Eigentümer Benutzerverzeichnis

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Eigentümer Benutzerverzeichnis

Beitrag von guennid » 12.08.2011 15:55:12

So richtig krieg ich es nicht mehr zusammen. Folgendes Phänomen:
/home/x wird nach jedem Neustart des Rechners dem user y und der Gruppe x zugeschrieben, selbst wenn ich das zur Laufzeit als root korrigiert habe und der account zu dieser Laufzeit dann von x einwandfrei nutzbar ist.

Ich könnte mir denken, dass es damit zusammenhängt, dass ich die Konfiguration von /home/y dereinst nach /etc/skel verschoben habe, um sie als Vorlage für jeden neu anzumeldenden user zu verwenden.

Weiß jemand, wo ich ansetzen soll, damit /home/x auch dauerhaft mit dem Eigentümer x gebootet wird?

Grüße, Günther

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigentümer Benutzerverzeichnis

Beitrag von Six » 12.08.2011 17:10:18

Die spannende Frage ist, änderst du den Owner von /home/x oder änderst du $HOME für x?
Be seeing you!

guennid

Beitrag von guennid » 12.08.2011 20:42:35

Tja, echo $home/x müsst' ich mir dann am Montag mal angucken. Ist ja nicht meine eigene Maschine.

Konkret habe ich bisher folgendes gemacht (lenny-Maschinen):
Eigenschaften des user-homes im konqueror angezeigt und dann dort als Eigentümer den rechtmäßigen :mrgreen: eingetragen und die Änderung auf alle Unterverzeichnisse ausgeweitet.

Grüße, Günther

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 13.08.2011 00:32:46

Also chown. Versuche deswegen mal

Code: Alles auswählen

usermod -d
Be seeing you!

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2011 08:24:51

Ich versteh dieses Kommando nicht.
man usermod:
usermod [options] LOGIN
Wer oder was ist LOGIN? der Username offenbar nicht. Im Übrigen, verstehe ich recht, dass ich mit der Option -d einem User ein neues home zuweise? Das will ich aber doch gar nicht, ich will ihm dauerhaft Zugang zu seinem bestehenden verschaffen.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich kriege das auch mit meiner Methode hingebogen, d. h. ich kann dem User vollen Zugang auf sein home verschaffen. Das Problem ist, dass nach jedem reboot erneut die Rechte verstellt sind.

Grüße, Günther

ok, man muss nach -d scheinbar einen neuen Bezeichner für das neue home eingeben- einleuchtend, könnte aber trotzdem dastehen oder wenigstens einem Beispiel zu entnehmen sein. Das ubuntu-Forum war da gesprächiger als man usermod. Ich hab's so versucht:

# usermod -d guenni-neu -m guennid
, mit dem Effekt, dass das Verzeichnis dann unter /root zu finden war. Nochmal einleuchtend, es muss wohl der gesamte Pfad eingegeben werden. Pustekuchen: ein erneutes

# usermod -d /home/guenni-neu -m guennid
brachte gar keine Reaktion mehr. Offenbar habe ich das originale home gelöscht. :twisted:
Zuletzt geändert von guennid am 18.08.2011 08:47:15, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Beitrag von uname » 18.08.2011 08:33:36

Schon sehr komisch, dass die Rechte nach dem Neustart verstellt sind. Boote mal erneut und bevor du in irgendeiner Form dich per Benutzer x bzw. y anmeldest schau dir als "root" oder mit mit einem dritten Benutzer die Änderungszeiten an. Wie gesagt NICHT als Benutzer x bzw. y anmelden, da du damit einiges kaputt machen kannst.

stat /home/x
Beispielauszug:

Change: 2011-08-18 08:30:05.000000000 +0200
Was steht dort für Change als Uhrzeit. Vielleicht bringt es dich einen Schritt weiter: Was passiert sonst so während dieser Uhrzeit?

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2011 09:12:34

Ich habe nach dem zuletzt geschilderten Desaster (meinen letzten Beitrag hatte ich zwischenzeitlich modifiziert, uname) den user neu nagelegt. Zunächst alles paletti Rechte stimmen. Nach reboot: falscher Eigentümer. Immer der gleiche, für alle homes. Was ist das?

Grüße, Günther

uname

Beitrag von uname » 18.08.2011 12:33:56

Ist /home ein eigener Mountpoint? Wenn ja und wenn möglich vielleicht mal direkt auf / ablegen. Vielleicht liegt es irgendwie daran. Wenn eigener Mountpoint was sagt /etc/fstab? Fehler in /etc/passwd oder /etc/group? Alles nur Ideen, da man sich das eigentlich nicht vorstellen kann.

Antworten