Hardware für Router gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hardware für Router gesucht

Beitrag von duese » 15.08.2011 17:19:33

Hallo!

Auf der Suche nach geeigneter Hardware für einen Router bräuchte ich ein paar Anregungen. Wenn man nach Hardware und Router sucht, findet man irgendwie nichts gescheites. Auf dem Router soll Shorewall und OpenVPN laufen, daher muss das jetzt kein Bolide sein. Zudem sollte das Gerät drei Netzwerkkarten beeinhalten können (zwecks DMZ). Das Ganze dann noch in stromsparend und günstig.

Gibt es da eventuell fertige und erschwingliche Appliances? Hatte auch an Boards wie bspw. diesem gedacht.

Brauchts da überhaupt eine Festplatte oder reicht nicht auch ein USB-Stick im Read-Only-Modus?

Gruß,
Thomas

cosmac

Re: Hardware für Router gesucht

Beitrag von cosmac » 15.08.2011 22:27:28

hi,

schau mal hier: http://pcengines.ch/alix2d13.htm

3 NICs on board, aber nur max. 6 Watt und statt USB-Stick eine CF-Karte als Festplatte. Konsequent read-only betrieben sollte so eine deutlich zuverlässiger sein als USB-Sticks oder echte Festplatten. Eine 2.5"-IDE kann man aber auch ganz einfach anschliessen.

Das ist ein ziemlich normaler PC, bis auf 2 Kleinigkeiten: man braucht ein Spezialgehäuse (oder die Luxusausführung) und statt VGA gibt es eine serielle Console. Das heißt, man braucht zur Installation einen zweiten Linux-Rechner (gerüchteweise soll es auch Terminal-Emulatoren für Windows geben).
Beware of programmers who carry screwdrivers.

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 16.08.2011 16:12:03

Genau sowas habe ich mir vorgestellt! Danke!

Hast Du (oder sonst jemand) Erfahrungen mit den Alix-Boards? Sind die langlebig?

slu

Beitrag von slu » 16.08.2011 16:25:20

Ich hab hier genau dieses Alix-Board mit CF Karte und m0n0wall (wenns OpenVPN sein soll kannst Du z.B. pfsense nehmen), läuft und läuft und läuft.
Würde das Gerät nie mehr gegen einen normalen Router eintauschen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten