Hallo,
ich würde gerne alle Pakete finden, die ein bestimmtes Paket als build-Abhängigkeit haben.
Anders gesagt: Ich will die build-deb-Einträge aller Pakete nach einem Paketnamen durchsuchen.
Wie geht das?
Vielen Dank im Voraus!
Inverssuche build-dep
Re: Inverssuche build-dep
So was in der Art?
Edit: Falls ich dich falsch verstanden habe und du es umgekehrt meinst: Bug #299228, http://man.he.net/man1/build-rdeps
Code: Alles auswählen
apt-cache showsrc <paketname> | grep -i build
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
-
build-rdeps ist genau das, was ich gesucht habe.
Leider funktioniert es nicht: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=613941
Der Fehler wurde offenbar doch nicht behoben, habe es mit aktuellen wheezy-Paketen versucht.
Trotzdem vielen Dank, zumindest weiß ich jetzt, wie es gehen könnte
Leider funktioniert es nicht: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=613941
Der Fehler wurde offenbar doch nicht behoben, habe es mit aktuellen wheezy-Paketen versucht.
Trotzdem vielen Dank, zumindest weiß ich jetzt, wie es gehen könnte
-
Nachtrag: Ich habe das Skript mal angeschaut und offenbar funktioniert das nur mit den sid/unstable-Repos.
Nachdem ich sid in die sources.list eingetraben habe, funktioniert es auch tatsächlich.
Komische Einschränkung (falls das beabsichtigt ist...).
Nachdem ich sid in die sources.list eingetraben habe, funktioniert es auch tatsächlich.
Komische Einschränkung (falls das beabsichtigt ist...).
Villeicht hilft die Option "--distribution" weiter
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
-
Die hilft tatsächlich weiter, danke.
Es ist aber ein eher seltsames Default-Verhalten, nicht einfach in der Distribution
zu suchen, die installiert ist, die Fehlermeldung ist zusätzlich verwirrend bzw. falsch
("...Did you forget to run apt-get update..."). Wenn es nicht gewünscht oder nicht
möglich ist, die installierte Version zu ermitteln, könnte die Fehlermeldung wenigstens
die Distribution enthalten, die nicht gefunden wurde:
statt "build-rdeps: unable to find sources files."
sollte da stehen: "build-rdeps: unable to find sources files for sid...",
dann kommt man auch von selbst auf die Idee, dass --distribution eine notwendige Angabe ist.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn /etc/apt/* berücksichtigt wird.
Vielleicht hat ja jemand Lust, dem Author einen Patch zu schicken
Vielen Dank nochmal, für die Hinweise.
Es ist aber ein eher seltsames Default-Verhalten, nicht einfach in der Distribution
zu suchen, die installiert ist, die Fehlermeldung ist zusätzlich verwirrend bzw. falsch
("...Did you forget to run apt-get update..."). Wenn es nicht gewünscht oder nicht
möglich ist, die installierte Version zu ermitteln, könnte die Fehlermeldung wenigstens
die Distribution enthalten, die nicht gefunden wurde:
statt "build-rdeps: unable to find sources files."
sollte da stehen: "build-rdeps: unable to find sources files for sid...",
dann kommt man auch von selbst auf die Idee, dass --distribution eine notwendige Angabe ist.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn /etc/apt/* berücksichtigt wird.
Vielleicht hat ja jemand Lust, dem Author einen Patch zu schicken
Vielen Dank nochmal, für die Hinweise.