Neustart erforderlich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kermit24

Neustart erforderlich?

Beitrag von Kermit24 » 09.08.2011 19:15:41

Hallo,

nach einem Update habe ich in der Tray-Leiste (z.B. lxde oder gnome) nun ein seltsames Symbol: Es sind zwei blaue, im Kreis angeordnete Pfeile. Wenn ich darauf klicke, kommt nur ein Meldungsfenster mit dem Hinweis "Der Rechner muss neu gestartet werden, um die Installation der Aktualisierungen abzuschließen. Bitte sichern sie Ihre Arbeiten, bevor Sie fortfahren" und der Auswahl "Neustart verschieben" oder "Jetzt neu starten".
Was soll dieser Unfug? Erstmal tolle Information! Ein genauer Grund, welcher Dienst den Neustart erforderlich macht, wäre ja wohl das Mindeste gewesen! Ich habe keinen neuen Kernel installiert. Wozu soll ich neustarten? Ich glaub es geht los! Da kann ich ja gleich wieder DAS proprietäres Betriebssystem verwenden, wenn ich jetzt wegen jeder kleinen Aktualisierung neustarten soll und noch nicht mal weiß worum es überhaupt geht :(

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neustart erforderlich?

Beitrag von mindX » 09.08.2011 20:24:05

Ich vermute, es handelt sich um Debianupdate-manager-gnome. Deinstallieren und der Spuk dürfte ein Ende haben :)

Gunman1982
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Gunman1982 » 09.08.2011 21:10:24

Zum einen solltest du bei der Nutzung von Gnome doch schon dran gewöhnt sein das alle Nutzer Angst vor zu viel Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten haben (Jedenfalls nach Ansicht der Gnome-Devs). Anyway, der gravierende Unterschied den ich in dem kleinen Icon im Vergleich zu dem gleichen Icon bei "dem proprietären OS" sehe ist: Du wirst nicht gezwungen neu zu booten, es gibt keinen Timer der aufpoppt und sagt: "Du hast noch 30 Sekunden, dann boote ich neu, oder klicke hier".

Zudem hällt es sich auch in Grenzen bei welchen Updates der update-manager im notification area mit diesem Icon präsent bleibt. Zum einen bei Kernel upgrades und zum anderen bei system libs wie glibc, etc. (glaub ich).

rendegast

Beitrag von rendegast » 09.08.2011 21:37:20

Was solls.
So sind die DE-Tools halt mittlerweile.

Vielleicht ist es was mit X?
Bei ubuntu-Versuchen mit verschiedenen nvidia-Paketen hat der auch den Rechner neu gebootet.

Gunman1982 hat geschrieben: "Du hast noch 30 Sekunden, dann boote ich neu, oder klicke hier".
Aua, flame, da wurde 'shutdown' angefordert.
Eigentlich kommt da immer "Jetzt automatisch neu starten oder später manuell?"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 09.08.2011 21:57:05

Wo ist denn das Problem? Also, mein Rechner wird sehr häufig neu gestartet. Schließlich mache ich den aus, wenn er nicht gebraucht wird. Warum sollte er auch unnötig Strom verbraten?

Da du eine Desktopumgebung installiert hast, dürfte es sich ja kaum um einen Server handeln, der 24/7 laufen muss. Also wird die Welt sich wohl weiterdrehen, wenn du den mal neu startest. :wink:

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 09.08.2011 22:28:07

Es gibt Leute, die haben viele Programme offen, viele Dokumente und eine gewisse Anordnung eventuell auch.

Und das soll ich alles beenden, nur weil ein neuer Kernel oder Grafiktreiber installiert wurde? Pff. Seh ich nicht ein :lol: Das mach ich, wenn ich mit der Arbeit fertig bin (was sich durchaus ne Woche hinziehen kann, je nach Umfang).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

deberik

Beitrag von deberik » 10.08.2011 16:21:16

mindX hat geschrieben:Ich vermute, es handelt sich umDebian update-manager-gnome.
Ich denke eher Debianupdate-notifier
Gunman1982 hat geschrieben:Zum einen solltest du bei der Nutzung von Gnome doch schon dran gewöhnt sein das alle Nutzer Angst vor zu viel Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten haben (Jedenfalls nach Ansicht der Gnome-Devs).
update-notifier-kde hat genauso wenig/viele Möglichkeiten und Informationen wie das Gnome-Pendant. Da kann man die Schuld also nicht auf Gnome schieben :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

rendegast

Beitrag von rendegast » 10.08.2011 16:27:02

deberik hat geschrieben: update-notifier-kde hat genauso wenig/viele Möglichkeiten und Informationen wie das Gnome-Pendant.
hihi
rendegast hat geschrieben: Was solls.
So sind die DE-Tools halt mittlerweile.
"Also welches DE benutzt Du? kde, gnome oder windows?"

Wobei bei windows bei (fast) jedem Update-Paket auf die jeweilige KB verlinkt ist.
Was dann jedoch auch die einzige Informationsquelle darstellt,
denn das Paket bringt kein changelog oder Readme mit.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten