Cronjob Prüfer und Prozess anzeige Detailliert

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
sevenex

Cronjob Prüfer und Prozess anzeige Detailliert

Beitrag von sevenex » 12.09.2011 10:35:07

Hi,

ich suche zwei Tools womit ich:
1. Die Prozesse Detailliert anzeigen lassen kann sprich wenn cron läuft, das auch angezeigt wird, welcher Cron gerade ausgeführt wird.
Top oder ps aux reichen mir da nicht.

2. Cronjob überprüfen am besten von einem externen Tool das wenn der Script nicht durchgelaufen ist ich eine z.B. Mail/SMS bekomme.
Ich möchte aber nicht vom Ende vom Script dazu schreiben das ne Mail rausgeht. Da der Cron jede Minute läuft.

grüße

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cronjob Prüfer und Prozess anzeige Detailliert

Beitrag von syssi » 13.09.2011 17:09:17

sevenex hat geschrieben:Hi,

ich suche zwei Tools womit ich:
1. Die Prozesse Detailliert anzeigen lassen kann sprich wenn cron läuft, das auch angezeigt wird, welcher Cron gerade ausgeführt wird.
Top oder ps aux reichen mir da nicht.
Unter /var/log/syslog findet sich pro Prozess eine Logzeile. Diese stammen von deinem Cron-Daemon. In der syslog.conf koenntest du definieren, dass die Logmeldung des Cron-Daemons in eine weitere Datei wandern sollen, welche du auswertest oder oeffnest, wenn es dich interessiert.
sevenex hat geschrieben: 2. Cronjob überprüfen am besten von einem externen Tool das wenn der Script nicht durchgelaufen ist ich eine z.B. Mail/SMS bekomme.
Ich möchte aber nicht vom Ende vom Script dazu schreiben das ne Mail rausgeht. Da der Cron jede Minute läuft.
Cronjobs sind per Default so konfiguriert, dass sie eine Mail an den Eigentuemer senden, wenn das augerufene Skript einen Output erzeugt hat. Liefert das Skript keinen Output, gibts keine Mail. Sollte dein Skript, welches du startest *nie* Output produzieren und du es auch nicht veraendern wollen, dann koenntest du ein weiteres Skript drum herum bauen und je nach Exit-Code eine Fehlermeldung ausgeben. Schon wuerdest du in Fehlerfaellen informiert werden. Sollten die Mails deiner Cronjobs aktuell ins leere verlaufen, dann kannst du auch einfach eine Mailadresse angeben, wohin derartige Mails geschickt werden sollen. Ergänz einfach die Zeile "MAILTO=foo@bar.org" am Anfang deines Cronjobs.

Gruss syssi

Antworten