[LXDE] Wireless LAN
[LXDE] Wireless LAN
Guten Tag,
ich habe Debian Live LXDE auf meinem Netbook erfolgreich installiert, doch nun plagt es mich, dass diese Distribution über kein Programm verfügt, welches die Netzwerkverwaltung tätigt. Wie kann ich das nachträglich installieren?
Gruß
ich habe Debian Live LXDE auf meinem Netbook erfolgreich installiert, doch nun plagt es mich, dass diese Distribution über kein Programm verfügt, welches die Netzwerkverwaltung tätigt. Wie kann ich das nachträglich installieren?
Gruß
Re: [LXDE] Wireless LAN
Der am weitesten verbreitete grafische Netzwerkmanager unter LXDE dürfte wicd sein - zu installieren mit dem Paketmanager deiner Wahl.
Habe ich geladen, doch Schwierigkeiten mit der Installation.
Der Debian Installer stüzt bei mir nach Eingabe des Passwortes ab.
Der Debian Installer stüzt bei mir nach Eingabe des Passwortes ab.
- ivanovnegro
Ich benutze keinen Befehl. Ich versuche es nicht über das Terminal, sondern gehe einfach auf die *.deb und dann "öffnet mit --> Debian Installer".
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wo hast du denn die *.deb her?
Was immer du installieren willst, solltest du per apt bzw aptitude machen. Dafür gibt es auch notfalls grafische Lösungen!
Was immer du installieren willst, solltest du per apt bzw aptitude machen. Dafür gibt es auch notfalls grafische Lösungen!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
- ivanovnegro
Also ich würde wicd ganz einfach über Apt installieren oder Synaptic, aus dem Deb hat keinen Sinn, zumindest nicht für wicd.
Debian Wheezy Xfce 4.8
Ich bin ganz ehrlich. Ich habe leider keine Ahnung von Debian.
Die Datei ist Folgende: wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb
Ich habe nun im selben Verzeichnis (in dem sich die wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb befindet) den Befehl eingegeben. Es werden Adminrechte verlangt.
Der Befehl für zur Fehlermeldung "Unbekannte ID: aptitude".
Ich habe dann erst den Befehl "su" eingegeben und befand mich danach im Terminel mit Rootrechten. Der Befehl "ls -l" listet mir unter anderem die wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb auf, doch bei der Eingabe des Befehls kommt die Meldung, dass das Paket nicht gefunden wird.
Und noch mal zur Klarstellung. Ich verfüge auf diesem System über keinen Internetzugriff, daher benötige ich ja dieses Programm.
Die Datei ist Folgende: wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb
Ich habe nun im selben Verzeichnis (in dem sich die wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb befindet) den Befehl
Code: Alles auswählen
aptitude install wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb
Der Befehl
su aptitude install wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb
Ich habe dann erst den Befehl "su" eingegeben und befand mich danach im Terminel mit Rootrechten. Der Befehl "ls -l" listet mir unter anderem die wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb auf, doch bei der Eingabe des Befehls
aptitude install wicd_1.7.0+ds1-5_all.deb
Und noch mal zur Klarstellung. Ich verfüge auf diesem System über keinen Internetzugriff, daher benötige ich ja dieses Programm.
- ivanovnegro
Du solltest dich zuerst grundlegend mit Debian beschäftigen wie es aussieht.
Als Root:
oder
Das ist alles.
Für Deb-Pakete gibt es wieder eine andere Methode, oder über GDebi.
Der Link zur Information: http://wiki.debian.org/PackageManagement.
Als Root:
apt-get install wicd
aptitude install wicd
Für Deb-Pakete gibt es wieder eine andere Methode, oder über GDebi.
Der Link zur Information: http://wiki.debian.org/PackageManagement.
Debian Wheezy Xfce 4.8
Bei den Befehlen werden nur Fehlermeldungen ausgegeben.
Der Anfang lautet:
"W: Konnte die Cache-Datei nicht sperren. Das bedeutet in der Regel, dass dpkg oder ein andere APT-Werkzeug bereits Pakete installiert . ..."
Und das folgt noch eine ganze Menge.
Der Anfang lautet:
"W: Konnte die Cache-Datei nicht sperren. Das bedeutet in der Regel, dass dpkg oder ein andere APT-Werkzeug bereits Pakete installiert . ..."
Und das folgt noch eine ganze Menge.