Routing zwischen verschiedenen Netzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chrrrr

Routing zwischen verschiedenen Netzen

Beitrag von chrrrr » 27.08.2011 10:12:19

Guten Morgen miteinander.

Als Neuling im Bereich Linux wende ich mich nun an euch, da auch mein primärer Ansprechpartner nicht weiter weiß.
Es geht um folgendes: ich betreibe ein Alix 2D3 und habe Probleme, zwischen den einzelnen Netzen, die das Gerät verwaltet, zu kommunizieren.

Das Netzwerk bzw. die Netzwerksituation sieht folgendermaßen aus:

Bild

Wenn ich mich mit dem Macbook mit dem ALIX per Wlan verbinde, dann kann ich (mit der IP 10.1.2.52) auch auf die Teilnehmer im Netz 192.168.0.* zugreifen, den ALIX auf seiner IP in diesem Netz pingen, mich per SSH verbinden und erreiche auch den Webserver (lighttpd).

Verbinde ich mich jedoch direkt mit dem ADSL Router kann ich den ALIX nicht auf seiner IP 10.1.2.1 erreichen, wohl aber über die 192.168.0.104.

Wie gehe ich jetzt (als Neuling) weiter vor, um egal in welchem Netz ich bin, alle Teilnehmer (IPs) aus allen anderen beteiligten Netzen zu erreichen?

Falls ihr irgendwelche Konfigurationen braucht, sagts!

Schonmal vielen Dank vorab!

grüße christian

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Routing zwischen verschiedenen Netzen

Beitrag von syssi » 27.08.2011 11:29:46

Jeder Rechner besitzt deine Default-Route (Gateway), wo er Pakete hin routet bei denen er das genaue Ziel nicht kennt. Dein Macbook wirft, wenn es an den ADSL-Router angeschlossen ist alles gegen die IP-Adresse das ADSL-Routers, dieser entscheidet dann, ob es ins lokale Netz gehoert oder ins Internet. Fuer den ADSL-Router besteht das lokale Netz jedoch nur aus dem 192.168.0.x Netz. Aus diesem Grund routet er alles andere ins Internet - auch dein 10er Subnet.

Aus der anderen Richtung (ueber die ALIX 2D3) hat du Glueck. Die Alix gibt Pakete fuer das 192.168.0.x Subnet an den ADSL-Router, der merkt, dass er das Subnet kennt und versorgen kann und routet es ins eigene lokale Netz.

Fazit: Trage im ADSL-Router eine bzw. 3 routen ein, dass ueber Netzwerkport xy die Netze 10.1.2/3/4.x erreichbar sind und alles wird gut. Ggf. musst du auf der ALIX noch erlauben, dass zwischen den beiden Netzen kommuniziert werden darf. Das kannst du aber leicht testen: Koennen sich Teilnehmer aus dem 10.1.3.x Netz mit Teilnehmern des 10.1.2.x Netzes unterhalten? Wenn ja, dann koennen sich auch Teilnehmer des 192.168.0.x und 10.1.3.x Netzes unterhalten, sofern du nirgends eine 10.1.255.255 Netmask nutzt.

Gruss syssi

chrrrr

Re: Routing zwischen verschiedenen Netzen

Beitrag von chrrrr » 27.08.2011 12:29:33

syssi hat geschrieben: FQ
Gruss syssi
Danke! Leuchtet ein :)

Schade nur, dass der Router diese Funktionalität nicht besitzt.

grüße

Antworten