Anpassung eines PHP Scriptes

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
gnude
Anpassung eines PHP Scriptes

Beitrag von gnude » 30.08.2011 13:12:57

Hallo
ich habe ein PHP Script, welches um eine Funktion ergänzt werden müsste.
Da ich aber nicht PHP kundig bin, das Script under ger GPL2 steht dachte ich vieleicht
kann mir hier jemand helfen.
Das Script ist hier: NoPaste-Eintrag35883

Es ist für den Datenaustausch zwischen einem Onlineshop (Veyton 4.0.14) und der Warenwirtschaft (Amicron Faktura)
zuständig.
Mein Ziel ist nun, das während der Datenabholung der Bestellungen aus dem Shop ein zusätzlicher Artikel mit fester Artikelnummer
der Bestellung angehängt wird.

Es währe prima wenn sich jemand den Code ansehen kann, bin für Ideen und Hinweise dankbar!#

omikron

Re: Anpassung eines PHP Scriptes

Beitrag von omikron » 30.08.2011 13:30:13

Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich kann man helfen, ich beschäftige mich jeden Tag mit PHP, ich weiss nur nicht was Du hier und jetzt erwartest.
Zu einem benötigt man etwas mehr als diesen Scriptauszug, schon alleine die Datenkank.
Als erstes muss man sich einen Überblick über die Funktionen und Arbeitsweise des ganzen verschaffen, keiner kann Dir in ein paar Minuten eine fertige Routine hinzaubern.
Sowas dauert mindestens einen Tag, wenn man das anderes angeht, passieren Fehler und das ganze Script wird zur Bombe.
Gerade wenn man damit noch sein Geld verdient, sollte man Vorsichtig sein und sowas nicht über die Hand brechen..
Zuletzt geändert von omikron am 30.08.2011 13:48:56, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 30.08.2011 13:33:03

Verschoben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

gnude

Beitrag von gnude » 30.08.2011 13:56:15

omikron hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich kann man helfen, ich beschäftige mich jeden Tag mit PHP, ich weiss nur nicht was Du hier und jetzt erwartest.
Zu einem benötigt man etwas mehr als diesen Scriptauszug, schon alleine die Datenkank.
Als erstes muss man sich einen Überblick über die Funktionen und Arbeitsweise des ganzen verschaffen, keiner kann Dir in ein paar Minuten eine fertige Routine hinzaubern.
Sowas dauert mindestens einen Tag, wenn man das anderes angeht, passieren Fehler und das ganze Script wird zur Bombe.
Gerade wenn man damit noch sein Geld verdient, sollte man Vorsichtig sein und sowas nicht über die Hand brechen..
Nein, das ist das komplette SCript was mir zur Verfügung steht. Es wird dann von Amicron aufgerufen um die Daten aus dem Shop zu ziehen.
Ich dachte, vieleicht kann das hier jemand "lesen" und mir einfach ein paar Zeilen einfügen, so das automatisch immer eine feste Artikelnummer übergeben wird. :mrgreen:

omikron

Beitrag von omikron » 30.08.2011 14:10:47

Das ist also ein reines Importscript.
gnude hat geschrieben: Mein Ziel ist nun, das während der Datenabholung der Bestellungen aus dem Shop ein zusätzlicher Artikel mit fester Artikelnummerder Bestellung angehängt wird.

Kurz gesagt, sofern ich es richtig verstanden habe...
Du möchtest also, wenn jemand einen CD-Player in Deinem Shop bestellt, er automatisch noch einen Kugelschreiber dazu bekommt..

So in etwa ??
Zuletzt geändert von omikron am 30.08.2011 14:19:57, insgesamt 1-mal geändert.

gnude

Beitrag von gnude » 30.08.2011 14:19:07

2x ja :THX:

Konkret geht es um folgendes:
Im Shop ist für jede Bestellung zusätzlich die Versandkosten hinterlegt, die bekommt der Kunde
auch angezeigt. Also in der Bestellübersicht sind dann die Artikel + 6 Euro Versandkosten.
Wenn Amicron nun die Bestellung abholt vom Shop werden alle Artikel korrekt übertragen,
die Versandkosten allerdings nicht. So das in der Warenwirtschaft dann nur noch die Artikel stehen.
Nun habe ich einen Artikel "Versandkosten" in der Warenwirtschaft angelegt und mit einem Preis, also 6 Euro versehen.
Mein Wusnch ist nun, das automatisch zu den bestellten Artikeln dieser Versandartikel zusätlzlich beigfügt wird,
so das der Lieferschein und die Rechnung wieder korrekt sind.

omikron

Beitrag von omikron » 30.08.2011 14:23:26

Alles klar, ich muss jetzt erst einmal Plesk bei einem Kunden installieren, der knurrt schon, schaue mir das danach dann mal an..

gnude

Beitrag von gnude » 30.08.2011 14:33:13

Tausend Dank :!:

omikron

Beitrag von omikron » 30.08.2011 20:18:43

Ich habe mir das eben mal angeschaut, leider habe ich auch nur eingeschränkt Zeit und sowas dauert eben, gerade noch wenn es sich um eine Schnittstelle zwischen zwei anderen Scripten handelt.

Du musst dort nur in die folgende Funktion "readShopData()" eingreifen.
Dort wird aus jedem Artikel auch die "shipping_id" auslesen, mit dieser ID kannste Du direkt auf die zuständige Shop Tabelle "xt_shipping_cost" zugreifen und alle Shipping Daten zum Artikel auslesen.
Damit stehen Dir alle Artikeldaten und sogar die Shippingdaten vom jeweiligen Artikel zur Verfügung.
Es ist so flexibler diesen Preis jedesmal neu auszulesen, als ihn fest mit 6.00 EUR zu definieren, der Versandpreis kann sich je Artikel und Versandort später mal ändern und was dann.
Jetzt liegen Dir alle Daten zum Artikel vor, Du kannst sie ausgeben, oder in die Warenwirtschaft abspeichern.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, komplette Queries kann ich Dir so nicht liefern, da mir auch die Tabellenstruktur von der Warenwirtschaft nicht vorliegt und es auch ein bischen viel des Guten wäre.
Ich finde damit kann man auch schon arbeiten, mehr kann ich Dir auf die schnelle nicht anbieten.

.

gnude

Beitrag von gnude » 31.08.2011 12:19:39

Tausend Dank, ich probiere es mal aus !!!!!! :THX: :THX: :THX: :THX:

omikron

Beitrag von omikron » 31.08.2011 13:19:24

Keine Ursache !

Falls Du nicht weiter kommst, einfach mal per PN melden.

Antworten