Hallo,
ich möchte meinen, gut laufenden, Hylafax-Server erweitern auf Mehrbnutzerfähigkeit. zu diesem Zweck möchte ich pro Benutzer ein Modem anlegen.
Wo richte ich ein, dass ein Benutzer nur Zugriff auf ein bestimmtes Modem haben soll?
Hylafax Benutzer virtuelles Modem
Re: Hylafax Benutzer virtuelles Modem
Hallo,
das kommt darauf an...
wenn Du capi4hylafax benutzt, kannst Du in /etc/hylafax/ in der config.faxCAPI virtuelle Geräte definieren, die über eigene configs gesteuert werden.
zB in der config.faxCAPI steht
dann erstellst Du noch ein config.faxCAPI11 configfile
der hylafaxclient spricht dann dieses device an.
Du kannst auch mit faxadduser (hat auch ne Man- Page) Benutzer definieren, die Du dann mit Deinem faxclient auch ansprechen kannst.
Also im Prinzip, wenn ich Dich richtig verstanden habe, richtest Du das im Client Deiner Wahl ein und musst je nach Art und Weise noch auf dem Server vorkonfigurieren.
das kommt darauf an...
wenn Du capi4hylafax benutzt, kannst Du in /etc/hylafax/ in der config.faxCAPI virtuelle Geräte definieren, die über eigene configs gesteuert werden.
zB in der config.faxCAPI steht
Code: Alles auswählen
HylafaxDeviceName: faxCAPI11
der hylafaxclient spricht dann dieses device an.
Du kannst auch mit faxadduser (hat auch ne Man- Page) Benutzer definieren, die Du dann mit Deinem faxclient auch ansprechen kannst.
Also im Prinzip, wenn ich Dich richtig verstanden habe, richtest Du das im Client Deiner Wahl ein und musst je nach Art und Weise noch auf dem Server vorkonfigurieren.