Debian-Server bleibt bei Modem-Anschluss stehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Dmxfreaky

Debian-Server bleibt bei Modem-Anschluss stehen

Beitrag von Dmxfreaky » 31.08.2011 21:01:40

Hallo zusammen,

Ich musste heute meinen Homeserver mit Debian wegen eines Festplatten-schadens neu aufsetzten.
Der Server soll als Router eingesetzt werden. Das lokale Netz(über eth0) läuft bereits so wie es soll. Alle Rechner können mit dem Server kommunizieren.

Eth1 wird in ifconfig angezeigt, die Netzwerkkarte wird also richtig erkannt. Zur Konfiguration mit pppoeconf komme ich erst gar nicht, denn wenn ich mein DSL-Modem an eth1 anschließe, hängt sich Debian auf. Der Server reagiert auf keine Eingaben mehr und über eth0 ist er auch nicht mehr erreichbar. Es hilft nur ein Druck auf den Reset-Knopf.
Wenn ich das Modem schon vor dem Hochfahren anschließe, bleibt Debian dann beim konfigurieren der Netzwerkschnittstellen stehen.

Vor der Neuinstallation lief das Modem ca. 1 Jahr wie gewünscht.

Woran könnte das liegen? Würde eine erneute Neuinstallation das Problem lösen? Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus.

mfg
Dmxfreaky

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Server bleibt bei Modem-Anschluss stehen

Beitrag von syssi » 31.08.2011 21:47:14

Trenn mal dein lokales Netzwerk von eth0 und schliesse dort das Modem an. Haengt sich der Rechner erneut auf? Ist pppoeconf erfolgreich ausfuehrbar? Kann es sein, dass dein Modem mit einem DHCP-Server ausgestattet ist und zufaelligerweise das gleiche Subnet, wie dein lokales Netzwerk vergibt? Das wuerde zwar kein Aufhaengen zur Folge haben aber moeglicherweise dein LAN verwirren.

Dmxfreaky

Re: Debian-Server bleibt bei Modem-Anschluss stehen

Beitrag von Dmxfreaky » 02.09.2011 21:47:51

Ich hab das ganze jetzt fertig bekommen.

An eth0 hat das Modem funktioniert.
Bei Anschluss des lokalen Netzwerkes dagegen ist das gleiche passiert wie mit dem modem.

Ich habe jetzt einfach mal die Netzwerkkarte(eth1) gegen eine neue ausgetauscht und jetzt funktioniert alles.

mfg
Dmxfreaky

Antworten