Login per putty auf debian-server dauert lange ! resolv.conf
Login per putty auf debian-server dauert lange ! resolv.conf
Hallo !
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einer Woche ein Thinclient (HP t5565) mit debian installiert.
Soweit alles gut. Da ich hauptsächlich per putty auf den server zugreife, stört mich etwas mitllerweile sehr.
Wenn ich über putty per ssh auf den server gehe, gebe ich als erstes bei login den root ein und dann dauert es zehn Sekunden bis die passwort-Abfrage kommt.
Anfänglich war es noch schlimmer, da hat es locker 20 Sekunden gedauert.
Dann gab mir jemand den Tip einmal die resolv.conf anzuschauen.
Anfänglich stand da folgendes drin:
nameserver 212.xx.xx.xx
nameserver 201.xxx.xx.xx
Das sind meine beiden DNS-Server
Dann habe ich auf anraten, den Router dazugeschrieben:
nameserver 192.168.x.x
nameserver 212.xx.xx.xx
nameserver 201.xxx.xx.xx
Keine Besserung. Dann habe ich auf anraten, die beiden DNS-Server rausgenommen, so das nur noch der Router drin steht:
nameserver 192.168.x.x
Da haben sich die Login-zeit, was ich anfangs erwähnte von 20sec auf 10sec halbiert.
Das sollte aber noch besser gehen (1-2sec?)
Bei der Installation habe ich aber vielleicht auch einen Fehler gemacht. Ich habe bei der Domain-Angabe einfach DEB eingegeben. Warum? Da stand, das es bei einem Heimnetzwerk egal ist, haupsache alle gleich !!!
Bei meinem Router bzw anderen Rechnern habe ich aber keine Domäne bzw kann keine rausfinden.
Kann dort noch was im Argen liegen und wenn ja, kann ich da noch was gerae biegen ?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt/wollt !!!
Gruß
Dude
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einer Woche ein Thinclient (HP t5565) mit debian installiert.
Soweit alles gut. Da ich hauptsächlich per putty auf den server zugreife, stört mich etwas mitllerweile sehr.
Wenn ich über putty per ssh auf den server gehe, gebe ich als erstes bei login den root ein und dann dauert es zehn Sekunden bis die passwort-Abfrage kommt.
Anfänglich war es noch schlimmer, da hat es locker 20 Sekunden gedauert.
Dann gab mir jemand den Tip einmal die resolv.conf anzuschauen.
Anfänglich stand da folgendes drin:
nameserver 212.xx.xx.xx
nameserver 201.xxx.xx.xx
Das sind meine beiden DNS-Server
Dann habe ich auf anraten, den Router dazugeschrieben:
nameserver 192.168.x.x
nameserver 212.xx.xx.xx
nameserver 201.xxx.xx.xx
Keine Besserung. Dann habe ich auf anraten, die beiden DNS-Server rausgenommen, so das nur noch der Router drin steht:
nameserver 192.168.x.x
Da haben sich die Login-zeit, was ich anfangs erwähnte von 20sec auf 10sec halbiert.
Das sollte aber noch besser gehen (1-2sec?)
Bei der Installation habe ich aber vielleicht auch einen Fehler gemacht. Ich habe bei der Domain-Angabe einfach DEB eingegeben. Warum? Da stand, das es bei einem Heimnetzwerk egal ist, haupsache alle gleich !!!
Bei meinem Router bzw anderen Rechnern habe ich aber keine Domäne bzw kann keine rausfinden.
Kann dort noch was im Argen liegen und wenn ja, kann ich da noch was gerae biegen ?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt/wollt !!!
Gruß
Dude
Re: Login per putty auf debian-server dauert lange ! resolv.
Probiere bei der putty-Anmeldung direkt die IP-Adresse. Geht es wirklich schneller? Ändern musst du im übrigen den Nameservereintrag am Client (putty, Windows?)
Also im putty gebe ich immer die ip ein bzw. habe ich den login gesaved.uname hat geschrieben:Probiere bei der putty-Anmeldung direkt die IP-Adresse. Geht es wirklich schneller? Ändern musst du im übrigen den Nameservereintrag am Client (putty, Windows?)
Deine zweite Bemerkung zum Thema Name-server-eintrag verstehe ich nicht.
Danke und Gruß
dude
Du verbindest dich ja mit deinem Server (von deinem Windows-Client). Wenn du dich sowieso per IP-Adresse verbindest ist der Nameservereintrag am Client sowieso unerheblich. Serverseitig solltest du eher keine Probleme mit dem Nameserver bekommen.
Du kannst natürlich die ganz große Keule rausholen und mal
strace installieren.
Ermittel mal die Prozess-ID deines SSH-Servers:
Geh ich ein leeres Verzeichnis und protolliere alles incl. neue Unterprozesse mit, Prozess-ID anpassen:
Log dich nun währenddessen ein zweites Mal ein. Nach der Anmeldung (incl. Warten) beende in der ersten Sitzung den Befehl mit CTRL-c. Du erhälst in dem Ordner in etwa:
Nun könntest du die Dateien mal durchschauen (schau nach der Uhrzeit) und vielleicht kannst du rausfinden was so hakt.
Du kannst natürlich die ganz große Keule rausholen und mal
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Ermittel mal die Prozess-ID deines SSH-Servers:
Code: Alles auswählen
ps -ef |fgrep sshd
root 24058 1 0 Jul11 ? 00:00:09 /usr/sbin/sshd
strace -ff -o out.txt -p 24058
Process 24058 attached - interrupt to quit
ls
out.txt.1750 out.txt.1752 out.txt.1757 out.txt.1759 out.txt.24058
out.txt.1751 out.txt.1756 out.txt.1758 out.txt.1760
-
Versuch mal
in der /etc/ssh/sshd_config einzufügen. Ich hatte diese elenden Verzögerungen auch, jedoch habe ich's nur mit pubkey-Auth probiert. Vielleicht hilft's ja.
UseDNS no
Kann eure Vorschläghe erst heute Abend probieren !
Schon mal Danke im Voraus !
Gruß
dude
Schon mal Danke im Voraus !
Gruß
dude
Perfekt !!! Klasse !!!diggerchen hat geschrieben:Versuch malin der /etc/ssh/sshd_config einzufügen. Ich hatte diese elenden Verzögerungen auch, jedoch habe ich's nur mit pubkey-Auth probiert. Vielleicht hilft's ja.Code: Alles auswählen
UseDNS no
Jetzt ist das Login, wie ich mir das vorgestellt habe. Zack ist die Passwortabfrage da!
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen !!!
Jetzt muss ich nu noch das aufrufen des IPC Home optimieren, das dauert immer noch 20sec. Aber das wird auch irgendwie mit den DNS-Servern zu tun haben. Falls du das IPC kennst und da was zu weisst, würde ich mich freuen.
Erstmal Besten Dank !
Gruß
Dude
-
Freut mich, dass ich helfen konnte. Bis ich den Mist los war hatte mich die Sache schon einigermaßen irre gemachtdude19 hat geschrieben:diggerchen hat geschrieben:Jetzt ist das Login, wie ich mir das vorgestellt habe. Zack ist die Passwortabfrage da!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)