VDR Rechner mit Lenny auf Squeeze upgraden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

VDR Rechner mit Lenny auf Squeeze upgraden

Beitrag von Celica » 25.06.2011 15:48:50

Hallo,

ich möchte auf meinem VDR-Rechner XBMC installieren. Da dies mittlerweile in Squeeze und den Multimedia Quellen vorhanden ist, muss ich von Lenny auf Squeeze upgraden.

Die derzeitige Lenny Installation läuft mit einem Backportkernel, da auf dem standard Kernel ACPI nicht funktioniert.
Als Paketquellen für den VDR setze ich auf e-Tobi. Für die GUI kommt XFCE4 zum Einsatz.

Eigentlich wohl keine schwierige Aufgabe, aber da ich bei meinem Desktoprechner seiner Zeit ein böses Erwachen hatte (KDE3.5, jetzt auch XFCE4), bin ich vorsichtig geworden.

Wie geht ich am besten vor ohne Gefahr zu laufen meinen VDR zu zerschießen ?
Wie verhält sich das Upgrade bzgl. Kernel (sind die gleichen, oder ?) ?
Worauf sollte ich achten ?

Ich möchte zur Sicherheit ein Festplattenimage machen, um im Zweifel die Installation 1:1 wieder einspielen zu können.
Kann ich einfach im laufenden Betrieb eine Kopie (z.B. mit dd) auf eine externe Festplatte anfertigen, oder muss ich das mit einem Image Programm machen ?

Ich kenne die diversen Anleitungen zum Upgrade von Lenny auf Squeeze, aber eine Hürde ist immer dabei.

Muss ich mit der Hardware auf etwas achten ?

Hier mal die wichtigste Bestückung von dem VDR Rechner:

Paketquelle: e-TOBI.net / Version: 1.6.0-17ctvdr1 , ASUS K8N, AMD Athlon 64 3000 CPU, NVIDIA GraKa, TechniSat Airstar 2 DVB-T TV-Karte
Danke !

Ciao

Celica

Duff

Re: VDR Rechner mit Lenny auf Squeeze upgraden

Beitrag von Duff » 12.09.2011 08:14:50

Hi,

wollte mal nachfragen, ob du das Upgrade schon erfolgreich durchgeführt hast.

Gruß,
Duff
Oh, yeah!

Celica

Re: VDR Rechner mit Lenny auf Squeeze upgraden

Beitrag von Celica » 12.09.2011 13:54:27

Hallo,

nein, da ich mich für eine andere Variante entschieden habe.

Aus der Vergangenheit heraus habe ich meine Erfahrungen mit dem Upgrade von Lenny auf Squeeze gemacht und das Risiko kann ich nicht eingehen.
Ich habe mir eine zweite HDD besorgt und dort eine frische Squeeze Installation draufgezogen.
Da kann ich in Ruhe alles einrichten und bei Problemen habe ich immer noch die Lenny HDD als Backup.
Ist nur ein Umklemmen von einem Kabel. Das nehme ich ich kauf.

Bei meinen Erfahrungen hatte ich mit GRUB 2 große Probleme und auch bei KDE 3.5 auf 4.
Wegen KDE 4 bin ich auf XFCE4 gewechselt.

Aber es gibt sehr gute Info`s zu dem Upgrade hier im Forum. Könnte den Link auch noch einmal posten wenn ich den wiederfinde :-)
Ich glaube schon das mittlerweile das Upgrade kein Ding mehr ist, aber wer einmal Stress hatte ...
Danke !

Ciao

Celica

Antworten