(Mehrere/Ein) Server mit verschiedenen Diensten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
aktivix

(Mehrere/Ein) Server mit verschiedenen Diensten

Beitrag von aktivix » 10.08.2011 23:43:39

Liebe Leute,

Ich soll für eine Firma einen Asterisk-Server aufsetzen. Ich kenne mich aktuell damit de facto nicht aus, und lese seit zwei Tagen alle möglichen Dokumentationen/Websiten/Handbücher etc, um mich mit dem System und auch ISDN auseinander zu setzen.
U.a. bin ich mir sehr unschlüssig, was die Hardware angeht. Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht weiss ja doch jemand etwas auch dazu. Ich plane mit einem System von Supermicro mit Intel Atom und einer ISDN-Karte von Sangoma oder Junghanns.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon aufgesetzt und hat diesbezüglich eine Ratschläge.

Aktuell läuft in der Firma bereits ein Server mit "Consumer-Hardware", und darauf u.a. Samba, lighttpd und postfix/dovecot.

Die Frage:
Demnächst kommt eine weitere selbstgeschriebene Dispositionssoftware dazu, die über den Webserver angesprochen und gesteuert wird. Spätestens dann werde ich das ganze System ebenfalls auf ein neues Supermicro-System umziehen.

Ist es ratsam, Asterisk auf eben diesem Server zusätzlich laufen zu lassen, oder eine eigene Maschiene für Asterisk zu verwenden? Mir gehts es bei der Frage nicht so sehr um die Spezifikationen der Hardware, sondern eher um Sicherheit etc. Da beide Systeme geschäftskritisch sind würde ich gerne Asterisk auf einem eigenen System laufen lassen, um die Dienste voneinander zu trennen.

Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüsse,
aktivix

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: (Mehrere/Ein) Server mit verschiedenen Diensten

Beitrag von minimike » 11.08.2011 00:28:39

Setze doch XEN oder LXC ein. Mit zwei identischen Kisten bekommst du dann noch HA hin
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

cosmac

Beitrag von cosmac » 11.08.2011 01:47:44

hi,

ich würde mir auf jeden Fall eine Hintertür offen halten damit Asterisk notfalls einen eigenen Rechner bekommen kann. Streng genommen braucht ISDN ein Echtzeit-Betriebssystem, je nach Anzahl der B-Kanäle und Qualität der ISDN-Karten (z.B. Echo-Unterdrückung in Hardware) mehr oder weniger. Solche Anforderungen mischen sich nicht so gut mit Festplatten-intensiven Anwendungen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 11.08.2011 01:59:46

Dann ist doch mein Vorschlag eine Gute Wahl. Je nach Budget kann man die Kisten auch auf unterschiedliche SAS oder gar SSD Platten/Raids aufsetzen.
Ich mache ähnliches mit FreeBSD. Ein Hauptsystem auf zwei lahmen Platten mit ZFS Raid1, Alle Dienste in Jails auf einem SAS Raid 1E. Auf den lahmen Platten läuft noch ein Jail mit PostgreSQL zum replizieren eines weiteren produktiven PostgreSQL Servers
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 11.08.2011 05:04:35

Die Appliance Gemeinschaft zur Asterisk-Administration:
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Au ... meinschaft
http://www.amooma.de/gemeinschaft/
Es beginnt mit 512MB Ram und 2GB Plattenplatz.

Eitel Dignatz schrieb auch einige praxisorientierte Artikel über Asterisk-Einrichtungen im linux-magazin.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname

Beitrag von uname » 11.08.2011 08:10:48

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht an andere Systeme rumbasteln. Und wenn man Ahnung hat sollte man erst recht nicht an andere Systeme rumbasteln. Besorg dir ein eigenes System mit dem du die Aufgabe erfüllen kannst. Und wenn Virtualisierung, dann sollte die Firma das auch entsprechend wollen.

Antworten