Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Windows 7 Prof 32 bit Rechner, Debian 6 in einer Virtuellen Maschine laufen.
Ich möchte per Putty einen ssh-Zugriff auf die Debian VM bekommen. Allerdings kommt immer folgende Fehlermeldung "Network error: Connection timed out". SSH ist installiert und läuft. Habe auch die Windows Firewall, sowie auch die Debian Firewall abgeschaltet, mit dem selben Ergebnis.Außerdem kann ich von der VM meinen Windows Rechner pingen und Beispielsweise meinen Laptop.Ein Ping auf irgendeine Website ist ebenso durchführbar. Ich kann die VM allerdings nicht vom meinem Windows Rechner erreichen, weil das "Zielnetz nicht erreichbar ist".
Hat jemand eine Idee, wie ich den ssh-Zugang realisieren kann?
LG und danke
MisterX
kein ssh-Zugriff auf Debian-VM möglich
-
Re: kein ssh-Zugriff auf Debian-VM möglich
Je nach VM muß da bei der Konfiguration der virtuellen Maschine die Netzwerkkarte(virtuelle) entsprechend
konfiguriert werden. Bei Vbox z. B als brigdged und dann funzt es. Dann bekommt die virtuelle Maschine genau so ne
eigene IP vom DHCP wie der Wirt, der nun quasi 2 Netzwerkkarten an einem Kabel hat - und beide haben unterschiedliche MAC und IP
konfiguriert werden. Bei Vbox z. B als brigdged und dann funzt es. Dann bekommt die virtuelle Maschine genau so ne
eigene IP vom DHCP wie der Wirt, der nun quasi 2 Netzwerkkarten an einem Kabel hat - und beide haben unterschiedliche MAC und IP
Re: kein ssh-Zugriff auf Debian-VM möglich
Hallo Pferdefreund,
vielen Herzlichen Dank, hat prima funktioniert:)
vielen Herzlichen Dank, hat prima funktioniert:)