Sicher auf die -> eine Festplatte
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Sicher auf die -> eine Festplatte
Hallo,
Ich bin hier mit der für mich sehr wichtigen Frage: ich möchte *ganz sicher* Debian auf die neue Festplatte bringen. Im Vorfeld habe ich es schon die 8 DVDs + 2 Update DVD heruntergeladen und auf die Rohlinge geschrieben. Dafür habe ich eine 500 GB Festplatte gekauft, eingebaut und mit dem KDE-Patitionismanager formatiert.
Auf dem PC habe ich schon Kubuntu installiert und alles den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet. Nun möchte jetzt auch mit Debian weiter arbeiten und beim Booten zwischen den beiden entscheiden. Das Problem ist, ich habe da schon einmal schlechte Erfahrungen machen müssen, falsche Partition angewählt bzw. automatisch drübergeschrieben -> und futsch sind die ganzen Daten Oo.
Gibt es da eine Punkt für Punkt Anleitung? Bei Ubuntu ist es ganz einfach, wie es unter Debian ist weiß ich leider noch nicht (drum Frage ich ja )
Grüße
HippieFloppy
Ich bin hier mit der für mich sehr wichtigen Frage: ich möchte *ganz sicher* Debian auf die neue Festplatte bringen. Im Vorfeld habe ich es schon die 8 DVDs + 2 Update DVD heruntergeladen und auf die Rohlinge geschrieben. Dafür habe ich eine 500 GB Festplatte gekauft, eingebaut und mit dem KDE-Patitionismanager formatiert.
Auf dem PC habe ich schon Kubuntu installiert und alles den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet. Nun möchte jetzt auch mit Debian weiter arbeiten und beim Booten zwischen den beiden entscheiden. Das Problem ist, ich habe da schon einmal schlechte Erfahrungen machen müssen, falsche Partition angewählt bzw. automatisch drübergeschrieben -> und futsch sind die ganzen Daten Oo.
Gibt es da eine Punkt für Punkt Anleitung? Bei Ubuntu ist es ganz einfach, wie es unter Debian ist weiß ich leider noch nicht (drum Frage ich ja )
Grüße
HippieFloppy
Re: Sicher auf die -> eine Festplatte
Hallo und willkommen im Forum,
den Download der 8+2 DVDs hättest du dir sparen können. Ich nutze Debian seit einigen Jahren und wusste nicht mal wie viele DVDs es sind. Es hätte die erste CD/DVD und ein Internet-Zugang gereicht. Eigentlich brauchst du nicht einmal eine DVD. Du hättest sogar direkt aus Ubuntu heraus Debian installieren können, Stichwort "debootstrap".
Sicher ist es nur wenn du einerseits ein Backup hast und andererseits einen Weg kennst das Backup im Notfall zurückzuspielen. Sichere deine wichtigen Daten, Konfigurationen usw. und melde dich dann wieder. Fang nicht an zu installieren bevor du sicher bist, dass alle wichtigen Daten gesichert sind. Schiefgehen kann immer was, auch bei Debian nicht ausgeschlossen. Zur Vorbereitung kannst du aber mal
aus Ubuntu hier posten.
den Download der 8+2 DVDs hättest du dir sparen können. Ich nutze Debian seit einigen Jahren und wusste nicht mal wie viele DVDs es sind. Es hätte die erste CD/DVD und ein Internet-Zugang gereicht. Eigentlich brauchst du nicht einmal eine DVD. Du hättest sogar direkt aus Ubuntu heraus Debian installieren können, Stichwort "debootstrap".
Sicher ist es nur wenn du einerseits ein Backup hast und andererseits einen Weg kennst das Backup im Notfall zurückzuspielen. Sichere deine wichtigen Daten, Konfigurationen usw. und melde dich dann wieder. Fang nicht an zu installieren bevor du sicher bist, dass alle wichtigen Daten gesichert sind. Schiefgehen kann immer was, auch bei Debian nicht ausgeschlossen. Zur Vorbereitung kannst du aber mal
Code: Alles auswählen
sudo fdisk -l (kleines L)
df -h
- Luxuslurch
- Moderator
Hm... wenn du "manuelle Partitionierung" wählst, werden dir doch deine Festplatten angezeigt, und zwar nicht nur (sda) und (sdb), sondern auch Größe, Art und Modellnummer, z.B.
Daran sollten sich die Festplatten doch eindeutig identifizieren lassen.
(sda) 120.0 GB ATA HITACHI HTS54161
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Ich denke das größere Risiko ist das Zerschießen des GRUB. Aber GRUB sollte man irgendwie reparieren können, gibt dafür im Wiki von Ubuntuusers.de nette Anleitungen. Aber ein Backup sollte man vorher auf jeden Fall durchführen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bedenke das du wenn du Suspend to DISK aktiv nutzt 2 verschiedene SWAP Partitionen erstellen solltest, eine für Ubuntu und eine für Debian. Wenn du das nich nutzt kannste auch eine einzelne SWAP Partition nutzen.
-
Hallo und vielen Dank für die Tipps,
und bei "df -h" kommt:
Grüße
HippieFloppy
Also "sudo fdisk -l" sagt mir:uname hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,
Sicher ist es nur wenn du einerseits ein Backup hast und andererseits einen Weg kennst das Backup im Notfall zurückzuspielen. Sichere deine wichtigen Daten, Konfigurationen usw. und melde dich dann wieder. Fang nicht an zu installieren bevor du sicher bist, dass alle wichtigen Daten gesichert sind. Schiefgehen kann immer was, auch bei Debian nicht ausgeschlossen. Zur Vorbereitung kannst du aber malaus Ubuntu hier posten.Code: Alles auswählen
sudo fdisk -l (kleines L) df -h
Platte /dev/sda: 64.0 GByte, 64023257088 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7783 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000ce6a8
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 6740 54135808 83 Linux
/dev/sda2 6740 7784 8384513 5 Erweiterte
/dev/sda5 6740 7784 8384512 82 Linux Swap / Solaris
Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Disk identifier: 0x20c420c4
/dev/sdb2 * 2 60801 488376000 5 Erweiterte
/dev/sdb5 2 26110 209720511 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb6 26111 60801 278655426 7 HPFS/NTFS
Platte /dev/sdc: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Disk identifier: 0x000b2369
/dev/sdc1 1 60801 488384001 83 Linux
Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1 51G 33G 16G 69% /
none 3,9G 760K 3,9G 1% /dev
none 4,0G 1000K 4,0G 1% /dev/shm
none 4,0G 92K 4,0G 1% /var/run
none 4,0G 0 4,0G 0% /var/lock
/dev/sdc1 459G 198M 435G 1% /media/d5259782-fb13-4375-9bf4-8cec607bc569
/dev/sdb6 266G 180G 87G 68% /media/Daten
wie wäre es mit dem hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/inkr ... les_Backup ?uname hat geschrieben:Ich denke das größere Risiko ist das Zerschießen des GRUB. Aber GRUB sollte man irgendwie reparieren können, gibt dafür im Wiki von Ubuntuusers.de nette Anleitungen. Aber ein Backup sollte man vorher auf jeden Fall durchführen.
Grüße
HippieFloppy
Zuletzt geändert von HippieFloppy am 12.08.2011 00:06:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
danke für den Tipp, wie ist es wenn ich Debian auf eine andere Festplatte installiere, wird der SWAP von dem anderen normal nicht mitbenutzt oder?Gunman1982 hat geschrieben:Bedenke das du wenn du Suspend to DISK aktiv nutzt 2 verschiedene SWAP Partitionen erstellen solltest, eine für Ubuntu und eine für Debian. Wenn du das nich nutzt kannste auch eine einzelne SWAP Partition nutzen.
-
Also da habe ich mich lieber für Back in Time entschieden. Mit dem inkrementellen Backup script hatte ich leider kein Glück, ist keine Sicherung der Dateien erfolgt (auch nach mehrmaligen Durchlesen, Anpassen und Ausführen), anscheinend braucht man da ein wenig *Zauberei*
Ps. habe /home und /etc gesichert reicht es?
pleace...
HippieFloppy
Ps. habe /home und /etc gesichert reicht es?
pleace...
HippieFloppy
-
ps. da muss ich schon mal sagen: Debian macht es nicht gerade einfach... habe versucht es zu installieren und bei der Erkennung der Hardware hängt es sich immer auf. Also geht nichts mehr weiter (OMG)
Als ich mit strg+alt+F1 in die Konsole komme steht es hier unter anderem:
Da fände ich es cool es mal einfach mit nem Befehl wie:
su apt-get install debianPaket -Regel /Pfad/zur/Platte (also einfach ein Befehl für die einfachste Installation und dann könnte man mit der Zeit alles andere einrichten)
Als ich mit strg+alt+F1 in die Konsole komme steht es hier unter anderem:
(EE) Failed to load module "ati" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "vesa" (module does not exist, 0)
(EE) FBDEV(0) FBIOBLANK: Involid argument
(EE) Logitech G500: failed to initalize for relative axes.
su apt-get install debianPaket -Regel /Pfad/zur/Platte (also einfach ein Befehl für die einfachste Installation und dann könnte man mit der Zeit alles andere einrichten)
-
ok, diesen Thread kann ich aufgeben, kommt wohl keine Antwort mehr. Werde es mit dem neuen Thread versuchen, ist es mir schon wert auch wenn ich die Gefahr vom Admin verhauen zu werden riskieren muss