Suche HowTo zu Kernel Image!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
freach
Suche HowTo zu Kernel Image!

Beitrag von freach » 21.10.2003 02:23:20

Hi, ich möchte meinen Kernel auf den neusten Stand bringen, da ich iptables benötige.
Ich dachte mir das es mit einem Kernel Image das beste wäre!
Ich hab es auch schon mit einem Kernel Source HowTo versucht, aber leider nutze ich MBR und kein /boot verzeichnniss und das howto war also unnütz für mich.
Hab ihr HowTo's zum Thema Kernel-Image oder Kernel-Source ?!

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 21.10.2003 02:40:56

Du kannst entweder ein kernel-source-* Paket installieren, wenn Du einen neuen Kernel haben möchtest, oder Du kompilierst ihn selbst. Dazu installierst Du am besten eines der kernel-source-* Pakete und kompilierst den Kernel dann mit make-kpkg.
Ich weiß zwar nicht welches howto Du meinst, aber ich glaube fast Du hast dort etwas falsch verstanden.
Das Image Deines Kernels, vorausgesetzt Du hast ihn nicht als .deb erstellt und mit der Paketverwaltung installiert, kopierst Du normalerweise in /boot. Bei Debian existieren in / noch 2 symlinks auf die Images. ein vmlinuz und vmlinuz.old. Die kannst Du dann entsprechend umlinken oder Du trägst gleich die realen Pfade zu den Images in die Konfigurationsdatei Deines Bootloaders ein, der dann in den MBR Deiner Festplatte geschrieben wird.

Gruß,
Florian

Bert
Beitrag von Bert » 21.10.2003 09:36:20

Godsmacker hat sich wohl verschrieben. Du kannst einfach eines der Kernel-images per apt installieren. Das macht alles notwendige (lilo Aktualisieren, .config ablegen, ....) Oder aber Du baust es selbst. Aber wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich die Images von Debian nehmen, für die gänge Hardware sollten die ok sein.

Ansonsten weiß ich auch nicht, welches Hotto Du meinst. Wir haben hier im Forum auch eins, das kannst Du Dir ja mal anschauen.

PS: MBR und /boot schließen sich nicht aus.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 21.10.2003 15:07:37

Au, ja.. böser Fehler.
Das sollte natürlich am Anfang kernel-image-* Palet und nicht kernel-source-* Paket heißen.
Entschuldigung für die Verwirrung. Es war spät ;)

Antworten