[gelöst] Keine grafische Oberfläche für den Networkmanager
[gelöst] Keine grafische Oberfläche für den Networkmanager
Hallo.
Ich habe mir neu Debian aufgeschmissen. Bei dem Installationsteil "Netzwerk" kam es zu Problemen. Die Installation ist ansonsten problemlos durchgelaufen.
Leider hab ich jetzt kein Internet. Im Panel taucht der Netzwerkmanager auch nicht auf, also habe ich ihn über die Konsole mit der Debian-DVD als Quelle nachinstalliert. Der networkmanager läuft auch im Hintergrund. Aber eben ohne Oberfläche.
Also tippte ich folgendes: "sudo apt-get install network-manager-gnome"
Ausgabe: "paket network-manager-gnome hat keinen installationskandidaten"
Soll ich jetzt daraus schließen, dass auf der Debian6 DVD kein nm-applet bzw. network-manager-gnome vorhanden ist? In der synaptischen paketverwaltung taucht das Paket gar nicht auf und Im Software Center sind alle Optionen grau unterlegt und wenn ich bei dem Paket "Netzwerkverbindungen" den einzigen klickbaren Kasten anklicke "diese softwarequelle verwenden", passiert nichts. das fenster "installieren" existiert nicht, was glaube ich an fehlender internetverbindung liegt.
Achja, als ich versucht habe, network-manager und network-manager-gnome zu installieren, kam irgendwas vonwegen sinngemäß, "blablabla, network-manager-gnome konnte nicht installiert werden, wird aber durch network-manager ersetzt".
Liebe Grüße,
Unterberg
Ich habe mir neu Debian aufgeschmissen. Bei dem Installationsteil "Netzwerk" kam es zu Problemen. Die Installation ist ansonsten problemlos durchgelaufen.
Leider hab ich jetzt kein Internet. Im Panel taucht der Netzwerkmanager auch nicht auf, also habe ich ihn über die Konsole mit der Debian-DVD als Quelle nachinstalliert. Der networkmanager läuft auch im Hintergrund. Aber eben ohne Oberfläche.
Also tippte ich folgendes: "sudo apt-get install network-manager-gnome"
Ausgabe: "paket network-manager-gnome hat keinen installationskandidaten"
Soll ich jetzt daraus schließen, dass auf der Debian6 DVD kein nm-applet bzw. network-manager-gnome vorhanden ist? In der synaptischen paketverwaltung taucht das Paket gar nicht auf und Im Software Center sind alle Optionen grau unterlegt und wenn ich bei dem Paket "Netzwerkverbindungen" den einzigen klickbaren Kasten anklicke "diese softwarequelle verwenden", passiert nichts. das fenster "installieren" existiert nicht, was glaube ich an fehlender internetverbindung liegt.
Achja, als ich versucht habe, network-manager und network-manager-gnome zu installieren, kam irgendwas vonwegen sinngemäß, "blablabla, network-manager-gnome konnte nicht installiert werden, wird aber durch network-manager ersetzt".
Liebe Grüße,
Unterberg
Zuletzt geändert von unterberg am 23.08.2011 19:24:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Keine grafische Oberfläche für den Networkmanager
Hi unterberg,
rechte Maustaste auf den Desktop klicken- Miniprogramme hinzufügen-Netzwerkverwaltung zu Kontrlleiste hinzufügen und gut ist.
Gruss orcape
rechte Maustaste auf den Desktop klicken- Miniprogramme hinzufügen-Netzwerkverwaltung zu Kontrlleiste hinzufügen und gut ist.
Gruss orcape
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich gehe mal stark davon aus das du unter System->Systemverwaltung keinen Starter 'Netzwerk' hast oder?
Du kannst den network-manager auch über das commandline tool 'nmcli' konfigurieren, musst dafür aber warscheinlich bissel die manual page blättern 'man nmcli'.
Du kannst den network-manager auch über das commandline tool 'nmcli' konfigurieren, musst dafür aber warscheinlich bissel die manual page blättern 'man nmcli'.
is das feature bei kde? Also bei gnome isses jedenfalls nicht der fall.orcape hat geschrieben: rechte Maustaste auf den Desktop klicken- Miniprogramme hinzufügen-Netzwerkverwaltung zu Kontrlleiste hinzufügen und gut ist.
Ich denke gemeint ist eher network-manager-gnome, welches man wohl mit
aufruft. Funktioniert der Aufruf? Ist es installiert (bei Gnome versteht sich)
Code: Alles auswählen
nm-applet
wenn ich das in die konsole eingebe, passiert nichts. Anscheinend ist es auch nicht installiert.uname hat geschrieben:Ich denke gemeint ist eher network-manager-gnome, welches man wohl mitaufruft. Funktioniert der Aufruf? Ist es installiert (bei Gnome versteht sich)Code: Alles auswählen
nm-applet
zu den anderen anmerkungen kann ich mich erst heute abend äußern.
grüße
-
Versuchst du dies über remote ssh shell oder wie? Wenns nicht installiert/verfügbar ist sollte ein "Command not found" bzw "Kommando nicht gefunden" kommenunterberg hat geschrieben: wenn ich das in die konsole eingebe, passiert nichts. Anscheinend ist es auch nicht installiert.
zu den anderen anmerkungen kann ich mich erst heute abend äußern.
grüße
Laut http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0 ... /list-dvd/ ist der Network-Manager-Gnome auf jeden Fall auf der ersten DVD dabei.
(Oder http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0 ... /list-dvd/ für amd64)
(Ansonsten die DVD mal mounten und unter nachschauen.)
Oder:
aufrufen. Sagt Dir, ob Du es hast, und ob es installiert ist.
ist nur der Aufruf, kein eigenes Paket.
Schau im Panel mal nach, ob da der Eintrag "Benachrichtigungsfeld" oder sowas ähnliches aktiviert ist. Da meldet sich das Biest nämlich, bevor Du darauf zugreifen kannst.
(Oder http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0 ... /list-dvd/ für amd64)
(Ansonsten die DVD mal mounten und unter
/pool/main/n/network-manager-applet/
Oder:
apt-cache policy network-manager-gnome
nm-applet
Schau im Panel mal nach, ob da der Eintrag "Benachrichtigungsfeld" oder sowas ähnliches aktiviert ist. Da meldet sich das Biest nämlich, bevor Du darauf zugreifen kannst.
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Kannst noch so schauen:
which nm-applet
/usr/bin/nm-applet
dpkg -S /usr/bin/nm-applet
network-manager-gnome: /usr/bin/nm-applet
dpkg -l |fgrep network-manager
ii network-manager 0.8.1-6+squeeze1 network management framework daemon
ii network-manager-gnome 0.8.1-2 network management framework (GNOME frontend)
"orcape hat geschrieben:Hi unterberg,
rechte Maustaste auf den Desktop klicken- Miniprogramme hinzufu"gen-Netzwerkverwaltung zu Kontrlleiste hinzufu"gen und gut ist.
Gruss orcape
"Miniprogramme" gibts bei mir bei Rechtsklick nicht. (Ich habe Gnome2)
Doch, habe ich. Das ist aber nicht der Netzwerkmanager, sondern die Netzwerkeinstellungen.Gunman1982 hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus das du unter System->Systemverwaltung keinen Starter 'Netzwerk' hast oder?
Richtig, es kommt nicht nichts, sondern: "bash: nm-applet: Kommando nicht gefunden."Gunman1982 hat geschrieben: Versuchst du dies über remote ssh shell oder wie? Wenns nicht installiert/verfügbar ist sollte ein "Command not found" bzw "Kommando nicht gefunden" kommen
In der DVD unter "/pool/main/n" gibt es zwar den network-manager, nicht aber das network-manager-applet.frox hat geschrieben: (Ansonsten die DVD mal mounten und unternachschauen.)Code: Alles auswählen
/pool/main/n/network-manager-applet/
Oder:
aufrufen. Sagt Dir, ob Du es hast, und ob es installiert ist.Code: Alles auswählen
Wenn ich
Installiert: (keine)
Kandidat: (keine)
Versionstabelle:"
Im Panel hab ich das Benachrichtigungsfeld, allerdings hat es mich noch nie wegen irgendwas benachrichtigt und ist einfach nur ein einsamer Strich. Ist das jetzt gut, oder schlecht?
Also beim ersten Code kommt gar keine Ausgabe, beim zweiten die: "dpkg: /usr/bin/nm-applet nicht gefunden.uname hat geschrieben:Kannst noch so schauen:
which nm-applet /usr/bin/nm-applet
dpkg -S /usr/bin/nm-applet network-manager-gnome: /usr/bin/nm-applet
dpkg -l |fgrep network-manager ii network-manager 0.8.1-6+squeeze1 network management framework daemon ii network-manager-gnome 0.8.1-2 network management framework (GNOME frontend)
dpkg: *network-manager-gnome:* nicht gefunden.
dpkg: /usr/bin/nm-applet nicht gefunden."
Das dritte sieht nicht nach einem Befehl aus. Ist es etwa einer?
Poste mal bitte die Ausgabe von
nano /etc/apt/sources.list
Gruß, Fred
-
Äh ups Falsch, System->Einstellungen->Netzwerkverbindungen. Das wollte ich eigentlich fragen.unterberg hat geschrieben:Doch, habe ich. Das ist aber nicht der Netzwerkmanager, sondern die Netzwerkeinstellungen.Gunman1982 hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus das du unter System->Systemverwaltung keinen Starter 'Netzwerk' hast oder?
Aber da bei dir das Paket fehlt wird da kein Menupunkt sein.
GNU nano 2.2.4 Datei: /etc/apt/sources.listfrox hat geschrieben:Poste mal bitte die Ausgabe vonCode: Alles auswählen
deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official Multi-architecture$
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official Multi-architecture i38$
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main
# squeeze-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install. The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
deb http://ftp.debian.org/debian/ squeeze-updates main
Das ist richtig.unterberg hat geschrieben:In der DVD unter "/pool/main/n" gibt es zwar den network-manager, nicht aber das network-manager-applet.
nm-applet
Das sollte so nicht passieren, wenn es auf der DVD ist, und diese Apt bekannt ist.unterberg hat geschrieben:Wenn ichaufrufe, sagt das Konsölchen: "network-manager-gnome:Code: Alles auswählen
Installiert: (keine)
Kandidat: (keine)
Versionstabelle:"
Versuche zur Sicherheit mal:
apt-cdrom add /media/cdrom
Wenn es installiert wäre, eher schlecht.unterberg hat geschrieben:Im Panel hab ich das Benachrichtigungsfeld, allerdings hat es mich noch nie wegen irgendwas benachrichtigt und ist einfach nur ein einsamer Strich. Ist das jetzt gut, oder schlecht?
Hierfür müsste libfile-which-perl installiert sein. Ist es aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht. (Dann würde das mit "keine Ausgabe" passen.)uname hat geschrieben:Kannst noch so schauen:
which nm-applet /usr/bin/nm-applet
Doch. Die erste Zeile schon:unterberg hat geschrieben:Das dritte sieht nicht nach einem Befehl aus. Ist es etwa einer?
Gruß, Fred
frox hat geschrieben: Das sollte so nicht passieren, wenn es auf der DVD ist, und diese Apt bekannt ist.
Versuche zur Sicherheit mal:Code: Alles auswählen
Doch. Die erste Zeile schon:Code: Alles auswählen
Auch nach
apt-cdrom add /media/cdrom[code] gibt die Konsole bei [code]apt-cache policy network-manager-gnome [code] an, den network-manager-gnome sei nicht installiert.
[code]dpkg -l |fgrep network-manager
"ii network-manager 0.8.1-6+squeeze1 network management framework daemon"
grüße
unterberg hat geschrieben:frox hat geschrieben: Das sollte so nicht passieren, wenn es auf der DVD ist, und diese Apt bekannt ist.
Versuche zur Sicherheit mal:Code: Alles auswählen
Doch. Die erste Zeile schon:Code: Alles auswählen
Auch nach "apt-cdrom add /media/cdrom" gibt die Konsole bei "apt-cache policy network-manager-gnome " an, den network-manager-gnome sei nicht installiert.
gibt aus:Code: Alles auswählen
"ii network-manager 0.8.1-6+squeeze1 network management framework daemon"
grüße
Hm, mit der Multi-Arch kenne ich mich jetzt nicht aus, aber in der Paketliste laut http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0 ... /list-dvd/unterberg hat geschrieben:GNU nano 2.2.4 Datei: /etc/apt/sources.listfrox hat geschrieben:Poste mal bitte die Ausgabe vonCode: Alles auswählen
deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official Multi-architecture$
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official Multi-architecture i38$
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main
# squeeze-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install. The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
deb http://ftp.debian.org/debian/ squeeze-updates main
finde ich auch nur die folgenden Pakete:
network-manager_0.8.1-6+squeeze1.dsc
network-manager_0.8.1.orig.tar.gz
network-manager_0.8.1-6+squeeze1.debian.tar.gz
network-manager_0.8.1-6+squeeze1_amd64.deb
network-manager_0.8.1-6+squeeze1_i386.deb
Das Gnome-Pendant aber nicht...
Gruß, Fred
Ähm, ja... Dann hatte ich deine Antwort bezüglich /pool/main/n/ nicht richtig gelesen, sorry. Ich dachte, es wäre der Gnome gewesen...
Du könntest versuchen, ihn von hier (ganz unten) http://packages.debian.org/squeeze/netw ... ager-gnome runterzuladen und von Hand via zu installieren.
Was aber eventuell an Abhängigkeiten scheitern könnte.
um die Abhängigkeiten aufzulösen, finde ich in der Multi-Arch Paketliste leider auch nicht.
Hurch... Evtl. eine "normale" DVD passend zu Deinem System nachziehen?
Du könntest versuchen, ihn von hier (ganz unten) http://packages.debian.org/squeeze/netw ... ager-gnome runterzuladen und von Hand via
dpkg -i network-manager-gnome
Was aber eventuell an Abhängigkeiten scheitern könnte.
gdebi
Hurch... Evtl. eine "normale" DVD passend zu Deinem System nachziehen?
Gruß, Fred
Naja, runterladen kann ich auf dem Rechner nichts, ich hab ja kein Netzwerk.
Das Image, sollte eigentlich nicht multi-arch sein: "debian-6.0.2.1-i386-amd64-source-DVD-1.iso" so heißt die iso.
Ich probiers mal mit dem Image "debian-6.0.2.1-amd64-i386-netinst.iso" zu installieren und geb dann nochmal Rückmeldung.
Grüße
Das Image, sollte eigentlich nicht multi-arch sein: "debian-6.0.2.1-i386-amd64-source-DVD-1.iso" so heißt die iso.
Ich probiers mal mit dem Image "debian-6.0.2.1-amd64-i386-netinst.iso" zu installieren und geb dann nochmal Rückmeldung.
Grüße
Was ja dann multi-arch ist, weil i386 und amd64.unterberg hat geschrieben:Naja, runterladen kann ich auf dem Rechner nichts, ich hab ja kein Netzwerk.
Viel Glück.unterberg hat geschrieben:Ich probiers mal mit dem Image "debian-6.0.2.1-amd64-i386-netinst.iso" zu installieren und geb dann nochmal Rückmeldung.
Wenn´s nicht klappt, wäre es gut zu wissen, ob Du einen i386 oder einen amd64 Rechner hast, und wie Du ins Netz gehen willst. (Über Stick, Router, oder direkt Kabel...)
Bzw. überhaupt Hardwareinfos.
Dann können ggf. die User, die eh ohne den Networkmanager arbeiten weiterhelfen.
Gruß, Fred
Geht auch nicht.
Meine Architektur ist i386, ich versuche per W-Lan Stick ins Internet zu kommen.
Danke für den Aufwand!
Meine Architektur ist i386, ich versuche per W-Lan Stick ins Internet zu kommen.
Danke für den Aufwand!
Gerne.
Ich denke, jetzt wäre es sinnvoller, entweder über die Suchfunktion zu schauen, ob Du einen Treffer zur Hardware Deines WLan-Sticks findest, oder aber einen neuen Thread zu starten.
Wichtig wären Hardwareangaben. Also Threadtitel z.B.: "Stick xy WLan mit Squeeze"
Im Eröffnungspost dann soviele relevante Hardwareangaben wie möglich machen. Also mit welchem Stick nochmal, mit welcher Hardware connected, u.s.w.
Viel Glück!
Ich denke, jetzt wäre es sinnvoller, entweder über die Suchfunktion zu schauen, ob Du einen Treffer zur Hardware Deines WLan-Sticks findest, oder aber einen neuen Thread zu starten.
Wichtig wären Hardwareangaben. Also Threadtitel z.B.: "Stick xy WLan mit Squeeze"
Im Eröffnungspost dann soviele relevante Hardwareangaben wie möglich machen. Also mit welchem Stick nochmal, mit welcher Hardware connected, u.s.w.
Viel Glück!
Zuletzt geändert von frox am 23.08.2011 19:16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Fred
Habs geschafft! Danke für die Hilfe!
Nochmal in Trottelsprache für Leute wie mich:
Ich habe das .deb-Paket wie beschrieben unter http://packages.debian.org/squeeze/netw ... ager-gnome auf nen anderen Rechner runtergeladen, auf nen USB-Stick geladen, und auf den Desktop meines Problemrechners gezogen. Bin mittels "cd /pfad/des/desktops" ins gewollte Verzeichnis gewechselt und habe mit "dpkg -i namedespakets.deb" installiert. Ging nicht, wegen Abhängigkeiten. Zum Glück spuckte die Konsole aus, welches Paket fehlte und so begab es sich, dass ich den ganzen Vorgang mit dem fehlenden Paket durchzog. Nun konnte ich nochmal versuchen, das Paket des network-manager-gnome zu installieren. Und siehe da: Mein Desktop wurde überflutet mit gefundenen W-Lan-Netzwerken. Welch ein Augenschmaus.
Danke nochmal für euer Engagement,
Unterberg
Nochmal in Trottelsprache für Leute wie mich:
Ich habe das .deb-Paket wie beschrieben unter http://packages.debian.org/squeeze/netw ... ager-gnome auf nen anderen Rechner runtergeladen, auf nen USB-Stick geladen, und auf den Desktop meines Problemrechners gezogen. Bin mittels "cd /pfad/des/desktops" ins gewollte Verzeichnis gewechselt und habe mit "dpkg -i namedespakets.deb" installiert. Ging nicht, wegen Abhängigkeiten. Zum Glück spuckte die Konsole aus, welches Paket fehlte und so begab es sich, dass ich den ganzen Vorgang mit dem fehlenden Paket durchzog. Nun konnte ich nochmal versuchen, das Paket des network-manager-gnome zu installieren. Und siehe da: Mein Desktop wurde überflutet mit gefundenen W-Lan-Netzwerken. Welch ein Augenschmaus.
Danke nochmal für euer Engagement,
Unterberg
Schön zu lesen!
Kannst Du jetzt nochmal den Threadtitel in deinem Eröffnungspost so editieren, dass da "Gelöst" bei steht? (Geht nur im Eröffnungspost.)
Kannst Du jetzt nochmal den Threadtitel in deinem Eröffnungspost so editieren, dass da "Gelöst" bei steht? (Geht nur im Eröffnungspost.)
Gruß, Fred