ist scheinbar nicht so gut gelaufen mit Clipgrab unter Debian? Es ist jedenfalls noch nicht dabei, was ich sehr schade finde.
Möchtest du kurz schildern wo das Problem liegt?
Viele Grüße
Niniveh

MSI- K8N Neo Platinum Board, Prozessor: AMD Athlon 2800+, Nvidia GeForce FX 5200 AGP-Graka, ~1280RAM, Acer AL1716 Monitor, HP Deskjet F2480

guenni81

Beitrag von guenni81 » 15.09.2011 19:27:30

Hi Niniveh,
ich bin nach wie vor noch dabei das Paket zu erst bei Ubuntu in die Repos zu bekommen, leider war dies bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönnt. Soweit ich mich noch erinnere war der Prozess für Debian um einiges umfangreicher weshalb ich mich ein wenig davor gescheut habe.
mfg
Günni

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 15.09.2011 23:08:07

Also in Debian geht das u.U. recht schnell, wenn man einen DD findet, der Sponsoren würde.
Eine gute Anlaufstelle ist mentors.debian.net und der IRC #debian-mentors.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 16.09.2011 08:49:18

Außerdem dürfte ein gesondertes Verfahren für Ubuntu mittelfristig überflüssig sein wenn man es erstmal nach Debian geschafft hat.

Henrikx

Beitrag von Henrikx » 16.09.2011 09:21:44

Du brauchst doch kaum etwas zu ändern ,
hier Source (dsc) für Version 10.04 lucid

Control -Datei:
Build-Depends: debhelper (>= 7), libqt4-dev (>= 4.5.0)

Package: clipgrab
Architecture: any
Depends: ${shlibs:Depends}, ${misc:Depends}, ffmpeg (>= 3:0.svn20090303), libvorbis0a (>= 1.2.0.dfsg-3.1), libogg0 (>=1.1.3-4 ), libavcodec-extra-52 (>= 4:0.5+svn20090706)

Code: Alles auswählen

libqt4-dev (>= 4.5.0) -> Debian squeeze libqt4-dev (4:4.6.3-4+squeeze1) = OK , nur einen Doppelpunkt nach der ersten 4.
ffmpeg (>= 3:0.svn20090303)  -> Debian squeeze ffmpeg (4:0.5.4-1 und andere) = OK
libvorbis0a (>= 1.2.0.dfsg-3.1)  -> Debian squeeze libvorbis0a (1.3.1-1) = 0k
libogg0 (>=1.1.3-4 )  -> Debian squeeze libogg0 (1.2.2~dfsg-1) = OK
libavcodec-extra-52 (>= 4:0.5+svn20090706) -> Debian squeeze libavcodec-extra-53 (4:0.7.1.2) = ändern auf[b] 53[/b]
Und die Changelog - Datei anpassen.
Fertig!

Die einzige Frage die ich mir stelle, ob MP3 und WMV mit der Standard-squeeze-Quelle funktioniert?
With ClipGrab, you can easily save your favourite videos from sites like
YouTube, Dailymotion or Vimeo. And you can convert these videos into
"usable" formats like WMV, MPEG or MP3.

Niniveh

Beitrag von Niniveh » 16.09.2011 17:59:04

Hallo

Habe die Details meiner "Vorredner" nicht verstanden, aber unter Ubuntu läuft Clipgrap doch ohne Probleme. Man muss nur die clipgrab.list unten einfügen, und Clipgrab steht über die Paketverwaltung zur Verfügung. Zumindest unter Ubuntu 10.10 funktionieren die Clipgrabupgrades nicht über die GUI, aber über die Konsole problemlos.
Ich teste derzeit noch aptosid, aber hier ist mir die Installation von Clipgrab bislang zu hoch, daher hätte ich es gerne in den Quellen. Ob die clipgrab.list unten auch bei aptosid oder Debian verwendbar wäre?

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list.d/clipgrab.list
deb http://ppa.launchpad.net/clipgrab-team/ppa/ubuntu maverick main
deb-src http://ppa.launchpad.net/clipgrab-team/ppa/ubuntu maverick main
Viele Grüße
Niniveh

MSI- K8N Neo Platinum Board, Prozessor: AMD Athlon 2800+, Nvidia GeForce FX 5200 AGP-Graka, ~1280RAM, Acer AL1716 Monitor, HP Deskjet F2480

towo

Beitrag von towo » 16.09.2011 18:02:16

Ubuntu-PPA's sind NIE eine gute Idee für Debian!

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.09.2011 20:35:35

towo hat geschrieben: Ubuntu-PPA's sind NIE eine gute Idee für Debian!
Finde ich so ausgedrückt nicht richtig.
Zuletzt geändert von rendegast am 16.09.2011 20:38:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

towo

Beitrag von towo » 16.09.2011 20:37:56

Ich schon, weil PPA's a) für Ubuntu sind und b) wie der Name schon sagt, die Qualität der Pakete doch sehr schwanken kann.
Ubuntu-Pakete haben auf einem Debian nix verloren.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 17.09.2011 06:38:54

Etwas mehr ins Detail
1.3.26 (lucid) und 1.3.28 (maverick++)
Und hardy, lucid, maverick, lassen sich unter squeeze gut einbinden.
(Ohne gnome oder kde benutze ich einen dummy für gnome-exe-thumbnailer und einige Schriftarten.)
die Qualität der Pakete doch sehr schwanken kann
wine1.3-gecko 1.3.0:
  • /usr/share/wine/gecko/wine_gecko-1.1.0-x86.cab
    /usr/share/wine/gecko/wine_gecko-1.2.0-x86.msi
    /usr/share/wine/gecko/wine_gecko-1.3-x86.msi
Zugegeben, unter der lucid-Variante wine1.3 wird nur gecko-1.2 eingebunden (einige Versuche mit Registry-Manipulation),
unter dem maverickschen 1.3.28 klappt es aber jetzt mit gecko-1.3.
Der Benutzung des 'wine iexplore' tat das aber keinen Abbruch.

Und ppa ubuntu-wine hat sich eine Verlinkung auf winehq.org erarbeitet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Niniveh

Beitrag von Niniveh » 17.09.2011 11:46:53

Moin Jungs

Dass das oben gesagte grundsätzlich stimmt, was Abhängigkeiten und Qualität betrifft, bezweifle ich natürlich nicht, aber falls ich es richtig sehe, ist Clipgrap im Grunde doch nur eine "stand alone" ausführbare Datei. Jedenfalls schien sie das zu sein, als ich Clipgrab unter Gentoo noch selber kompilierte. Daher würde ich es für möglich halten, dass bezüglich Clipgrab systemübergreifend keine Schwierigkeiten zu erwarten wären. Ich benötige also irgendwie nur diese Clipgrab-ausführbare Datei.
Ich rate hier nur und kenne mich nicht aus und unter aptosid funktioniert sie auch nicht. :cry:
Viele Grüße
Niniveh

Antworten