vergessenes Gateway

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
stefan_e

vergessenes Gateway

Beitrag von stefan_e » 19.09.2003 23:35:25

Hallo Forum,
habe Debian Woody 3.0r1. Es ist eine ISDN-Karte AVM-A1 eingerichtet. Es wurden nur die original Debian-Scripte verwendet.
Jetzt habe ich zusätzlich in interfaces ein Gateway auf einen DSL-Hardwarerouter eingerichet und die ISDN Karte auf manual gesetzt. Die ISDN-Karte soll für Notfälle bzw. für Fernwartung im Rechner bleiben. Nach networking restart hat alles funktioniert - route -n zeigt auch die entsprechende Route des gateway-Eintrages mit an.
Nach einem reboot ist mein Gatway weg (in interfaces stehts noch). Nach entsprechenden networking restart geht's wieder.
Wie kann ich das beheben? Ich komme einfach nicht dahinter :-(
Gruß Stefan

Bert
Beitrag von Bert » 21.09.2003 14:51:35

Schau mal in der Konfig des ISDn rein. Da solle es einen Eintrag defaultroute geben. Denn auskommentieren, dan könnte es gehen (wenn es das war ;-) ) Allerdings mußt Du dann bei Verwenden des ISDN die Route manuel einstellen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

stefan_e

Beitrag von stefan_e » 19.10.2003 23:29:56

Hallo Bert,
hat ein wenig gedauert, aber es funktioniert jetzt (habe erst beim nächsten fälligen reboot weitergeforscht) ;-)
Das mit der defaultroute auskommentieren geht zwar - aber wie schon erwähnt geht dann ohne Eingriff kein ISDN mehr.
In einem anderen Thread habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden: es darf kein ippp0 geben! Schon sind alle Probleme gelöst.
Wenn vorhanden wird ippp0 wird immer als defaultroute benutzt. Also alles auf ippp1 umgemünzt und es rennt nach Wunsch.
Allerding verstehe ich die isdn-Skripte in ihrer Gesamtheit immer noch nicht ;-(

Gruß
Stefan
Gruß Stefan

Antworten