Welches Medium (CD/DVD) für Update 5 auf 6?
Welches Medium (CD/DVD) für Update 5 auf 6?
Hallo!
Ich musste mein Board wechseln. Das alte hat den Geist aufgegeben. Jetzt hatte ich noch Debian 5 mit Kernel 2.6.18 installiert und der Netzwerktreiber ist nicht mit dabei. Im aktuellen Kernel aber schon (Attensic ethernet).
Eine zweite Karte kann ich leider nicht installieren, da der einzigste PCI-Slot vom RAID-Controller belegt ist. Eine PCIe x1 Netzwerkkarte lässt sich auf die Schnelle nicht auftreiben.
Ich denke, das einfachste ist, ein Dist-Upgrade per CD/DVD zu machen. Da die Daten nicht mit dem Gerät herunter geladen werden können, kann ich das ja mit einem zweiten Rechner machen, CD/DVD brennen und dann das Upgrade durchführen.
Welches ISO brauche ich da? Reicht da die Netinst-CD? Oder sollten es die zwei DVD "Update" tun?
Ich musste mein Board wechseln. Das alte hat den Geist aufgegeben. Jetzt hatte ich noch Debian 5 mit Kernel 2.6.18 installiert und der Netzwerktreiber ist nicht mit dabei. Im aktuellen Kernel aber schon (Attensic ethernet).
Eine zweite Karte kann ich leider nicht installieren, da der einzigste PCI-Slot vom RAID-Controller belegt ist. Eine PCIe x1 Netzwerkkarte lässt sich auf die Schnelle nicht auftreiben.
Ich denke, das einfachste ist, ein Dist-Upgrade per CD/DVD zu machen. Da die Daten nicht mit dem Gerät herunter geladen werden können, kann ich das ja mit einem zweiten Rechner machen, CD/DVD brennen und dann das Upgrade durchführen.
Welches ISO brauche ich da? Reicht da die Netinst-CD? Oder sollten es die zwei DVD "Update" tun?
Re: Welches Medium (CD/DVD) für Update 5 auf 6?
Oder reicht es den Kernel zu aktualisieren? Wie mache ich das ohne Netzwerkverbindung?
Der Kernel stammt ja noch aus Etch. Den manuell auf Lenny zu ziehen sollte kein Problem sein. Dazu lädst du dir einfach das zu deiner Architektur passende Debianpaket* runter und installierst es mit
Ob das reicht dein Netzwerk in Betrieb zu nehmen oder ob du den Squeeze-Kernel brauchst (und der genauso reibungslos im Mischsystem läuft) weiß ich gerade nicht. Zumindest dürften dort eher wieder Treiber fehlen, da sich Debians Firmwarepolitik zwischen dem Lenny- und dem Squeeze-Release geändert hat.
*) Vermutlich linux-image-2.6.26-2-686 oder linux-image-2.6.26-2-amd64
Code: Alles auswählen
dpkg -i /pfad/zum/Paket
*) Vermutlich linux-image-2.6.26-2-686 oder linux-image-2.6.26-2-amd64
Der Rechner macht nur Samba, mehr nicht. Insofern dürfte es nicht Problematisch sein, von Lenny auf Squeeze upzudaten. Ich weiß nur nicht, welches Medium ich dafür herunter laden muss.
- Luxuslurch
- Moderator
Auf einem Medium sind nur eine bestimmte Anzahl von Paketen. Wenn er ein Paket wegen Abhängigkeiten updaten möchte, es aber nicht auf dem Medium findet, kannst du mit einem fehlerhaften System zumindest rechnen. Das von dir benötigte Medium hängt also in starkem Maße von deiner Paketauswahl ab. Wenn allerdings kein X und sonst nur Samba drauf laufen, dürfte DVD1 mehr als reichen.
Allerdings wäre die Variante von hikaru (nur den Kernel erneuern und gucken, ob das Netzwerk funktioniert) zumindest einen Versuch wert, da man sich das ganze dann sparen kann.
Allerdings wäre die Variante von hikaru (nur den Kernel erneuern und gucken, ob das Netzwerk funktioniert) zumindest einen Versuch wert, da man sich das ganze dann sparen kann.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Ja, den Kernel (686) habe ich eben geupdatet. Hat prima geklappt. Leider ist die beknackte Netzwerkkarte immer noch nicht da
Die DVD lädt noch, also habe ich noch etwas Zeit
Das Board ist ein Gigabyte GA-G41MT-S2P. Die Netzwerkkarte wird mittels lspci als Attansic Network irgendwas erkannt. Die sind dann wohl in Atheros übergegangen und seit Kernel 2.6.30 wohl immer dabei. Ich denke mal, dass ist auch der Knackpunkt, denn o.g. Kernel war "nur" 2.6.26. Da ich mich damit nicht all zu sehr auskenne (und Experimente mit dem Kernel wollte ich vermeiden): Gibt es auch einen Kernel für Lenny > 2.6.30?
Die DVD lädt noch, also habe ich noch etwas Zeit
Das Board ist ein Gigabyte GA-G41MT-S2P. Die Netzwerkkarte wird mittels lspci als Attansic Network irgendwas erkannt. Die sind dann wohl in Atheros übergegangen und seit Kernel 2.6.30 wohl immer dabei. Ich denke mal, dass ist auch der Knackpunkt, denn o.g. Kernel war "nur" 2.6.26. Da ich mich damit nicht all zu sehr auskenne (und Experimente mit dem Kernel wollte ich vermeiden): Gibt es auch einen Kernel für Lenny > 2.6.30?
- Luxuslurch
- Moderator
Gibt es, und zwar in den Lenny-Backports.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hm, damit gab es einen Abhängigkeitsfehler. Da muss wohl mehr installiert werden?
Ich vermute mal es war linux-base. Das muss vor dem Kernel installiert werden.
Wahrscheinlich. Das hängt jetzt aber wieder von libuuid-perl ab. Und ich könnte wetten, wenn ich das habe, gibt es die nächsten Abhängigkeiten...
Die 1. DVD ist in 15min fertig, dann nur noch brennen.
Die 1. DVD ist in 15min fertig, dann nur noch brennen.
So einfach ist es wohl dann doch nicht.
dist-upgrade hat sich gleich am Anfang beschwert über das Kerberos Modul. (wenn es das war) Ich hab es dann entfernt und er hat gleich den samba, ssh mitenfernen wollen. Hab ich ihn machen lassen. Die Konfigdateien bleiben ja Gott sei Dank erhalten.
Dann hat er auch einiges upgedatet. aber eben nicht alles:
Wo kann ich jetzt ansetzen, dass ich das Ding noch gebacken bekomme?
dist-upgrade hat sich gleich am Anfang beschwert über das Kerberos Modul. (wenn es das war) Ich hab es dann entfernt und er hat gleich den samba, ssh mitenfernen wollen. Hab ich ihn machen lassen. Die Konfigdateien bleiben ja Gott sei Dank erhalten.
Dann hat er auch einiges upgedatet. aber eben nicht alles:
Wenn ich die jetzt einzeln installieren möchte, erzählt er mir bei jeden was von einer neuen AbhängigkeitDie folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
apt apt-utils dbus dpkg dselect e2fsprogs libldap-2.4-2 libwbclient0
Wo kann ich jetzt ansetzen, dass ich das Ding noch gebacken bekomme?
Da hier schon eine Menge Zeit drauf ging, habe ich einen Strich darunter gezogen und Squeeze neu installiert. Das Backup verlief recht einfach, wurden doch zumindest USB-Laufwerke erkannt
Um meine Eingangsfrage zu beantworten: die beiden Update-DVDs hatten nicht gereicht, obwohl nur ~30 Pakete geupdatet werden sollten... Der Download der 5GB in Summe ist in meinem Fall sinnfrei gewesen.
Um meine Eingangsfrage zu beantworten: die beiden Update-DVDs hatten nicht gereicht, obwohl nur ~30 Pakete geupdatet werden sollten... Der Download der 5GB in Summe ist in meinem Fall sinnfrei gewesen.