SSH Session hängt sich ab und an weg

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Roi

SSH Session hängt sich ab und an weg

Beitrag von Roi » 31.08.2011 15:06:22

Hallo zusammen,

bin ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr weiter...

Habe auf diversen Servern seit Monaten, egal ob über DSL, VDSL, Kabelinternet, egal ob die Leitung ausgelastet ist oder nicht, egal ob Tag oder Nacht, das gleiche Problem:

Logge mich per KiTTY (der PuTTY Fork) per SSH ein und kann wunderbar arbeiten. Irgendwann fliege ich raus - soll heißen, die Session friert im KiTTY ein und es geht nichts mehr. Manchmal passiert dies nach wenigen Minuten, manchmal erst nach Stunden. Ab und zu geht nach vielen Minuten wieder etwas, meist aber nicht.

Lustigerweise bin ich immer noch eingeloggt, das kann ich in der Prozessliste des Servers sehen. Das verschwindet erst, wenn ich dann KiTTY schließe.

Heute kam die Krönung dazu: In zwei von drei Fällen hängt die Session wenn ich das hier reinpaste und wegschicke:

Code: Alles auswählen

lftp -u ${user},${pass} ${ip} | awk -v LIMIT="${max}" '$1~/[0-9]+/ {QUOTA=LIMIT*1024*1024; print ($1)/1024/1024 }' | tail -1
(Das Kommando geht natürlich noch nicht wirklich, den muss man erst anpassen, aber darum geht es hier aber nicht.)

Dachte mir dann, ich probiere das mal mit PuTTY. Da tat es dann dreimal, und beim vierten Mal fror die Session dann auch ein.

Ich habe vermutet, dass irgendwelche Sonderzeichen entweder Richtung Server oder Richtung Client gesendet werden, mit dem dann Server oder Client ein Problem haben. Konnte aber diesbezüglich nichts bei Google finden.

Auch habe ich (vor der Aktion heute) auch schon mit Keepalive u.ä. auf Client- und Serverseite rumgespielt, erfolglos.

Die Settings von KiTTY/PuTTY sind ansonsten standard, also so wie sie eben sind, wenn man das Programm frisch ohne eigene Default Settings startet.

Nun ist meine Hoffnung, dass mir hier jemand etwas sagen kann.

Viele Grüße,
Roi

ralfi

Re: SSH Session hängt sich ab und an weg

Beitrag von ralfi » 31.08.2011 19:52:37

Hallo,

installiere doch mal Wireshark für das Tracen der Netzwerkverbindungen und die Sysinternal Tools für Windows von der Kleinstweich-Support Seite. Hängt es sich auch von einer Linux-Büchse aus auf, mal mit einer Live CD (Knoppix, aptosid ...) probiert ?
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 31.08.2011 19:56:21

Auch, wenn du das Problem irgendwo im Datenstrom vermutest.. ich wuerde erstmal einen Dump einer solchen Verbindung machen und schauen, wo mit den TCP-Paketen passiert. Ob nicht doch irgendetwas wildes zwischendurch einen Reset sendet, der IP-Stack einschlaeft oder irgendwas ploetzlich Pakete droppt. Am besten sogar auf beiden Seiten (lokal am Server und lokal am Client), dann kann man es wenigstens schonmal eingrenzen.

uname

Beitrag von uname » 01.09.2011 08:49:00

Nutzt du SSH in einer Debianscreen - oder Debiantmux - Sitzung? Wenn nicht solltest du das mal probieren um nach Verbindungsabbruch zu sehen was aus deiner Sitzung geworden ist. Ist sie tot, war es wohl z.B. ein Speicherproblem. Lebt sie noch war es wohl ein Netzwerkproblem. Generell solltest du virtuelle Terminals nutzen wenn du schon so grausame Client-Betriebssysteme wie Windows einsetzt und die Verbindung immer abraucht ;-) Auch könntest du mal einen Linux-Client wie Debian oder Ubuntu nutzen. Dort dann einfach "ssh" nutzen. Stürzt das auch ab. Nutze im Zweifel eine Linux-Live-CD wie z.B. Knoppix, Ubuntu oder besser GRML falls du auf dein geliebtes Windows nicht verzichten kannst oder willst.

Roi

Beitrag von Roi » 01.09.2011 18:48:57

Hm, ich habe vor 2 Tagen diese Keepalivegeschichten auf Server- und Clientseite eingeschatet. Seither waren keine Abbrüche mehr zu verzeichnen. Ausnahme: Dieser lftp Befehl. Diesen habe ich nun auch mal in ner screen Session ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar nichts mehr geht, die Session aber immer noch auf die Pfeiltasten reagiert und diese Eingaben dann auch mit einem weißen Aufblitzen der Session quittiert. Also geht noch was, aber ich komm nicht mehr richtig ran. Die screen Session lässt sich auch nicht mehr detachen.

Ansonsten verwende ich natürlich screen. ;-) Trotzdem ist das oben geschilderte Verhalten nervig.

Windows ist ein "grausames" Betriebssystem? Hier wird also auch OS-Bashing betrieben. Wenn, dann lasst uns doch Apple bashen. :-D

Nur soviel zu Windows: So einfach ist das halt nicht immer. Beispielsweise bei mir auf der Arbeit kann/darf ich nicht einfach eine Linuxkiste hinstellen. Des Weiteren gibt es nicht alle Programme für Linux, die ich verwende. Beispielsweise TheBat, gegen das Thunderbird ziemlich arm aussieht. Alles in allem ist meine Meinung, dass Linux ein super Internetserversystem ist, Windows dagegen ist der perfekte Desktop. Aber das kann ja jeder machen wie er/sie will. Und das gehört finde ich auch nicht in diese Diskussion hier.

uname

Beitrag von uname » 01.09.2011 22:18:27

Wollte damit auch nur erfahren ob es am Client-OS liegt. Hast du die Probleme auch zuhause unter Linux?

Roi

Beitrag von Roi » 01.09.2011 22:36:15

Nie getestet bisher. Neben dem OS könnte es ja auch noch der SSH-Client sein. Ich warte nun mal ein paar Tage ab ob es besser geworden ist nachdem ich das nun mit den Keepalive Einstellungen gemacht habe.

FANA

Beitrag von FANA » 01.09.2011 23:24:11

Roi hat geschrieben:Ausnahme: Dieser lftp Befehl. Diesen habe ich nun auch mal in ner screen Session ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar nichts mehr geht, die Session aber immer noch auf die Pfeiltasten reagiert und diese Eingaben dann auch mit einem weißen Aufblitzen der Session quittiert. Also geht noch was, aber ich komm nicht mehr richtig ran.
Scheinbar kackt dir dabei nur die Shell ab. Wenn das nochmal passiert, einfach mal folgenden Befehl tippen und Enter drücken. Auch wenn du das Getippte nicht siehst. Das resetet dir die Shell

Code: Alles auswählen

reset

Antworten