debian stable: Ich habe versucht sage zu kompilieren. Und bin bei libcrypt in eine Problem gerannt, das eine tieferliegende Ursache zu haben scheint. Auf der sage Seite wird ein ähnlicher Fall geschildert, dass eine Misskonfiguration von 64bit vs 32bit als Ursache hat. Ich habe versucht heraus zu finden, was auf meinem Laptop vorliegt:
$ uname -a
Linux ithaka 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Mon Jun 13 05:49:32 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
$ getconf LONG_BIT
32
Jetzt meine Frage: Ist das so in Ordnung, sollte LONG_BIT nicht 64 ausgeben (bei amd64).
Mir wäre ein 32bit System lieber, kann ich das ändern, ohne alles neu zu installieren.
Danke für eure Hilfe
Wann liegt ein 64bit System vor.
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also dein System scheint 32bit zu sein...
lediglich der Kernel ist 64bit.
lediglich der Kernel ist 64bit.
Code: Alles auswählen
apt-get install linux-image-2.6-686
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
-
Re: Wann liegt ein 64bit System vor.
ok, dann installiere ich mal einen anderen Kernel. 2.6.32-5-686-bigmem schaut gut aus.
Danach versuch ich sage neu zu installieren.
Danke.
Danach versuch ich sage neu zu installieren.
Danke.
-
ok, jetzt brummts.
Bleibt die Frage, warum ich ein inkonsistentes System auf dem Rechner hatte. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern irgendwo amd64 angegeben zu haben. Da der Kollege mit dem gleiche Problem auf der sage Seite auch debian squeeze verwendete. Spinnt der Installer? Verwendet habe ich als Installationsmedium debian-6.0.2.1-i386-DVD-1.iso.
Na Hauptsache Problem gelöst.
Danke Bärli!
Bleibt die Frage, warum ich ein inkonsistentes System auf dem Rechner hatte. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern irgendwo amd64 angegeben zu haben. Da der Kollege mit dem gleiche Problem auf der sage Seite auch debian squeeze verwendete. Spinnt der Installer? Verwendet habe ich als Installationsmedium debian-6.0.2.1-i386-DVD-1.iso.
Na Hauptsache Problem gelöst.
Danke Bärli!
Du könntest mal im Verzeichnis
rumsuchen. Lass dir mal mit
die Kernel anzeigen bzw. such das zugehörige Paket. Die "*.md5sum" bzw. "*.list" könnte evtl. das Datum der Installation enthalten. Auch kannst du noch in
suchen falls es Spaß macht.
/var/lib/dpkg/info
ls -l linux-image*
/var/log/dpkg.log
/var/log/dpkg.log.*